Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C 5 I/V 6 ist "nach freundlicher bordinterner Mitteilung, es sei das Motorabgassystem gestört" und durch das Diagnosegerät des Freundlichen bestätigt der 1. Zylinder gestört. Ursache dafür ist eine defekte Zündspule (?) nach rd. 27.000 Km.

Ist das eher ein ungewöhnlicher Vorgang oder bei diesem Motor üblich?

Liegen im Forum entsprechende Erfahrungen für diesen Fall vor und wie hat sich ggf. CIT im Kulanzverfahren verhalten?

Geschrieben

Bei 27TKM garantiert ungewöhnlich, egal für welchen Motor.

Geschrieben
ACCM Joschy postete

Hai.ACCMbgs,

bei mir war eine Z.spule bei 24tsd defekt,B.jahr 2001! C5 I V6 .

Schau `mal hier;

http://9127.rapidforum.com/topic=101076940393

Wir sind nicht alleine ;-(

MfG Joschy

Danke für den Hinweis, dennoch ist mir nach den dortigen Infos undeutlich geblieben, ob nun möglicherweise auch der Kat sein Leben ausgehaucht hat oder nicht. Der Freundliche hat davon nichts erwähnt, das Diagnosegerät Lexia (lechst nach Euro!) auch nicht. Dort war nur der Hinweis auf "Störung 1. Zylinder" zu sehen. Ein gutes Zeichen?!

Die Hoffnung geht nie schlafen!

Geschrieben

Alle Zündspulen austauschen !!!!

Die gehen reihenweise kaputt (Zulieferer Bosch / China )!!!

Die gleichen Probleme haben auch die anderen Hersteller ( z.B. BMW,Mercedes,u.a.) die die gleichen Z-Spulen verbauen !

Seit `03 sind verstäkte Z-Spulen verfügbar , die halten !

MfG

Geschrieben

lass aber auch gerade das Einpritzsteuergerät updaten ab CD oder Internet...

dann halten die neuen besser....

Geschrieben
ACCMAndre postete

lass aber auch gerade das Einpritzsteuergerät ACCMAndre

Vielen Dank, ACCM CST und ACCMAndre, dessen Hinweis "...ab CD oder Internet dann halten die neuen besser...." ich aber nicht ganz einordnen kann.

Mein C 5 I/V6 Autom. plus allem SchnickSchnack, der noch übrig war, stammt von 10/03, sollte also schon die neueren Zündspulen haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zum Schluss, also schauen wir ´mal.

Morgen, nach der Reparatur, soll es auf Reisen gehen.

Hoffentlich ohne Störungen.

Beste Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ACCMbgs postete

ACCMAndre postete

lass aber auch gerade das Einpritzsteuergerät ACCMAndre

Vielen Dank, ACCM CST und ACCMAndre, dessen Hinweis "...ab CD oder Internet dann halten die neuen besser...." ich aber nicht ganz einordnen kann.

Mein C 5 I/V6 Autom. plus allem SchnickSchnack, der noch übrig war, stammt von 10/03, sollte also schon die neueren Zündspulen haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zum Schluss, also schauen wir ´mal.

Morgen, nach der Reparatur, soll es auf Reisen gehen.

Hoffentlich ohne Störungen.

Beste Grüße

Liebe Freunde,

nachdem der erste Eindruck "in Ordnung" anzeigte und die neue Zündspule für den 1. Zylinder seit 14 Tage funktioniert, zeigte heute das wundersame Diagnosesystem den gleichen Fehler "Abgassystem defekt", es blubberte wunderbar. Also Autochen wieder in die Garage und ds alles vor einem Termin abends gegen 18 Uhr. Da kommt Freude auf! Am Montag bin ich wieder beim Freundlichen angemeldet. Es scheint so, dass die Erfahrahrenen recht behalten werden, nicht eine, sondern alle Zündspulen auswechseln. Ich werde schauen, bezahlt habe ich noch keinen Heller, es wird wohl auf Kulanz hinauslaufen.

Weiter Berichte folgen

Geschrieben

Das mit den Zündspulen war der Grund warum ich meinen Neuen Renault Laguna nach nur knapp über einen jahr mit megawertverlust verkaufte. In einem abstand von wenigen wochen gingen 3 zündspullen ein. Auf meine frage wieso nicht geleich alle getauscht werden bekam ich zu hören das dürfen sie nicht laut werk. Habe einen opel gekauft und den renault eingetauscht. Der händler hatte dann die nächste kaputte zündspulle.

Na wie dem auch sei dank eines betrügers ist meine firma pleite und nun fahre ich den xantia v6 bis dato ohne motorprobleme.

lg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu @003:

Dem Kat macht das nix aus. Da die Motronik den Fehler dem Zyliner zuordnen kann, wird das zugehörige Einspritzventil nicht mehr angesteuert.

Geschrieben

ACCM CST postete

>>> gehen reihenweise kaputt (Zulieferer Bosch / China )!!!<<<

Es steht aber Sagem drauf ????

Gruß Gerd

Geschrieben

hallo,

auch ich habe wieder erneut probleme mit meinem C5. wie schon des öfteren im forum beschrieben: ANOMALIE ABGASREINIGUNG (das 10. mal?). der werkstattleiter konnte mich aber "beruhigen" - diesesmal ist es nicht der kat vor der lambdasonde (schon 4 x getauscht!!!) und auch nicht die ventile (komplett getauscht), sondern nur die zündspule! lese jetzt voller erstaunen im forum, dass dieses problem bei einigen anderen auch auftritt.

und ganz ehrlich: wenn ich dann antworten lesen muß wie z.b. "fehlertoleranter werden", die dem ehemaligen volvofahrer gegeben wurde, dann geht mir der hut hoch!!!!

schließlich geht die sache irgendwann RICHTIG ans portemonnaie. wie bei mir, die trotz garantie jedesmal 300 euro berappen mußte!!!

babette

Geschrieben

Was kostet es denn, eine Zündspule beim C5 v6 tauschen zu lassen?

Material- und Arbeitskosten.

Geschrieben

Die Zündspulen kosten beim freundlichen so um die 30 Euronen.

Gruß an alle unter dem Doppelwinkel

Geschrieben

Habe vergessen zu sagen, pro Stück natürlich.

Geschrieben

@ACCM wiedi

CitroX hatte aber gefragt:

*************************

Was kostet es denn, eine Zündspule beim C5 v6 tauschen zu lassen?

Material- und Arbeitskosten. **************

-*************************-

das würde ich auch gerne wissen,weil man an den hinteren Spulen sehr

schlecht heran kann!

MfG Joschy

Geschrieben

Hi zusammen,

das Wechseln der hinteren Zündspulen geht auch recht schnell. Es muss lediglich der Ansaugtrakt abgebaut werden. Alles zusammen kostet es ca. 1/2 Stunde Arbeit, die Zündspule und eine neue Dichtung für den Ansaugtrakt (ca. 10 EUR). Ich habe beim ersten Mal ca. 75 EUR für alles bezahlt.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hai Sven,

das ist doch `mal eine Anwort,wo man etwas mit anfangen kann!

Danke, Joschy

Geschrieben

Als Verursacher des Themas folgt hier die Fortsetzung:

Vor rd. 14 Tagen 1. Zylinder Zündspule gewechselt,

jetzt werden durch den Freundlichen, nachdem sich erneut das tolle Display mit dem Hinweis Abgasdefekt meldete und dies durch die Diagnose auf die 3. und 4. Zündspule eingekreist wurde, auch die übrigen Zündspulen ausgetauscht.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

Nicht verzagen, den Freundlichen fragen, meiner ist es und das muss auch gesagt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...