Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ein Neuling, fahre zzt einen Schweden 8der sehr viel Spaß macht) , den ich aber wegen seines skandinavischen Durstes verkaufen muß, da ich seit neuestem ca. 500km/Woche fahre, Im Moment liebäugle ich mit einem xm 2,1 td, Bj ab 94 als Break, da ich grße Hunde habe. Worauf speziell sollte ich achten (ausser federkugeln, Kühler, Zahnriemen)? Wie liegt der Verbrauch und die Engeschwindigkeit des XM? (Bin im Moment mit 165PS ETWAS verwöhnt) Danke im voraus für alle Antworten.

Gruß, Jürgen

Geschrieben

Hallo Marupula, ich fahre seit ca. 5 Monaten einen 2.1 td. Die Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 190 km/h. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 7-10 Litern je nach Fahrweise. Ich fahre einen Automatik überwiegend auf der Autobahn mit Tempo 120-140. Da schluckt er ca. 7,5 Liter. Ich denke das mit dem Schaltgetriebe durchaus die 6,5 Liter ereicht werden. Aber ca. ab 130 km/h wird´s lauter im xm. Das ist bekannt. Grund soll die Optimierung der Fahreigenschaften durch Citroen nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h sein. Wer weiß? Auch die Motorenlagerung könnte eine Rolle spielen. Die Spritzigkeit deiner 165 PS Karosse wird er wohl nicht bringen, denoch ist ein zügiges Beschleunigen auch an einer Steigung bemerkbar. Ansonsten ist der XM ein fabelhaftes Auto. Beim genauem Hinsehen und verstehen, ist es mit einer der schönsten Karossen die derzeitig rumfahren.

Gruß

TDAndi

Geschrieben

Hallo Jürgen ich fahre schon mehrere Jahre XM 2,1TD Verbrauch in der Grösse kaum schlagbar ich fahre einen Kombi y4 Bauj.96 Für 80 kw sehr schnell meiner zieht oft bis 205kmh ( Schaltwagen) Verbrauch schätze mal so 7-9L.