Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Xantiasten,

folgendes Problem treibt mich um: Mein Xantia HDI EZ 1999 ist noch vor meiner Zeit mit einer echten Standheizung aufgerüstet worden, und zwar sowohl mit Timer als auch mit Funkfernbedienung. Soweit, so gut. Meistens funktioniert auch alles, aber oft, bleibt nach abstellen des Autos ein Summen, das aus der Standheizungsecke tönt. Nicht sehr laut, aber deutlich vernehmlich. Und das bleibt an. Bis ich die Standheizungssicherung ziehe, dann ist und bleibt Ruhe (auch nach dem wiedereinfügen der Sicherung).

Ich habe den - unbewiesenen - Verdacht, dass sich die ganzen Heizungssteuerungen und Einschaltmöglichkeiten zuweilen gegenseitig stören und würde gerne die ursprüngliche Zuheizerfunktion stilllegen, da ich diese überhaupt nicht benötige. Kann das Ding ja jederzeit nach Belieben manuell starten und stoppen. Keine Ahnung, ob es hilft, aber immerhin habe ich dann mehr Kontrolle und mein Auto schaltet die Zuheizung nicht nach mir unverständlichen Gesichtspunkten zu und wieder ab.

Habe schon mal hier im Forum darüber gelesen, wo der Temperaturfühler sitzt etc., aber finde es trotz Bemühungen in der Suche nicht mehr.

Kann mir netterweise jemand weiterhelfen?

Danke schon mal vorab und sicheres Weiterschweben bei Schnee und Eis wünscht Lutz!

Geschrieben

Moin,

bist du dir sicher, dass das ein Fehlverhalten ist? Der Lüfter läuft nämlich nach abschalten des Brenners noch eine Weile nach.

Ansonsten gilt, dass das bluae Kabel, das am Zuheizer rausgeht, die Steuerung ist. Leider hat Cit dann immer unterschiedliche Kabel in den Motorraum gezogen, so dass man da wohl leider wird durchmessen müssen.

Oder du schaust dir dein Relais an, dass für die Standheizung eingefügt wurde. Da muss das Signal ja auch reingehen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hi Arne,

hätte gar nicht mehr gedacht, dass ich überhaupt noch eine Antwort auf mein Posting bekomme, danke!

Ja, leider bin ich mir sicher, dass es ein Fehlverhalten ist. Es gibt zwei Möglichkeiten eines Nachlaufgeräusches bei meinem Xantia nach abstellen des Motors: Ein recht vernehmliches Heulen oder ein ziemlich leises Summen. Das Letztere ist häufiger der Fall. Wenn ich dann nicht irgendwann die Sicherung ziehe, summt es die nächsten 24 Stunden weiter oder eben so lange, bis die Batterie leer ist. Und was soll überhaupt ein Geräusch aus der Standheizung, wenn ich dreißig Kilometer gefahren bin, dann hat der Zuheizer längst aus zu sein! Dieser Effekt tritt allerdings am häufigsten auf, wenn ich die Standheizung als solche benutzt habe, sei es mit der Programmierung oder mit der Funke.

In jedem Fall würde ich halt gerne die Zuheizerfunktion lahmlegen, da ich ja jederzeit über die Standheizungssteuerung das Ding ein- und ausschalten kann.

Leider weiß ich gar nicht, welche Kabel überhaupt zum Zuheizer führen, da der ja sehr versteckt eingebaut ist. Stimmt das, das der Thermofühler für die Zuheizerfunktion irgendwo hinter dem linken Scheinwerfergehäuse liegt? Und wie sieht er aus?

Falls du noch irgendwelche Ideen zu meinem Problem hast; ich bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Moin,

gesehen habe ich den Temp-Fühler selber auch noch nicht - brauche ich auch nicht. Ich habe mir nämlich auch einen Schalter eingesetzt und Schalte die Standheizung vom Innenraum ein und aus. Da kann der Motor sich was auch immer wünschen.

Ich würde dir ein entsprechendes Vorgehen empfehlen. Schau mal in den Motorraum in den Sicherungskasten. Da ist ein Relais zuständig für den Zuheizer (bei meinem das in Fahrtrichtung ganz rechts), das kann man sicherlich spüren, wenn es einschaltet. Wenn das identifiziert ist, kannst du sicherlich auch messen, welcher Ausgang geschaltet ist - schnipp und du bist fertig.

