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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einem neuen Auto und bin dabei auf den Citroen XM als Diesel aufmerksam geworden, der laut Händler mit Salatöl fährt, da der Wagen schon eine serienmäßige Vorwärmung für den Treibstoff hat. Kann mir hier Jemand sagen, ob da was dran ist?

Danke schonmal im Voraus,

Nino

Geschrieben

Für'n paar Kilometer ... :)

(d.h. vergiss' es)

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Doch, sicher, umrüsten kann man alles. Aber mal realistisch:

Bei welcher Laufleistung rechnet sich sowas ?

Und wo kann man Salatöl in DEN Mengen tanken ?

Sieht zwar smart aus, beim Aldi ein paar Flaschen in den Tank zu kippen, aber bei eben DER Laufleistung verbringt man wohl seinen Jahres-Urlaub zum Tanken auf dem Discounter-Parkplatz.

Einfach mal rumsurfen, wieviele sowas tatsächlich machen ...

Wirklich nix für'n Alltag.

Vielleicht altes Frittenfett (gibt's auch - nicht gerade billige - Umrüstungen), aber: (der Dreck) muss beheizt werden und man brauch ebenfalls ne ZUVERLÄSSIGE, d.h. langfristig nicht versiegende "Qelle".

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Guck mal bei www.fmso.de, die haben eine Fahrzeugdatenbank und eine Abteilung für Neueinsteiger ;-). Tanken dauert zwar was länger, spart aber ca. 40Cent pro Liter, mit dem richtigen Equipment und etwas Übung kommt man da auf einen gar nicht schlechten Stundenlohn :-))

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallöschä Nino.

...und ob ein 2.5er mit Pöl läuft! "da baffe" (hier und im Paralleluniversum) hat das meines Wissens nach eine ganze Weile gemacht.

Die Beschaffung von Pöl ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Schau mal unter www.rerorust.de, da gibts ein Tankstellenverzeichnis. Da ist tanken wie an der Tanke möglich. Das Einfüllen von 1-Liter-Flaschen ist zum testen und in Notfällen ok, auf Dauer aber doch zu langwierig und es fällt ein riesen Müllberg an.

Wie viel Prozent Pöl ein Auto verträgt, hängt sehr vom einzelnen Auto und dem verwendeten Pöl und den Außentemperaturen ab. Da kann man keine Pauschalaussage treffen.

Auf die serienmäßig verbaute Spritvorwärmung im XM würde ich übrigens nix geben - das Pöl sollte schon 60-70°C haben und das erreicht der XM-Vorwärmer im Leben nicht. Minimum sollte ein ordentlicher Wärmetauscher (bspw. aus dem Audi A8) sein. Der aber wiederrum löst nicht das Problem des allmorgendlichen Kaltstartes...

Alles weitere ist eine Frage des Aufwandes und des Willens - siehe www.fmso.de (einfach erstmal das Wiki und die Fahrzeugdatenbank durchgehen).

Gruß

Pöling Peter

Geschrieben
ACCM Peter D. postete

Auf die serienmäßig verbaute Spritvorwärmung im XM würde ich übrigens nix geben -

vor allem, weil sie bei den meisten wegen Undichtigkeit überbrückt sein dürfte...

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

tach nino,

hab im sommer meinen 2.5er ab und zu mir einem teil rapsöl gefahren. traute mich aber nie mehr als 1/3 pöl 2/3 dino. das ging gut. im winter mach ich das aber nich. meine vorwärmung is nämlich auch überbrückt.

bei meinem wagen haette die umrüstung bei elsbett/thalmässing ca. 2500 € gekostet. im moment fahr ich zwar viel, aber das kann sich wieder ändern. für mich würde sich das nicht wirklich rechnen. vom ökologischen her is es mir symphatisch und auch was die förderung regionaler strukturen betrifft. allein, die 2,5kilo sind mir zu viel.

nils

Stephan Gürtler
Geschrieben

Ist schon lustig, die verschiedenen Statements zu lesen. Ich habe vor c.a. 6 Jahren mit dem Salatölbetrieb im BX 1,9 Saugdiesel angefangen und bin dann zum XM 2,1 TD gewechselt. Derzeit betreibe ich meinen zweiten XM seit 75.000 km mit Salatöl (jetziger km-Stand: 278.000). Den XM davor hatte ich 85.000 km mit Salatöl betrieben und bei einer Laufleistung von 300.000 km mit einwandfreiem Motor verkauft.

