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Weiterhin Zündungsprobleme CX,... wer weiss rat?


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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

wie in einem anderen Thread schon angefangen, hat mein CX seit ein paar Tagen

Probleme mit der Zündung, bzw dem Motorlauf. (80'er CX 2400 Vergaser mit Lumenition Optronic)

Es war damit angefangen, das währen der Fahrt (Arbeitsweg) der Wagen plötzlich

nicht mehr richtig gezogen hat. Die Gasannahme wurde schlechter. Bei niedriger Drehzahl (Ampel) ging er fast aus, war nur noch mit Gasstößen in Gang zu halten.

Wenn er einmal den Leerlauf erreicht hatte, konnte ich das Gaspedal auch loslassen. Beim wiederanfahren kam er denn nur langsam in die Gänge, ruckelte,

als ob er manchmal nicht oder nicht zum rechten Zeitpunkt zünden möchte.

Als erste Abhilfe zuhause prüfte ich die Zündkabel und Stecker auf Wackelkontakten. War aber nichts festzustellen. Der Wagen lief nach dem Einsprühen des Hauptzündkabels mit Kontaktspray kurzzeitig wieder "normal"...

dies hielt aber nicht lange an.

Mein Verdacht ging hin zu den Kabeln sowie ggf. der Zündspule. Beides habe ich heute erneuert. Leider war das Problem damit nicht behoben worden.

Auch die Düsen des Vergasers hatte ich herausgeschraubt und ausgeblasen.

Den Zuendzeitpunkt habe ich überpfüft,.. alles meßtechnisch OK.

Wer hat noch eine Idee wo ich nachschauen könnte??

Wie gesagt im Leerlauf aber auch mit recht viel Gas läuft der Wagen... bei einer kurzen Testfahrt vorhin ist mir allerdings aufgefallen, das er probleme macht, wenn man plötzlich das Gas wegnimmt, das er denn blubbernde Geräusche von sich gibt und der Motor bei erreichen der Leerlaufdrehzahl abstirbt...

Ich hatte 1 Tag vorher getankt, glaube aber nicht an schlechten Sprit, da ich die 35km zur Arbeit ja keinerlei Probleme hatte. Auch das letzte 1/2 Jahr mit der Lumenition hatte ich keine Probleme.

???

MfG

Andreas

Geschrieben

Moin,

rüste die Zündung probehalber auf Originalteile zurück wenn möglich, und berichte, ob der Fehler nach wie vor besteht.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Uwe,..

das ist ein recht aufwendiger Akt, der als allerletztes auf meiner Prüflist steht,

da der gesamte Verteiler zerlegt und umgebaut werden müsste.

ich werde gleich nochmal testen:

-Vergaser Benzinzufuhr bw Rücklauf verstopft? (mir war so als ist da ein kleiner Filter zum rausschrauben gewesen)

- Membrane Zündzeitpunkt Verstellung (Unterdruck) funktionsfähig (Mit Skoboskoplampe).

- benzinfilter erneuern,.. ist aber nicht so dreckig...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

wo wir gerade dabei sind und den Wagen eh halb zerlegen,..

ist mir etwas anderes aufgefallen, wofür ich noch keine Antwort gefunden habe:

Meine Kühlventilatorn. (Habe 2 davon)

Es "soll" ja ein altes Problem sein, das die Relais festbacken und diese nicht mehr an- bzw ausgehen...

Ich bin da eh gerade bei gewesen und habe einige Ungereimtheiten festgestelt:

Die Relais sind nicht festgebrannt..., dennoch laufen die Ventilatoren ständig

bei Zündung ein auf höchster Stufe.

Das Relais "niedrige Stufe" hat offensichtlich keine reaktion... ich kann aber auch den "Vorwiderstand" nicht lokalisieren?

bei meinem Wagen ist ein zusätzliches Relais eingebaut, ohne welches die

Gebläse garnicht funktionieren!!

In meinen Schaltplan steht nichts davon,... es ist aber keine Fliegende verdrahtung, auch wenn das Relais von einem anderen Hersteller ist und nicht von "Cartier"... (in orange)(wie alle 4 in der reihe) Es ist ein schwarzes 20A , welches zudsamen mit dem Relais für den Kompressor/Hupe an einem Platz montiert ist...

