Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

habe heute in meinem Briefkasten die Rechnung für die letzte Reparatur an meinem BX (14 TGE, BJ 1989) gefunden und mußte mich erst mal hinsetzen. Bin ja eigentlich bei meinem Landmaschinenschrauber mit 20,50 € Stundenlohn einen günstigeren Tarif gewöhnt. Gemacht wurde folgendes:

Bremsbeläge vorn neu, Mittel- u. Endschalldämpfer neu, alle Hydraulikleitungen von vorn nach hinten neu. Arbeitszeit 11 Stunden, da die Hydraulikleitungen angeblich schwer zu lösen waren.

Hatte eigentlich so mit 350,- € gerechnet. Schliesslich ist der BX auch nur noch 300,- € lt. Schwacke wert. 600,62 € hätte ich niemals mehr investiert (zumindest nicht auf einen Schlag :-) - schliesslich bekommt da ja schon bald 2 komplette Fahrzeuge dafür.

Wie ist die Rep-Zeit beim Freundlichen für die Hydraulikleitungen angesetzt? Vielleicht hätte ich diese spezielle Arbeit lieber dort ausführen lassen sollen?

Ich weiß - hätte - wäre - ist Vergangenheit. Trotzdem würde mich Eure Meinung sehr interessieren - auch für folgende Reparaturen. Das nächste Mal nur mit verbindlichem Kostenvoranschlag!

Danke für Eure Mitteilungen!

Christoph Aachen
Geschrieben

"Bremsbeläge vorn neu, Mittel- u. Endschalldämpfer neu, alle Hydraulikleitungen von vorn nach hinten neu. Arbeitszeit 11 Stunden, da die Hydraulikleitungen angeblich schwer zu lösen waren"

"Stundenlohn 20,50 Euro"

Und dann noch jammern?????

Ich muss doch sehr bitten, das ist ein Geschenk, -kein Scherz.

P.S.: Rechne mal aus was deinem Schrauber bei dem Stundenlohn bleibt!!

Geschrieben

nicht günstigsondern billig im sinne von nachgeschmissen !!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tstststs!!

Manchen kannn man es auch gar nicht recht machen. Nicht selber schrauben und dann bei 600,- für diese geleistete Arbeit jammern.

Ich hoffe, daß Dein Schrauber das unterderhand gemacht hat, ansonsten bleiben ihm vielleicht 4-5 Euros.

Geschrieben

Instandhaltungskosten am Verkehrswert festzumachen ist eine Prima Gelegenheit, sich unglücklich zu machen. Nur weil der Wagen kaum Käufer findet und daher sehr preiswert zu haben ist, bleibt er doch ein zuverlässiger Wagen, der Dich trocken von A nach B bringt, und das auch noch recht bequem. Für Dich ist der Wagen doch mehr als Geld wert, Du weisst, was Du an ihm hast, was alles gut in Schuss ist, und wie lange er Dir wahrscheinlich noch treue Dienste leistet. Alternative ist ein Neuwagen mit ähnlichem Platz und Komfort.... such mal schön.

Geschrieben

Das sich die Leitungen schwer lösen ließen glaube ich der Werkstatt aufs Wort.

Merke: mit zunehmendem Alter fällt der Peis des Autos, nicht der der Reparaturen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

immerhin ist der Wagen jetzt heile, und du hast ihn wertvoller gemacht.

Geschrieben

Danke Heinz ich wolltegerade loswettern aber MERKE sagt alles.... Rü

Geschrieben

Heinz + rü

"MERKE" ist noch gnädig.

Man sollte durchaus deutlicher werden. Dieselbe Reparatur wird mit zunehmendem Alter TEURER, siehe "festgerostet" etc.

Deshalb gibt es doch die schönen "Erschwerniszuschläge", weil die Richtzeiten von leichtgängigen Neuteilen ausgehen.

Hilft landy natürlich nicht über seinen Schock hinweg.

Gruß

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

@kugelblitz

incl. Teile.

@Christoph Aachen /asterixbx /Michael_Werth

das ist wohl deutlich. Da bin ich ja ausserordentlich beruhigt. Mein Fehler dabei war, das ich mir eben einen Preis eingebildet hatte, der sich nicht aus 11 Stunden Arbeitszeit errechnet, die Teilekosten sind schon im Rahmen. Egal was bisher zu machen war, lag die Rechnung nie über 350,- €.

Ich habe eben die Hydraulikleitungen vom Aufwand her total unterschätzt.

Mit Sicherheit bin ich von meinem Schrauber einfach nur verwöhnt (preislich).

Grundsätzlich mache ich Bremsen und Auspuff auch selbst, habe im Moment durch eigenen Bau beidseitig einen Tennisarm und kann deshalb wenig machen.

