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Geschrieben

Hallo in die Runde!

Am 9 ten dezember ist es genau ein jahr her als wir den Xantia X1 bj 94 94.000km bekommen haben!

Tja was ist nun in dem jahr grossartiges an reparaturen gewesen:

Genau gesagt grad mal 2 koppelstangen (wobei eine auf garantie getauscht wurde da montagsteil und nach 1500km wieder tot) und das wars. Sonst absolut keine Reparaturen!

Soviel zu den "anfälligen franzosenkramml".

Nächster Punkt das klackern der hydraulikpumpe.

Alle kugeln an dem fahrzeug sind neu gemacht worden bevor wir das auto bekommen haben. Ausserdem hab ich heut einen citroen in wien gesehn bei dem es ja nur mehr geklickt hat!

Ich hab mich heut mal hingesetzt und dem klackern gelauscht. Also mal den motor angeworfen ,auto auf fahrhöhe und nichts gemacht. Erstes klicken der Pumpe abgewartet und anschliesend den timer gestartet! Nach knapp einer minute hab ich mir gedacht ob ich das ticken überhört habe also hab ich den timer gestoppt, die pumpe durch pumpbewegungen am bremspedal ausgelöst und den timer wieder gestartet und siehe da die klackerie geht wirklich nur alle 2 minuten 20 sekunden! Ich habs zwei mal gemessen und wirklich 2minuten 20 bis zum nächsten trrrrrkl.

Ich hab in diesem jahr immer das gute gefühl gehabt in einem sicheren komfortablen wagen zu sitzen. Sicher die madame ist mit ihren 90 ps kein sportwagen, aber seit ich mit den Xantia neben den schienen wie auf schienen fahre hab ich meinen Fahrstil etwas beruhigt

Ich kanns auch heut nur noch wieder sagen!

Danke dem bruder meines freundes für das tolle auto!

NIE hat es mich im stich gelassen! Kein einziger ausfall oder sonstige wewechen (ausser mal das standgas was irgendwie "sägte").

Auch an der karroserie gibts keinerlei Rost oder sonstige "grauslichkeiten die einem im Auge stechen.

Einstweiliges Resumee: Jederzeit gerne wieder!

Der Xantia ist einfach ein tolles weich federndes Auto!

Noch nie in meinem Leben wurde ich so senftenhaft wie in der schneeflocke durch die gegend getragen!

P.S. Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und wurden absichtlich verbaut!

Geschrieben

HY,

habe meinen knap 2Jahre, auch ihne technische Probleme.

MfG DS23

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - wirklich ein solides auto. fast schon wieder langweilig wenn nix kaputtgeht :-))

Geschrieben

Was soll ich sagen nach einem Jahr Xantia.

NIE WIEDER EINEN HYDROPNEUMATEN. UND AUCH NIE WIEDER CITROEN.

Das einzige besondere was Citroen zu bieten hat, sind nunmal die Hydropneumaten und da ich sowas nicht mehr kaufe, fällt damit auch Citroen weg.

Evtl. habe ich ja Pech gehabt mit meinem Wagen aber vieles was mich besonders ärgert, hängt mit dem hydropneumatischen Fahrwerk zusammen.

Was bin ich auch ein Idiot gewesen mir als Student einen Xantia und dann auch noch Activa zu kaufen. Ich habe mittlerweile 2100 Euro an Reparaturen reingesteckt. Und da habe ich so gut wie alles selber gemacht. Seit einem Jahr schraube ich ich im Durchschnitt jedes dritte Wochenende. Ohne Grube und Garage bei uns zu Hause, wäre ich 5000 Euro an betrügerische Werkstätten losgeworden.

Was ich unter Pech verbuche:

1.

- Neue Winterreifen vom Vorbesitzer, schüttlen in der Lenkung, Karkasse beim einem gerissen, herrlich einzelnen Ersatz nicht mehr lieferbar

- wollte ich noch Stahlfelgen kaufen, arschteuer für Citroen, Golf 20 Euro bei ebay

- Glücklicherweise Kompletträder hier aus dem Forum geschenkt bekommen

2.

- Flansch zwischen Mittelschalldämpfer und Endtopf weggerostet. Töpfe sind noch ok und würden noch ne Weile halten. Naja da es innerhalb schon klappert besorge ich günstig über Kleber hier im Forum einen guten gebrauchten Mitteltopf und neuen Endtopf. Auspuff ist Verschleißteil, kann man nicht meckern . Natürlich bei meinem Glück passt alles nicht richtig und muss beim Schmied die Rohrkrümmung ändern lassen.

