Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich prügelte mich jetzt seit Monaten mit Startproblemchen am XM 2.0 von 1990 herum. Er sprang zwar immer an, aber nach dem Start lief er nicht auf allen Zylindern, polterte so herum, ging sogar manchmal aus. Man mußte immer warten bevor man losfahren konnte bzw. die Leerlaufdrehzahl auf 1250 U/min stand. Je schneller man vorher gefahren war, desto schlimmer war der Kaltststart. Er roch dabei stark nach Sprit aus dem Auspuff. Wenn er ausging, sprang er nur mit Vollgas wieder an. Das Laufverhalten war sonst OK.

Warm hatte er auch Startprobleme, wenn er ein wenig ausgekühlt war.

Je nach Spritsorte war es besser (Esso, Total...) oder schlechter (weiss ich jetzt gerade nicht mehr...). Manchmal war es auch ganz OK. Dann am nächsten Tag mit dem gleichen Sprit wieder ganz übel.

An der Motronic ist alles noch original von 1990. Kraftstoffilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe usw. sind in korrektem Zustand. Die Batterie ist vier Jahre alt.

Gestern war ich in der Werkstatt und habe ein Teil im Motorraum für € 67,- tauschen lassen. Die Lohnkosten für den Tausch des Teils betragen € 221,-

Jetzt springt der XM wieder wie neu an. Welches Teil habe ich erneuern lassen?

Es winken tolle Preise (z.B. das ihr in Zukunft solchem Ärger direkt aus dem Weg geht...).

Gernot

Geschrieben

Ich tippe mal auf die Zündspule, aber nur deshalb, weil ich die bei meinem V6/24V (93) verdächtige. Der ist nämlich heute nach ganz normalem Betrieb und einer Stunde Standzeit nicht mehr angesprungen. Batterie hat genug saft, Anlasser dreht munter, Wegfahrsperre zeigt grün. Verteilerkopf und -läufer sind erst seit 15000 km neu drinn. Zündkabel und Kerzen haben maximal 6000 km. Zündfunken seh ich zwar, aber erscheint mir schwach und nicht regelmässig.

Könnte es auch das Zündmodul sein? Noch jemand einen Tip, vor allem dazu wir ich den Fehler relativ schnell einkreisen kann!

Herzlichst aus dem grauen Paris

Geschrieben

Sicherlich nicht Lambdasonde , erstens kostet das Teil mehr ,dafür sind die Lohnkosten viel zu hoch !

Die Lohnkosten irritieren mich extrem!

Ein Tipp ins blaue : Der Krümmer?

MfG

Geschrieben

In welcher Werkstatt hast du es machen lassen ?

Währe hilfreich !

Bei deiner Erfahrung wundert es mich sowieso das Du *ES* nicht selber gemacht hast.

Lohnkosten inc. Fehlersuche , oder nur der Austausch ?

Tolles Rätsel , macht Spass !

MfG

Geschrieben

Hallo,

es beruhigt mich, daß ihr genauso ratlos davor steht, wie ich vor der Ursache im Zusammenhang mit Startproblemen.

Zündsspule hätte ich natürlich selbst getauscht. Das geht ja auch ganz schnell. Krümmer ist zu teuer für die Materialkosten. Der wurde auch vor drei Jahren ersetzt und ist jetzt immer noch rißfrei und dicht.

Die Arbeit wurde in einer Citroën - Werkstatt durchgeführt. Das Teil hat an sich weder mit der Zündung noch mit der Einspritzung zu tun. Für den qualifizierten Einbau ist zwar nicht zwingend, aber doch Spezialwerkzeug erforderlich, sonst hätte ich es doch selbst gemacht.

Fehlersuche ist im Arbeitspreis nicht drin. Ich erteilte den Auftrag: "Erneuern Sie bitte den/die/das ...".

Gernot

Geschrieben

Hallo,

die Auflösung:

Die Wasserpumpe war ganz leicht undicht. Wohl seit Monaten schon. Das Wasser verflüchtigt sich unter der Haube beim Parken nicht und stört die Zündung ganz empfindlich. Der Wasserverlust lag so bei 0,5 l in einem halben Jahr.