Schäden ? Einmal bei 260.000 km eine undichte Bosch-Einspritzpumpe. Ob´s am PÖL lag , kann ich nicht sagen, Tatsache ist aber, daß diese Pumpe auch bei reinem Dieselbetrieb häufig undicht wird. Bei 270.000 km war eine neue Kopfdichtung fällig, was nichts mit dem PÖL-Betrieb zu tun haben dürfte. Der daraufhin zerlegte Motor zeigte sich an Ventilen und in den Brennräumen absolut sauber und ohne nennenswerte Ablagerungen.

Von einem Umbau des Motors a la 2-Tank-System, Vorwärmung etc. habe ich beim jetzigen XM abgesehen, stattdessen mische ich mehr Diesel hinzu, im Sommer 20-30 %, im Winter bis zu 60 % und bei extrem niedrigen Temperaturen auch noch mehr.

Es funktioniert aus meiner Sicht wirklich gut, ich habe in bezug auf den XM 2,1 TD wenigstens keine großen Bedenken mehr, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:

-Die ESP sollte von Bosch sein, Lucas gilt in bezug auf PÖL-Betrieb als anfälliger

-Ich würde PÖL nur bei Langstreckenfahrzeugen einsetzen

Es gibt natürlich genügend Bedenkenträger, die so eine "pragmatische" Lösung zutiefst verurteilen. Aber es funktioniert. Und es funktioniert gut. Ich spreche da allerdings wirklich nur aus eigener reiner Erfahrung, die Theoretiker mögen hierzu eine andere Meinung haben. Ist auch o.k. so, denn wenn jeder es machen würde, wäre PÖL automatisch kostenmäßig nicht mehr attraktiv. Neulich beschwerte sich die Firma Homann (Hersteller für Feinkost, u.a. auch Margarine) über exorbitant gestiegene Rapsölpreise, da ein Großteil der Nachfrage nach Rapsöl auf den Kraftstoffkonsum für Biodiesel zurückzuführen sei.

Stephan

Geschrieben

Schon mal hinter einem Biodieselfahrzeug hergefahren ?

Die Scheiße stinkt bestialisch , und sollte verboten werden !!!!

Das ist nicht auszuhalten !

Das ist meine Meinung !

MfG

Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre meinen XM 2.5 seit 20.000 km problemlos mit PÖL, nur im Winter mische ich 10% Diesel dazu. Springt zwar nicht so toll an, das liegt aber nicht am PÖL sondern an diesem Sch... Luftleck welches ich nicht finde.

#CST: Mein XM stinkt überhaupt nicht (nur beim Start ein bischen), hat wirklich eine super Verbrennung. Allen, denen ich das mit dem PÖL bisher gezeigt habe, wundern sich, dass man garnichts riecht.

#Stephan: Wo hast Du Deinen Wärmetauscher angeschlossen? Ich habe meinen im Rücklauf zum Kühlwasserausgleichsgefäss, würde aber gerne noch ein bischen mehr Wärme haben (am Wärmetauscher liegts nicht, ist ein riesen Trümmer).

Viele Grüße Christoph

Geschrieben

Das mit dem PÖL ist eine interessante Sache.

Frage: Fahrt Ihr mit oder ohne KAT??

Stephan Gürtler
Geschrieben

@Christoph:

Auch wenn die Spezialisten jetzt aufschreien: Ich habe überhaupt keinen WT mehr im Einsatz, nicht mal den serienmäßigen.

Stephan

Geschrieben

@Hugin: Mit KAT

@Stephan: WAAAS? :)

Gruß Christoph

Geschrieben

Moin,

kann immer nur abraten von den salatöl-experementen. Bei meinen XM 2.1TD brachte das einen kapitalen dieselpumpen-crash ! meiner meinung ist das das nicht wert. Ich hab jetzt wieder einen wunderschoenen XM 2.1TD und ich werde einen teufel tuhen das noch mal auszuprobieren. Warum auch ? 6-7 Liter verbrauch bei 1.05 Oiros der liter ? Der 2.1TD ist doch sparsam ? wozu der stress ?