3.

Neue Frontscheibe durch Steinschlag.

4.

Ich könnte noch viele weitere Kleinigkeiten aufzählen, die viel Zeit gekostet haben, aber als normal für ein 9 Jahre altes Auto anzusehen sind.

Was ich unter normalem typischem Verschleiß verbuche und nicht meckern kann:

1. Scheiben und Klötze vorn hinten

2. Diverse Filter, Wischerblätter, Ölwechsel, Kerzen usw.

3. Klimaanlage füllen

4. Batterie

5. Zahnriemen + Wapu

So und jetzt kommen die Sachen die viehische Arbeit gemacht haben und NUR auf die scheiß Hydropneumatik zurückzuführen sind:

1. Höhenkorrektoren hinten und vorne schwergängig, Ausgebaut und gereinigt, der Ausbau war eckelhaft, das Lösen der Leitungen ein Krampf und dann das rausfummeln der Korrektoren. Ganz schlimm. Höhe einstellen. Höhe nochmal in der Werkstatt prüfen. Die sich mal rangehangen, hoch und runter, gucken, ja stimmt die Höhe, 15 Euro bitte. Das habe ich auch gekonnt und ich habe sogar gemessen. Nie wieder in diese Werkstatt gefahren.

2. Seitenneigungskorrektor oberes Gelenk festgerostet. Ausbau ähnlich schlimm wie bei 1. Lagerschalen des Gestänges gewechselt. Seitenneigung eingestellt. Zur Kontrolle bin ich garnichtmehr in die Werkstatt gefahren. Die haben eh keine Ahnung. Ich habe es sehr gut selber hinbekommen.

3. Alle Kugeln nach und nach gewechselt. Auch immer ne tolle Sache die LHM Sauerrei. Und bei 10 Kugeln weiß man auch nicht so recht welche nun platt sein könnte. Sicher Ausbau und Druck messen in der Werkstatt möglich. Und braucht mir auch keiner Erzählen wie toll einfach es doch ist ne Kugel zu wechseln,. Sicher ist es das. Diagnose aber umso aufwändiger und zeitraubender. Und günstiger auch nicht. Bei einem "normalen" Wagen hätte das so ausgesehen: Stoßdämpfertest kann man überall machen. Hinterachse ein Dämpfer ist auch in 20min gewechselt (zumindest beim A3 den ich mir hätte kaufen sollen).

4. Activatypisch: AFS Zylinderlager und Bolzen. Also ich weiß nicht ob jemand schonmal die Leitungen vom Zylinder gelöst hat. Das ist eine barbarische Sache. Gegen so wie nicht abzudrehen, da sie sich immer mitbewegen. Zur mit zwei Zangen, Schreien und purer Gewalt möglich. Das konnte ich dann später nochmal machen. Hatte mich gewundert warum gar keine Dichtungen zwischen Leitung und Zylinder waren. Wurde dann natürlich irgendwann undicht. Der größte Hass.

5. Schwingarmlager: (Der A3 hat nichtmal Schwingarme). Arbeit war langwierig aber auch nicht allzu schwierig. 65 Euro fürs Einsetzen der mitgebrachten Lager in die Arme in der Werkstatt gezahlt. Wollten erst 120 haben. Dachte die spinnen für 20min Arbeit. Haben die selber eingeshen, dass die das nicht so teuer machen können. Hatte leider keine lange Schiebelehre und wollte auch nicht extra eine kaufen. Hätte ich mal machen sollen, denn die Werkstatt hat die Lager nach der alten Methode eingebaut, die nach Meinung einiger hier im Forum und auch meiner eigenen die Lebensdauer der Lager heruntersetzen.

6. Hydroclean Kur und LHM Wechsel. LHM Sauerei.

-------------------------------------------------------

So und man könnte denken es nimmt mal ein Ende aber nein. Evtl. internes Leck im System oder irgendwas defekt. Pumpe oder was weiß ich. Kann ich erstmal anfangen zu suchen, dank Hydropneumatik.

Bremsruckeln bei nicht vorhandenem Seitenschlage oder Dickenabweichung der Scheibe. Bestimmt hängt es auch mit dem gar so tollen Hydrofahrwerk zusammen.