An die Hydraulik hätte ich mich jedoch nicht allein gewagt.

@Murmeltier

Ja, das ist mein Fehler. Ich sehe eben den Zeitwert und dann den Rechnungsbetrag. Das ich für 600,- € keinen durchreparierten BX kaufen kann, ist mir schon bewußt. Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch bisher 4.600,- € bei ca. 50% Eigenleistung in seit November 2001 investiert und irgendwann muß man mal ein Limit setzen. Ein anderer Gebrauchter hat aber auch seine Unwägbarkeiten und ein Neuwagen ist nicht drin.

@Xantiaheinz

Ja, die waren schliesslich fast 17 Jahre drin und schon ziemlich vergammelt. Hatte eben diesen Aufwand unterschätzt - aber es war nötig - schliesslich hängen davon unter Umständen Menschenleben ab.

@ACCM Thorsten Czub

Ja, das ist das Tröstliche daran. Das was anfiel, wurde bei dem Wagen von mir oder der Werkstatt immer gleich gerichtet. Ansonsten wären noch das rasselnde Kupplungsausrücklager und Silentbuchsen vorn. Das hebe ich mir dann doch besser für 2006 auf :-)

@alle

Danke erstmal für Eure Statements. Der Stundenlohn an sich ist ohne Frage sehr günstig. Die Gesamtkosten sind übrigens incl. Märchensteuer. Mich hatte dabei ja auch mehr die Arbeitszeit gestört - 11 Stunden. Der Anteil an den Hydraulikleitungen liegt bei ca. 8 Stunden, wenn man für Auspuff und Bremsen vorn 3 Stunden ansetzt. Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das das Wechseln der Hydraulikleitungen keine Schwierigkeiten bereitet (wohlgemerkt selfmade) und ich dachte, der Landmaschinenschlosser hat ja täglich mit Hydraulik zu tun und nicht so die Schwierigkeit damit. Aber das Citroen-System unterscheidet sich halt doch deutlich von dem eines Ackerschleppers :-)

Summa summarum:

Ihr habt mich deutlich beruhigt und mir wieder in Erinnerung gebracht, was ich an meinem Schrauber habe.

Weiterhin frohes Schweben... Gruß Markus.

Geschrieben

Also ich rechne das mal für mich so durch:

Bremsbeläge mit Scheiben von Meisen 50 Euro

Arbeitsaufwand maximal 1 h (beim selbst Schrauben) = 22,50

Vor + Endschalldämüfer von Meisen maximal 100 Euro

Arbeitsaufwand maximal 1 h (beim selbst Schrauben) = 22,50

Das wären 200 euro.

Warum du alle HD Leitungen hast erneuern lassen ist mir ein Rätsel,

bei halbwegs Pflege (jährlich einmal wachsen) halten die ewig.

Ich beneide dich um den Stundenlohn.

Da ich netto für mich mit 13 euro rechne lohnt sich Selberschrauben wo es geht dennoch..............

Grüße,

Geschrieben

Hallo ACCM BXTOM,

Zitat: >>Warum du alle HD Leitungen hast erneuern lassen ist mir ein Rätsel,

bei halbwegs Pflege (jährlich einmal wachsen) halten die ewig.<<

also der Wagen war BJ 1989, von Halde in 1990 gekauft und 11 Jahre in erster Hand. 2001 von mir mit Rep-Stau gekauft (980,- DM) der Vorbesitzer war nur 55 Tkm gefahren. Die Leitungen wurden schon vor 2 Jahren beim letzten TÜV bemängelt, jedoch hat er noch bestanden. Jetzt stand der TÜV wieder an und der Wechsel wurde dringend. Hatte zwischenzeitlich ordenlich Sprühöl draufgegeben, sonst wären diese wirklich durch gewesen. Die Leitungen waren wirklich sehr vergammelt, besonders auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad in der Nische, wo sich die Feuchtigkeit ansammelt. Es handelt sich ja noch um die unbeschichteten Leitungen, die ab 1991? verbaut wurden, die halten natürlich länger. Habe jetzt auch schwarze, mit Kunstoff beschichtete Leitungen drin - die dürften den Rest des Autos mühelos überleben...

In Kürze stelle ich für Interessierte die Rechnung hier ein.

Gruß Markus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie versprochen nochmal die Aufstellung für Interessierte. Hat etwas gedauert, da ich die Erkennungsrate meines Scannerprogrammes ausbügeln musste...