Geschrieben

Mein 1,9 TD X1 mit Kat und Wärmetauscher geht seit 10Tkm ohne Probleme mit 40-75% Pöl, je nach Außentemperatur. Die Geruchsbelästigung ist vorhanden, macht aber bestenfalls Appetit ;)

Ich denke, wer's riskieren will, soll's tun. Wenn man nicht ganz hirnlos an die Sache rangeht und sich ein paar Basics vor Beginn der Experimentierphase verinnerlicht, kommt man damit auch im Alltag ganz gut klar. Aber man sollte nie vergessen, daß man die Mühle außerhalb der Spezifikationen betreibt - was unter Umständen auch "nicht planmäßigen" Verschleiß und Ausfälle nach sich ziehen kann.

und @ CST:

Biodiesel ist NICHT Pöl. Pöl ist das Zeugs, was Du Dir in Deinen Salat kippen kannst. Mit Biodiesel kannst Du Lacke abbeizen, das Zeugs ist so agressiv, das nehm ich bestenfalls einmal im Jahr zur Reinigung des Spritsystems.

Gruß Peter

Geschrieben
31530ZR18 postete

Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einem neuen Auto und bin dabei auf den Citroen XM als Diesel aufmerksam geworden, der laut Händler mit Salatöl fährt, da der Wagen schon eine serienmäßige Vorwärmung für den Treibstoff hat. Kann mir hier Jemand sagen, ob da was dran ist?

Danke schonmal im Voraus,

Nino

hallo nino-also wir fahren nen 2.5td seit 60tkm, er hat jetzt 205tkm gelaufen und ist noch sehr sparsam. jana schafft es sogar ihn unter acht liter zu bekommen(wie weiß ich allerdings auch nicht). wenn wir mit wohnwagen(7,60m, 1890kg leergewicht) über den westerwald zum nürburgring fahren, brauchen wir nicht mal zwölf liter. salatöl, biodiesel und der ganze mist rechnet sich da nicht wirklich, da weniger leistung, mehr verbrauch und zudem greift der mist die dichtungen und leitungen sehr stark an(erfahrungen vom lkw). ALSO TU DIR DEN GEFALLEN,KAUF DIR NEN XM-WEIL ER GEIL IS---ABER VERSCHON DAS AUTO MIT BIO UND SALAT:-) er wird es dir danken

Geschrieben
ACCM Peter D. postete

[...] Wenn man nicht ganz hirnlos an die Sache rangeht [...]

danke

Geschrieben

@ Marcus Z.

Locker bleiben, ich will hier ja niemanden persönlich angreifen. Es geht mir lediglich darum, daß nicht einfach einer hergeht und sich irgendwas in den Tank kippt, ohne sich vorher auch nur halbwegs informiert zu haben, was alles passieren kann und was man ggf. tun kann, um Schäden vorzubeugen.

Ich denke ohne Umbau mehr als 50 % Pöl zu fahren und damit "durchzukommen" ist Glück (@Stephan Gürtler: Bitte nicht angegriffen fühlen! Wenn's bei Dir geht - schön. Ich würde es mich schlichtweg nicht trauen). Über Pumpencrashs und deren wahrscheinlichste Ursachen kann man bei fmso und Konsorten eine Menge lesen.

Wie sah denn Dein Umbau aus?

Und wie schon gesagt: Man betreibt sein Auto jenseits jeder Norm oder Herstellervorgabe mit Pöl. Die Motoren sind für Diesel und für nix anderes gebaut und optimiert. Jeder andere Sprit bringt mehr oder weniger Probleme mit sich. Und letzten Endes bringt die Pölerei keine wirkliche Ersparnis. Man rechne nur den Umbau (Teile und vorallem seine eigene Arbeitszeit), den möglicherweise erhöhten Verschleiß und die ewige Suche nach Fehlerquellen, wenn's mal nicht so läuft wie gedacht.

Nun kann man sich's natürlich einfacher machen und zu einem Umrüster gehen. Das allerdings bringt dann aber gehörige Kosten mit sich - man muß sich allerdings nicht den Kopf zerbrechen und auch die Hände bleiben sauber.

