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Geschrieben

Hallo ... mein Xantia Kombi HDI Bj. 2000 mit 60tkm macht mich noch waaahnsinnig.

Ständig ist entweder die Heckklappe verschlossen wenn ich an den Kofferraum will oder sie steht offen wenn ich über die ZV abschliesse. Manchmal funktioniert alles wie gehabt. Ich habe schon die Kabel an beiden Seiten dort wo sie von der Karosserie in die Heckklappe geführt werden überprüft. Die Isolierungen waren teilweise schon gebrochen von den dauernden Bewegungen der Heckklappe ... und dass schon nach 60 tkm !! (Irgendwann brechen wohl auch die Kabel) Habe die Kabel isoliert aber hat keine Besserung ergeben.

Hat jemand ne Ahnung, ob der Stellmotor elektrisch oder über Druckluft/Unterdruck angesteuert wird ? Ich meine zwar elektrisch aber an der rechten Seite läuft im Kabelstrang auch ein Gummischlauch, der aber nicht in der Heckklappe ankommt. Merkwürdig !

Bevor ich jetzt die Folie an der Heckklappe entferne um auf Ursachenforschung zu gehen und anschliessend eine Überschwemmung im Auto auslöse ... vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung was es sein könnte ??? ... schon mal herzlichen Dank im vorraus für die hoffentlich vielen Tipps ...

Geschrieben

Hi stroggi,

es könnte natürlich der elektrische(!) Stellmotor sein, oder eine schwergängige Mechanik.

Oder ein Kabelbruch (was ich nach meinen Erfahrungen :-( für warscheinlicher halte).

Die Reparatur des Kabelstranges hat 120,- gekostet +MwSt und Material.

Die Faltenbalge waren am nächsten Tag wieder gerissen, der Heckscheibenwischer geht immer noch nur sporadisch.

Immerhin sperrt das Schloss zuverlässig auf und zu.

Guter Rat: wenn du keine gute Werkstatt kennst, repariere es lieber selber!

Hinweise findest Du auch hier im Forum.

Good Luck,

DerDodel

Geschrieben

Der merkwürdige Gummischlauch: Da dürfte keine Druckluft rauskommen, sondern Scheibenwaschmittel !!

Allso Kabelbruch haste ja schon kontrolliert links und rechts von der Heckklappe ?!

Bei mir schloss auch die Heckklappe mal nicht mehr, dann hab ich den Fanghaken mal nachgestellt und seit damals schliest die Heckklappe wieder!!

Zu Dodel: Genau, selbst ist der Dodel, ähm Mechaniker!

Scheis auf 120 Eur, ich hab mir auch den Kabelbruch selbst repariert

und seit dem funktioniert !alles! wieder!

Mfg.

X1 1.9Td Break Bj 97

Geschrieben

Kann auch der Stellmotor sein!

Plastikschrott Made in Germany.

Bei meinem Break half nur Austausch.

Gruß

Günter

Geschrieben

Überprüf mal die Leichgängigkeit der Mechanik, und gegebenfalls die Justage, das hat bei mir geholfen.(defekt bei 75.TKm, funktioniert jetzt seit 4 jahren und 130TKM)

Aber pass auf: die Folie unter der Abdeckung muss anschliessend wieder dicht sein, also nur VORSICHTIG lösen

(Ich frag mich nur eins- wenn Deutschland als Produktionsstandort so teuer ist, wie die Wirtschaftsbosse immer sagen- warum zum Teufel baut Citroen dann diesen Schrott aus Deutscher Produktion ein, und anders "Gelump" wie z.B. Bosch...)

Ich möchte maleinen Cit mit NUR französichen Teilen....

Liebe Grüsse

Geschrieben

Moin,

der Stellmotor ist leider wirklich Mist. Da hilft nur ein neuer, der beim Schliessvorgang auch anders klingt (also wohl geänderter innerer Aufbau).

@DerDodel: Bei deinem Heckwischer sind wohl ein paar Lötpunkte von dem Wischerrelais (mit der integrierten Intervallautomatik) gaga. Bei der nächsten "Revision" hinter der Plastikverkleidung einfach einmal nachlöten und es funzt wieder.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke Arne,

ich werde die nächste "Heckklappenrevision" hoffentlich bis zu einem lauen Frühlingswochenende aufschieben können;-)

Folgende Arbeiten stehen dann an:

1. Schließmuskel-Mechanik gangbar machen,

2. Wischerrelais nachlöten,

3. Kabelbrüche in den Durchführungen beseitigen,

4. Die Kunsttoffabdeckung in der Klappe abdichten,

?

?

?

(In eine Werkstatt gehe ich wegen sowas nicht mehr..)

Gruß,

DerDodel

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