So sieht meine Rechnung aus: (rel. Daten ausgemertzt)

RECHNUNG 251544

Leistungszeitpunkt

Kunden-Nr. :

Auftrags—Nr: 921583

vom : 30.11.2005

amtl. KZ : STL — HU 34

Ident—Nr: VE7XBFG0001FG2519

Modell : CITROEN XB PKW

Erst. Zul: 21.09.1990

KM-Stand: 114850

ET/AW-Nr Bezeichnung Menge ME E-Preis Gesamt/EUR

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten berechnen wir wie folgt:

Motor—Code:

KBA: 3001479

23.11.05

Bezeichnung Menge ME E-Preis Gesamt/EUR

Bremse VA rep.

Beläge we., Auflagen säubern

- 8x Hydraulik / Niveauregelung / Bremssystem ern.

Rep. aufwendig, schwer demont. HA absenken

- Mittel- u. Nachschalldämpfer we.

Arbeitszeit 11 AW 20,50 225,50

Satz Bremsbelag VA 0 986 466 350 1 St 53.00, -20% 42,40

Mittelschalld. 13.4.85 1 St 45,67, -20% 36,54

Nachschalld. 13.4.86 1 St 65,19, -20% 52,15

Schelle 8.91.760 2 St 1,67, -10% 3,01

Hydr. Öl MOTUL LHM grün 825 1.0 L 12,16, -15% 10,34

Rohr 9611 99 33 1 St 19,45 19,45

Rohr 9556 74 51 1 St 14,71 14,71

Rohr 9556 74 50 2 St 9,71 19,42

Rohr 8611 75 85 1 St 16,85 16,85

Rohr 9611 75 84 1 St 19,52 19,52

Rohr 9559 56 83 1 St 18,51 18,51

elastischer Bezug (Gummiabdichtung/

Rohre) 96085785 12 St 1,05 12,60

Rohr 95595682 1 St 11,14 11,14

Rohr 95595684 1 St 11,14 11,14

Klein- u. Verbrauchsmaterial 1 St 4,50 4,50

(Cu-Paste, Gas u. Sauerst., Chemie,

Auspuffdicht - u. Farbe, Kabelbinder,

Clic - Schellen)

Teile AT-Teile Zubehör Öle

281,94 0,00 0,00 10,34

Lohn Zw.Summe MWSt 16 % Endbetrag

225,50 517,78 82,84 600,62

------------------------------------------------------------------------------- alle Beträge in Euro -------------

Ja, die Formatierung ging zuweilen flöten. Aber ich denke, das Wesentliche ist sichtbar.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Hallo landy,

die Hydraulikleitungen zu wechseln ist wirklich kein Vergnügen! Am klügsten ist es, dazu die Hinterachse abzusenken, da genau in der Ecke, wo Du die meiste Korrosion hattest, verdammt wenig Platz ist. Dann noch das Lösen der (unlösbaren) Nippel, Rost, Nerven...

Gruß

M.

Geschrieben

@ ACCM BXTOM

Ich habe einen 1986er BX. Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Hydraulikleitungen (immer noch die ersten und ganz gut erhalten) an einigen Stellen, meist ueber der Hinterachse, mit einem altoelgetraenkten Lappen abgerieben. An ein paar Stellen habe ich mit einem Schrauenzieher oberflaechlichen Rost abgekratzt.

Danach war alles wieder wieder "wie Neu".

Wie und womit _wachst_ Du denn Deine Leitungen? Auch machen wollen.

accm mariusböffgen
Geschrieben

Ja, also HA absenken steht ja auch auf der Rechnung, einerseits ein Indiz dafür, daß der Schrauber Ahnung hat, andererseits ist das alles in allem saugünstig. Also Kopf hoch und beruhigt weiter schweben.

Gruß M.

Geschrieben

Hallo,

@hartwig1

Deinem Profil zufolge wohnst Du in England. Vielleicht habt Ihr da ja wenig Winter, d.h. Salz auf den Straßen. Obwohl es ja oft Nebel geben soll, was ja von der Luftfeuchtigkeit her nicht so günstig ist. Naja, da beglückwünsche ich Dich auf alle Fälle zu Deinen rostfreien Bremsleitungen. Hätte auch gern solche gehabt. Vielleicht wurden da auch verschiedene Materialien verbaut und ich habe die Version Eisen-blank erwischt. Sei es wie es sei.

Alles Gute weiterhin!

Gruß Markus.

Geschrieben

Wenn man an der Küste Englands wohnt, hat man das ganze Jahr Salz auf den Strassen :-)

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich wohne in den Pennines, das ist Mittelgebirge. Die Winter waren bisher recht mild, kaum Schnee. Bei Nachtfrost wird aber wie wild jede groessere Strasse eingesalzen, so dass einem richtig weiss wird vor Augen.

Der Wagen fristete aber 12 Jahre seines Lebens im Rhen-Main-Gebiet mit etwa 50% Garage. In England ist er nun 7 Jahre lang, davon etwa 3 Jahre mit 70% in der Garage und seit 4 Jahren zu 99% im Freien.