Aber leider muss ich sagen, dass ich fast befürchte, dass dir das nicht hilft. Denn du kannst ja nur die Steuerleitung damit beeinflussen. Die Versorgung der Aggregate wird über ein anderes Kabel geführt, was weder über Motorsteuerung noch über Standheizungsregelung geschaltet wird sondern Dauerplus hat (bis du die Sicherung ziehst). Von deiner Beschreibung her könnte die Dieselpumpe weiterlaufen oder aber die elektr. Wasserpumpe. Das kannst du nur durch fühlen feststellen. Also linkes Rad ganz einschlagen, Spritzschutz abbauen und fühlen.

Wenn es tatsächlich so ein Fehler sein sollte, ist entweder das Steuergerät im Zuheizer (Spritpumpe) oder in der Standheizung (Wasserpumpe) irgendwie marode.

Vielleicht reicht aber ja auch das einfache Abklemmen der Motorsteuerungswünsche.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Moin,

ich reiche dann mal noch ein paar Bilder nach, vielleicht hilft das ja noch zusätzlich. Die Bilder wurden (direkt) vor der Aufrüstung gemacht:

07_12_05_10_42_00.jpg

Zuheizer in Fahrtrichtung gesehen. Rechts unten sieht man den Spritschlauch um die Ecke biegen, der dann in die Pumpe (so ein tellerförmiges Teil) geht.

07_12_05_10_42_45.jpg

Zuheizer andere Seite (leicht von unten). Hier sieht man das hellblaue Kabel oberhalb des Steckers, wie es aus dem Zuheizer kommt. Dies gilt es aufzuspüren. Da sitzt dann jetzt bei dir (wie bei mir auch) noch die Wasserpumpe mit rum.

07_12_05_10_43_24.jpg

Und nochmal direkter Blick auf das Kabel.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Es gab häufig Probleme mit dem Temp.-fühler (Luft) der hinter dem linken Blinker sitzt . Könnte eine mögliche Fehlerquelle sein !

MfG

Geschrieben

Hey Arne, super, danke für die ausführliche Antwort! Sobald ich mal Zeit habe (haha), werde ich meinem Großen dementsprechend auf den Zahn fühlen. Eigentlich doch ein tolles Auto - bin ein paar Tage mit einem A4 mit Sportfahrwerk herumgefahren - klar, super Straßenlage, aber ich bin heilfroh, wieder im Xantia zu sitzen. Größer, bequemer, leiser und viel sparsamer.

Danke auch CST für den Hinweis auf den Temperaturfühler!

Viele Grüße von Lutz!

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Würde das gerne noch mal aktivieren.

Wo sitzt genau der Temp.-fühler? Bei mir ist hinter dem linken Blinker keiner. Kann man den überbrücken zum Testen? Leider sind's 16 °C und ich möchte wissen, ob meine Reparatur erfolgreich war! :-)

Oder gibt es einen anderen Trick, wie ich den Zuheizer zum Laufen bekomme?

Gruß,

Jan

Es gab häufig Probleme mit dem Temp.-fühler (Luft) der hinter dem linken Blinker sitzt . Könnte eine mögliche Fehlerquelle sein !

MfG

Geschrieben

Den Fühler hab ich bis heute nicht gefunden.

Wenn du vor dem Motor stehst, im Sicherungskasten das linke Relais abziehen. Dort pin 3 und 5 Brücken, Zündung an, dann müsste er anspringen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Christian!

Ist ja unglaublich, dass Euch das Teil noch nicht untergekommen ist! :D

Hab jetzt nochmal genau hingehört. Nun kommt zumindest wieder Strom beim Zuheizer an. Man hört aber nur ein ganz leises Gurgeln, ca. 5 Sek. Aber er läuft nicht an. Glühkerze ist in Ordnung. Lüfterrad vielleicht fest?

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Wir haben bei 2 Fahrzeugen mal nachgerüstete Temperaturfühler gefunden. Aber dass es beim HDI ab Werk sowas gab, halte ich weiterhin für ein Gerücht. Ich vermute eher, dass der sich seine Informationen vom Motorsteuergerät holt.

Du müsstest ein deutliches Gebläsegeräusch hören. Demnach ist das Lüfterras vermutlich wirklich fest oder der Motor im Eimer

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist vollbracht! Der Zuheizer läuft wieder. Ergebnis:

- Kabelbruch direkt am Stecker (--> neuer Stecker)

- Lüfterrad fest (--> gangbar gemacht)

- Ansaugrohr in den Motorraum verlegt

Zwischenproblem: Lüfter lief an, ging nach ca. 30 Sek. wieder aus - aber Dosierpumpe wollte nicht takten.

- Sicherung gezogen und Batterie längerfristig abgeklemmt.

Zuheizer läuft nun problemlos und räuchert nichtmal. ;-) Bei allen Problemen, die man so über das Ding liest, habe ich wohl richtig Glück gehabt...

Bearbeitet von Jan He

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...