Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Citfans,

Ich hab zwar schon in Gernots Rätselthread gejammert, fürchte aber, dass er uns noch etwas zappelt laesst, bevor er preisgibt, was bei seinem kaputt war. Da ich aber meine Diva morgen wieder flott haben muss, heir nochmal mein Problem mit der Bitte um Tips:

Lief wunderbar vor dem Abstellen, niemals Probleme mit dem Starten vorher, ca 1 Stunde Standzeit. Starter dreht wunderbar, Wegfahrsperre zeigt Grün aber springt nicht an. Zündfunken auf einer Kerze geguckt, ist da aber erscheint mir schwach und unregelmässig. Verteilerkopf und Läufer sind recht neu (15000 km), Kerzen und Zündkabel ca. 6000 km. Alle Unterdruckschläuche neu. Benzin kommt meiner Nase nach an, aber Sichtprüfung war wegen Dunkelheit auf dem Parkplatz und wegen dem festsitzenden Zuleitungsschlauch noch nicht drin. Ich werd morgen noch die Fehler auslesen, aber hab wenig Hoffnung das mich das weiter bringt.

Meine erste Vermutung ist die Zündspule. Kann mir jemand sagen wo ich da was messen müsste? Zweitverdacht das Zündmodule, aber danach bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Deshalb bitte ich höflichst darum, dass Ihr mich mit Euren Tips, Weisheiten und Erfahrungen zuschüttet.

Zur Aufmunterung setze ich eine Flasche guten Champagner für den entscheidenden Tip. Wird dem Helfer zugeschickt, falls mich die Kiste am 15.12. von Paris in die Heimat befördert.

Uli

Geschrieben

Hallo Gernot und andere XM-Experten,

Danke für den Link; leider komm ich von dem nicht weiter: weder die PDF noch die folgenden Web-seiten sind zugänglich. Hast Du eventuell alternative Angebote?

War heute morgen bei der Karre um nochmal etwas Fehlersuche zu betreiben:

-Fehlercodes ECU: keiner

-Benzinzufuhr: hab nacheinander die beiden Benzinschläuche die von den Metallrohren am Ausgleichsbehälter zur Einspritzanlage führen abgemacht, Schlauch in Flasche gesteckt und dann gestartet; kam kein Tropfen! Tankanzeige ist auf halbvoll und das ist auch schlüssig (wenioger als 300km seit der letzten Füllung). Denke ich richtig, wenn ich davon ausgehe dass die Benzinpumpe im Tank oder zwischen Tank und den Schläuchen ist, und deshalb bei mindestens einem der beiden kräftig Sprit ankommen müsste?

Wenn ja, liegt es wohl daran dass die Pumpe nicht läuft, weil kaputt oder nicht mit Strom versorgt. Irgendwo im Archiv hab ich von einem Relais gelesen, das die Benzinpumpe beliefert und eventuell nicht mehr tut! Wo find ich das Teil? Eins von den Typ 244 2 vorne an der Rechnerbox?

Wär schon froh, wenn ich heute wenigstens noch etwas mirt der Fehlereingrenzung vorankomme, deshalb bitte, bitte, bitte .....

Uli

Geschrieben

Hallo,

die Benzinpoumpe wird von einem Doppelrelais eingeschaltet, das vom Zündschloß Strom bekommt. Ein Trägheitsschalter, soweit vorhanden, muß eingerastet sein, damit das Relais Strom bekommt.

Das Doppelrelais wird vorne an der Rechnerbox sitzen. Leider habe ich keinen Komponentenplan von der Fenix 4. An der Benzinpumpe, normalerweise im Tank, aber beim V6.24 gibt es einige Ausnahmen, gibt es nur fünf Stifte. Masse ist Pin 5, die Versorgung der Pumpe muß an Pin 3 anliegen, wenn das Relais schaltet und der Kabelbaum OK ist.

Die Schaltpläne kann man nutzen, wenn man DSL hat. Mit einem Modem ist das schwierig. Vielleicht kann Dir ein Freund helfen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

genau genommen sind die Pumpen beim Y3 gleich für den 2.0 mit Mehrpunkteinspritzung, den V6 mit 12 Ventilen und den V6.24. Wenn der Wagen einen Bordcomputer hat, kommt jedoch eine spezielle Pumpe zum Einsatz.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

Dank Deiner sehr detailierten Infos hab ich mittlerweile eine komplette V6-Pumpe vom Schrott für 50 € erstanden und nur den reinen Pumpenteil in meine eingebaut. Laut Boschkatalog ist das schon der Ersatz der originalen Pumpe, die etwas schlanker und windiger war. Der einzige Unterschied der gesamten Pegel/Pumpen-Konfiguration waren der Poti des Mengenanzeigers (bei meiner V6/24V Version gehen drei Kabel zurück und die verbleibende Kraftstoffmenge wird über zwei Widerstände und damit genauer gemessen) und der dadurch notwendige zusätzliche belegte Pin im Stecker. Aus-und Umbau des Pumpenteils ist ein Kinderspiel und braucht nur etwas Vorsicht mit dem Schwimmer und seiner Stange. Die neue Pumpe vom Schrott war dem Anschein nach fast nagelneu. Die Kiste läuft seither wie gewohnt.

Uli

Geschrieben

Hallo,

gute Fahrt auf der Weihnachtstour mit dem XM.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...