Ich habe eigentlich jeden Winter und Fruehjahr 2 - 3 Unterbodenwaeschen in der Waschstrasse machen lassen und werde jetzt den Wagen von unten mit dem Gartenschlauch abspritzen und im Fruehjahr von unten inspizieren und mit weicher Buerste und Lappen behandeln.

Was mich aber immer noch interessiert:

Mit welchen Zeugs wachst man denn die Hydraulikleitungen?

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

GEIZ IST GEIL - Strafe muss sein!!!

Geschrieben

ich hab mir grad bei MB einen kostenvoranschlag für den austausch aller bremsscheiben und beläge geben lassen.

bei diesem freundlichen fällen dafür 450€ an.

ATU oder Pit Stop wollen dafür auch noch 350 euro haben...

ich find' den preis OK. vielleicht ein bisserl viel auf einmal, aber dafür ist jetzt wieder ein großer batzen für die nächsten jahre erledigt...

f.

Geschrieben

Du darfst dich glücklich preissen, dass du dieses Reperatur nich bei einen Dänischen Citrohändler ausgrführt haben lassen...

Mehrdazunixsag....

Geschrieben

Hallo,

habe einen BX19TRD von 1987, den ich 2003 erworben habe.

Zuvor auch schon andere BX der jüngste war 2 Jahre als ich ihn kaufte.

Eine der ersten Aktionen:

1.Unterboden und Radhäuser äußerst gründlich Dampfstrahlen.

2.Insbesondere die HD- Leitungen

3.Losen Rost oder UBS mit der Drahtbürste weg.

4.Dann mit diesem Fertan Zeug das Schwarz wird gründlich abgepinselt.

5.Dann normales Wachsspray mehrschichtig drauf.

1. und 5. nach 12-24 Monaten wiederholen.

Zum Thema TÜV:

Ich hätte den TÜV gewechselt........

Die dramatisieren das sehr oft zumal die HA über die Kugeln ja Sicherheitsreserven hat und Bremse daher auf jeden Fall geht (was einigen Tüvlern nicht klar ist).

Schönes Beispiel:

Bei unserem 1987er Toyota war beim wachsen etwas auf die Gummibremsschläuche an der HA gespritzt.

Lt. TÜv waren die porös und müssten dringend getauscht werden........

Ich habe das wachs abgewischt bin zu einem andren TÜV und hatte mein übliches "mängelfrei bestanden".

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

@ACCM BXTOM

habe bis auf die letzten beiden Frühjahre immer Unterbodenwäsche bei der Cit-Werkstatt machen lassen, mit anschliessendem Wachsen. Warum bei Cit? Die haben dort eine ordentliche Anlage (Hebebühne mit Ölabscheider und kärchern per Hand), die normalen Waschstraßen sollen da je nicht sooo effektiv sein. Das Ganze hatte immer so 25,- € gekostet. Der Unterboden ist auch ohne Rost, nur die Leitungen waren betroffen, mehrere Rostschichten, z.T. abgeplatzt.

Beim Vorbesitzer hat der BX nur in der Garage gestanden, denn gefahren ist er ja kaum damit. So schön wie eine Garage ist, kann mitunter die Feuchtigkeit schlechter entweichen, als wenn man im Freien parkt und der Wind mal dranbläst :-). Habe selbst auch eine Solche und stellte das schon fest.

Habe, wie gesagt, auch Öl an die Roststellen gesprüht - und wo ich dran kam mit der Schraubenzieherklinge den Rost versucht abzuschaben, aber ohne Bühne ist das schwierig und diese Stellen waren besonders schwer zugänglich.

Im Nachhinein gebe ich zu, direkt beim / nach dem Kauf diesen Leitungen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Die Miete für eine Hebebühne wäre wohl doch eine gute Investition gewesen... Zu spät. Hatte ja vorher mehrere alte Benz (14/6/9 Jahre alt) und früher auch schon BX (7Jahre alt, 1 Jahr gefahren), da war das kein Thema, deshalb mein Versäumnis.

Ausserdem wollte ich ja den BX nur so 1-2 Jahre fahren und jetzt sind 4 draus geworden. Und mit jedem zusätzlich investierten Euro fällt mir die Trennung schwerer... eigentlich sollte sie ja deshalb gerade leichter fallen,

die Trennung :-).

TÜV:

Wollte es nicht nochmal riskieren, ausserdem sah ich bei dem Schadensbild wirklich schon Menschenleben gefährdet und da hört der Spaß auf. Habe die Leitungen im ausgebauten Zustand gesehen und auch der Werkstattmeister/Inhaber (nimmt es sonst auch nicht so genau und wechselt nur wirklich Nötiges) bestätigte mir, das es Zeit war für den Austausch.

Gruß Markus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...