Die beiden Thermofühler (Wassertemp und Lufttemp) sind beide im normalzustand NICHT durchgeschaltet... Ich versuche aber gerade noch die Verkabelung zu verstehen ;-) Franzosen halt..

Ideen?

MfG

Andreas

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Der Wagen lief nach dem Einsprühen des Hauptzündkabels mit Kontaktspray kurzzeitig wieder "normal"...

damit wäre doch das Problem lokalisiert ?!

Wie hast Du denn die Kabel durchgemessen ?? Hast Du die sie auch erhitzt ?

Vielleicht ist das Austauschkabel auch defekt?!

wünsch dir viel Erfolg

Jörg

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

so,.. ich war eben wieder dabei, habe obige Punkte getestet,...

Der Benzinfilter IM Vergaser ist perfekt sauber gewesen.

Mir ist aber Überdruck im Rücklauf aufgefallen.

Ich habe daraufhin testweise den Rücklauf geprüft und mit Preßluft in den Adapterschlauch gepustet, woraufhin der Transparente Rücklaufschlauch rausgeflogen ist. Dort hab ich denn direkt reingeblasen und es hat hinten irgendwo plopp gemacht,... Hoffe da ist nichts abgeflogen,.. hab aber kein Benzinaustritt unterm auto bemerkt...;-)

Danach alles zusammengebaut,.. probefahrt gemacht... laeuft wieder normal.

Aber das hatte ich bereits schon einmal gedacht.

Das es mit den Kabeln evtl mal funktioniert hat, und danach nicht mehr war wohl eher zufall,.. wenn es wirklich mit dem Druck im Vergaser zusammengehangen hat, hat dieser sich evtl in zwschenzeit langsam abgebaut und daher ging es?...

Allerdings habe ich auch jetzt keinerlei Luftblasem im Rücklaufschlauch sehen können,.. da ist wohl noch mehr dicht?,...

Kann das überhaupt damit zusamenhängen?

Wo endet der Rücklaufschlauch? im Tank selbst? Wenn es nicht so aufwendig wäre, hätte ich den Tank bereits ausgebaut,.. der Geber hat eh nen Knall,...

Die Unterdruckverstellung und die Zündung selbst ist funktionsfähig und der Zündzeitpunkt wandert im Leerlauf keinen mm von der Stelle,...

Mißt hab gerade entdeckt das der eine Reifen Luft verliert,.. arghhh dachte ich könnte mir das noch ersparen,.. aber war wohl nichts,...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

nach längerer Probefahrt eben habe ich keinerlei Probleme mehr feststellen können.

Vorher habe ich noch die Tankentlüftung durchgeblasen, die war aber offensichtlich frei. Mal sehen wie lange der Wagen laeuft,...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Das Problem scheint ja nun endgültig lokalisiert zu sein,...

Hab mich gestern erschrocken, als nach 500km bereits die Reserve-Leuchte anging.

Das ergibt einen rechnerischen Verbrauch von über 13 Litern auf 100km,...

Das Stottern lag bzw liegt wohl daran, das der Vergaser den Sprit anstelle diesen durch den Unterdruck vom den Zylindern ansaugen zu lassen, diesen durch den verstopften Rücklauf fast eingespritzt hat...

Das Problem besteht aber leider weiterhin, wenn gleich nicht so heftig wie vorher.

Der Rücklauf ist noch immer nicht völlig drucklos. Die Tankentlüftung ist aber absolut frei. Wenn ich in den Rücklauf-Schlauch mit Preßluft reinblase, ist dieser auch nach einem kurzen Gegendruck frei und es kann eigendlich kein Druck im Tank entstehen,...

Gibt es eine einfachere Alternative, als den Tank auszubauen, um den Fehler genauer zu lokalisieren? geknickte Schläuche oder so kann ich so nicht finden.

Das Autochen muss schliesslich fahren ;-)...

Dr 2. Punkt ist der, das ich immernoch nicht weiss was es mit dem Zusätzlichem Relais für die Ventilatoren auf sich hat, sowie wo der Vorwiderstand sitzt...

Danke schonmal für eure Hilfe,...

MfG

Andreas

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