Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ein Neuling, fahre zzt einen Schweden 8der sehr viel Spaß macht) , den ich aber wegen seines skandinavischen Durstes verkaufen muß, da ich seit neuestem ca. 500km/Woche fahre, Im Moment liebäugle ich mit einem xm 2,1 td, Bj ab 94 als Break, da ich grße Hunde habe. Worauf speziell sollte ich achten (ausser federkugeln, Kühler, Zahnriemen)? Wie liegt der Verbrauch und die Engeschwindigkeit des XM? (Bin im Moment mit 165PS ETWAS verwöhnt) Danke im voraus für alle Antworten.

Gruß, Jürgen

Geschrieben

Hallo Marupula, ich fahre seit ca. 5 Monaten einen 2.1 td. Die Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 190 km/h. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 7-10 Litern je nach Fahrweise. Ich fahre einen Automatik überwiegend auf der Autobahn mit Tempo 120-140. Da schluckt er ca. 7,5 Liter. Ich denke das mit dem Schaltgetriebe durchaus die 6,5 Liter ereicht werden. Aber ca. ab 130 km/h wird´s lauter im xm. Das ist bekannt. Grund soll die Optimierung der Fahreigenschaften durch Citroen nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h sein. Wer weiß? Auch die Motorenlagerung könnte eine Rolle spielen. Die Spritzigkeit deiner 165 PS Karosse wird er wohl nicht bringen, denoch ist ein zügiges Beschleunigen auch an einer Steigung bemerkbar. Ansonsten ist der XM ein fabelhaftes Auto. Beim genauem Hinsehen und verstehen, ist es mit einer der schönsten Karossen die derzeitig rumfahren.

Gruß

TDAndi

Geschrieben

Hallo Jürgen ich fahre schon mehrere Jahre XM 2,1TD Verbrauch in der Grösse kaum schlagbar ich fahre einen Kombi y4 Bauj.96 Für 80 kw sehr schnell meiner zieht oft bis 205kmh ( Schaltwagen) Verbrauch schätze mal so 7-9L.

Jenachdem wiviel Stadtverkehr ich fahre.Super Fahrfieling aaaber der XM kann dich auch zur Verzweiflung bringen da er oft Reperatur benötigt und das meistens immer teuer wird.Wenn du einen guten Schrauber hast der nicht zu teuer ist kannste es riskieren.Achtung beim Kauf ist sehr viel Schrott auf dem Markt,immer einen Fachkundigen begutachten lassen.

Gruss aus Dülmen

Geschrieben

Hi,

zum Verbrauch der XM 2,1l Diesel:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/84-XM.html?fueltype=1&power_s=80&power_e=80

Fahre immer so zwischen 100 und 120 egal ob Landstraße oder BAB; wenig Stadtverkehr.

Der Y4 wird aufgrund des höheren Eigengewichts nen bisschen mehr brauchen als der Y3. Endgeschwindigkeit laut Tacho um die 200 km/h. Auf jeden Fall drauf achten das die ZKD heil ist, der Motor ist zwar nicht so anfällig wie der 2,5er aber trotzdem nen Diesel...

Gruß Jan

Geschrieben

Ich würde evtl. über nen Xantia Break (X2 mit 4 Airbags) nachdenken :-)

weil

- zuverlässiger

- sparsamer (etwas)

- schneller (etwas)

- günstiger in der Versicherung

- fast soviel Platz

- schönere Kombiform

- kein Hydractive

- billigere Ersatzteile

Was gegen den Xantia spricht:

- Heuliez

- schlechtere Sitze

- kein Hydractive

- weniger Image

- selten mit Leder zu bekommen

- weniger Raum für Passagiere

Ist natürlich ein Abstieg vom 945er, aber der Xantia ist trotzdem ein tolles Auto.

Gruß

Markus