Ich mach's als Hobby, aus Spaß und weil ich gerne rumexperimentiere. Ich versuche dabei allerdings nicht mit Gewalt irgendetwas kaputtzubasteln und mich möglichst vorher zu informieren, ob das was ich vorhabe zumindest theoretisch funktioniert.

Als Zusammenfassung: Niemand mit einem Pölschaden ist automatisch hirnlos vorgegangen. Wenn aber jemand "mal gehört hat, daß man auch mit Salatöl fahren kann" und dann seinen leeren Tank bei -5°C einfach so mal mit Soja auffüllt, braucht er sich nicht wundern wenn's schiefläuft...

Gruß

Peter

Geschrieben

...haette wahrscheinlich ein smilie setzen sollen : danke :)

bin locker, kein problem. War kein umbau. wie schon gesagt und auch auf famo zu lesen 30-40 % im winter und 50 % im sommer sollten kein problem sein. bei mir war es aber eins (40 % bei ca. 5-8C). Ich habs versucht, ich hab mich verbrannt, ich fasse dieses eisen nicht noch mal an.

gruss marcus

Stephan Gürtler
Geschrieben

@Peter D.

Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen und kann die Bedenken gut verstehen. Bei mir ist es einfach eine Sache mehrjähriger eigener Erfahrung. Auch ich habe das ganze Equipment zu Hause rumliegen (2-Tank System mit elektrischen Umschaltventilen, A8 Wärmetauscher, elektrische Vorheizung etc.) Da ich als Berufspendler aber relativ viele km im Jahr fahre, war es mir zu mühsam, bei häufiger wechselnden Fahrzeugen ständig alles umzubauen.

Sodann versuchte ich es ohne Umrüstung mit entsprechender Diesel-Beimischung... und fahre seitdem ohne Probleme (mit Ausnahme der verlängerten Vorwärmphase bei kaltem Motor). Allerdings fahre ich auch fast ausschließlich Langstrecke.

Stephan

Geschrieben
Manni postete

Nino

hallo nino-also wir fahren nen 2.5td seit 60tkm, er hat jetzt 205tkm gelaufen und ist noch sehr sparsam. jana schafft es sogar ihn unter acht liter zu bekommen(wie weiß ich allerdings auch nicht). wenn wir mit wohnwagen(7,60m, 1890kg leergewicht) über den westerwald zum nürburgring fahren, brauchen wir nicht mal zwölf liter. salatöl, biodiesel und der ganze mist rechnet sich da nicht wirklich,

___da weniger leistung, mehr verbrauch und zudem greift der mist die dichtungen und leitungen sehr stark an(erfahrungen vom lkw).

Wo hast Du denn die Weissheiten her ??, entweder vernünftig begrüden oder aber keinen Senf zu was äußern wo man keine Ahnung von hat.

Manni

Geschrieben

diese weisheiten wie du sie nennst, hab ich bei nem focus gemacht, der drei jahre jünger war als der xm. desweiteren hab ich im lkw 100tkm biodiesel gefahren und wieder umgestellt. rechne mal die merkosten (kürzere ölwechselintervalle, mehrverbrauch etc.) aus. wenn du die physik außer kraft setzen kannst, dann glückwunsch. und wenn du meinst, mich in dieser art zitiern zu müssen, tut es mir leid. auf sowas werde ich in zujunft nicht mehr reagieren. ciao

Geschrieben
chee-xm postete

Hallo zusammen,

fahre meinen XM 2.5 seit 20.000 km problemlos mit PÖL, nur im Winter mische ich 10% Diesel dazu. Springt zwar nicht so toll an, das liegt aber nicht am PÖL sondern an diesem Sch... Luftleck welches ich nicht finde.

hallo

weiß ja nicht ob es dir weiterhilft-hatte auch ein luftleck. nach laaaaaaaaaanger suche fand meine werkstatt einen haarriß im halter vom dieselfilter (da wo die pumpe oben drauf sitzt). hab den von purflux drin. die rep. hat 260€ gekostet und seitdem springt er wieder super an. das schwarze qualmen in verbindung mit leistungsabfall, was er vorher ab und zu hatte, ist seitdem auch weg. kannst mir ja mal bescheid sagen, ob´s das war-viel glück ;-)

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