Man hat es nicht gesehen (Zahnriemenabdeckung), man hat es lange nicht gerochen, während der Fahrt sowieso nicht. Es gab keien Flecken auf dem Boden. Ich hätte die alten Schläuche oder den Heizungskühler in Verdacht gehabt wegen des Verlustes an Wasser. Wegen der Startschwierigkeiten hatte ich schon eine Liste mit Boschnummern gemacht (Einspritzventile à € 90 je Stück, Druckregler, Benzinpumpe...).

Wieder was gelernt!

1) Auch bei einem Citroën geht irgendwann die Wasserpumpe kaputt.

2) Wenn Kaltstartprobleme verschwinden, wenn man bei noch warmen Motor die Haube kurz öffnet und sonst nichts macht, könnte Wasserdampf unter der Haube schuld sein.

Gernot

Geschrieben

Wasserdampf unter der Haube? Dass die Wasserpumpe beim 2.0 ab ca. 160tkm undicht wird, ist bekannt (hatte ich auch schon, der Verlust lag eher bei 1 liter/1000km und nicht bei 0,5 je 1/2 Jahr). Aber dass sie beim Stören des des sonstigen Funtionierens eine solche Kreativität entwickelt … da kommen sonst nur britische Entwicklungen ran …

Eigentlich sollte doch das Wasser auf die Straße tropfen oder zumindest sofort verdampfen.

Ich glaube nicht, dass es daran lag. Vermutlich ist bei der Reparatur zufällig irgendein Wackelkontakt beseitigt worden.

Geschrieben

Hallo,

das Wasser tropf nicht auf die Straße, weil der Motorblock heiß ist. Es legt sich dann ganz fein auf den Motorblock wenn dieser kalt wurde und bildet dort mit dem Kühlmittel einen netten Schmierfilm. Neue Zündkerzen. Ein paar Tage alles klar. Dann geht das Getöffel wieder los, das erst nach einer Minute Leerlauf verschwindet. Der gleiche Effekt bei neuen Zündkabeln.

Möglicherweise ist der Effekt bei XMs mit Doppelfunkenzündspule nicht so ausgeprägt. Ich habe ja diese kleine Ducellier - Spule mit Zündverteiler, die ohnehin wohl kein Wunder an Zündleistung ist.

Gernot

Geschrieben

Räusper,, aber da wart ich mal auf den Langzeittest obs das wirklich war...eine intakte Zündanlage verträgt sogar bei laufendem Motor eine Motorwäsche ohne das das Auto ausgeht und das Kühlmittel leitet ist mir neu aber gut will es gern glauben wenn in 4 Wochen immer noch alles i.O. ist.... Rü

Geschrieben

Man sollte die Leitfähigkeit von Kühlmittel nicht unterschätzen !

Wobei mich immer noch wundert , das du die Wapu nicht selbst gewechselt hast ?

Beim 2,0i wohl nicht so das Problem .

MfG

Geschrieben

Hallo,

da braucht man dieses Werkzeug zum Ausrichten der Kurbelwelle (der Stift für die Nockenwelle wäre ja nicht so das Problem) und ein Riemenspannungsmeßgerät Und dann war da noch die leidige Zeit. Bei den aktuellen Temperaturen macht Selberschrauben nicht wirklich Spaß. Und meine Werkstatt ist eine, die man besuchen kann und der Wagen fährt danach besser. Die muß man auch unterstützen. So etwas scheint ja nicht selbstverständlich zu sein.

In jedem Fall werde ich berichten, wenn die Leerlaufprobleme nach dem Kaltstart trotz dichter Wasserpumpe wieder losgehen sollten.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

wer hat den diesen Fehler gefunden? da hätten sich doch

90 % der Werkstätten und Schrauber einen Wolf gesucht!

Obwohl ich mir die Sache nicht ganz vorstellen kann.

So empfindlich kann eine Zündanlage doch nicht sein?

Wenn es sich so verhält wie du schreibst, wäre ja schon Nebel oder

dieses feuchte Wetter tödlich, an meine Waschorgien mag ich da nicht denken.

Naja „ warten wir mal, ob es das war“.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...