Poltern Hinterachse. Hmm Stabilisator. Oder Traversenlagerung. Ausbau und wechseln mache nicht. Ersatzteile alleine 500 Euro. Und Zugänglichkeit sowieso dank HP null. Müsste alle Leitungen und Ventile ab.

Und das Schweben ist auch eine Lüge. Na klar Activa halt. Beim BX wäre es möglich gewesen oder einem Uralt Xantia. Sowas will ich aber nicht fahren. Irgendwelche hässlichen Schrotthaufen. Aber das lieg ja im Auge des Betrachters. Und dass stahlgefederte Autos angeblich so schlecht sein sollen im Vergleich zu den Hydropneumaten ist auch die Ansicht von einigen Freaks.

Und nun bitte auch nicht die Leier mit dem: andere Wagen haben auch das und das. Genau haben sie. Aber evtl. hat auch schonmal jemand sich die Hinterachse eines nicht-Hydropneumaten angeguckt und dann mit dem Xantia verglichen.

Mensch wie zugänglich kann alles sein. Nicht alles voller Leitungen.

Als ich neulich den A3 meiner Mutter auf der Grube hatte, musste ich fast heulen als ich mir das angeguckt habe. Man wäre das schön gewesen. Alles so herrlich einfach.

Und noch was zu den Werkstätten: Zu normalen Werkstätten kannst du mit einem HP nicht fahren. Die haben null Plan von HP. Aber das ist bei den Citroenwerkstätten auch nicht anders. Da sind auch immer große Augen und Schulterzucken anzutreffen. Oder halt geballte Inkompetenz Marke "Austauschbau bis das richtige dabei ist, denn wir wissen auch nicht was es ist obwohl wir eine HP Fachwerkstatt sind".

Aber was gutes hat es ja. Ich habe viel gelernt und würde mich an jeden nicht HP Wagen zum Schrauben wagen.

Zusammenfassung: HP IST SCHEIßE und nur für Leute geeignet, die entweder sehr große Lust haben zu schrauben oder zuviel Geld haben es in inkompetente Werkstätten zu schaffen.

Geschrieben

Hallo!

Auch ich habe einen X2 V6 und kann seit nun 4 Jahren auch nichts besonders auffälliges berichten!

Außer Kühler und eine Undichtigkeit am Automatikgetriebe (lose Schraube) gibt es nichts zu berichten!

Zum Activa kann ich nicht viel sagen-nur das er doch recht anfällig sein soll. Hätte sich Mario81 hier erkundigt wäre er vielleicht mit der Anschaffung eines Activa vorsichtiger gewesen.Aber ich muß natrlich auch dazu sagen,daß ein Activa, wenn er denn einwandfrei funktioniert,schon ein feines Fahrzeug ist.Aber es war auch mit Sicherheit der Preis ausschlaggebend für Mario81.Und bei einem sehr günstigen Preis wäre ich persönlich vorsichtig gerade bei einem Activa!

MfG

Geschrieben

Hallo!

Sich als (armer) Student an einem so komplexen Auto zu vergreifen, bezeichne ich schlicht weg als Dummheit. Hätteste genauso gut einen SM nehmen können!

Einen A3 mit einem Xantia Activa zu vergleichen kommt dem Vergleich von kleinen Birnen und großen Äpfeln gleich!

...und was soll denn Deine Aussage: "Beim BX wäre es möglich gewesen oder einem Uralt Xantia. Sowas will ich aber nicht fahren. Irgendwelche hässlichen Schrotthaufen."

Wo liegt denn optisch der große Unterschied zwischen einem Uralt Xantia und einem 96er Activa?

Hättest Du Dein Geld in einen Uralt Xantia investiert, hättest auch Du Fahrfreude pur genossen, geschwebt und reichlich Geld in der Tasche behalten.

Naja, Dein verlorenes Geld kannst Du ja als Lehrgeld bezeichnen - einige wollen halt etwas mehr zahlen als andere...

Geschrieben

Mario, was zeterst Du hier herum, wenn Du Dir ein Auto zwar kaufen, aber nicht unterhalten kannst? Was kann das Auto dafür, wenn der Besitzer sich nicht normale Verschleißteile leisten kann (Auspuff, LHM, Federkugeln, Reifen (!), usw.). Das ein Activa zudem eine Sonderstellung einnimmt, hättest Du vielleicht vorher in Erfahrung bringen sollen.

Geschrieben

Eigentlich sollte es jedem klar sei: wer eine in kleinen Stückzahlen aufgebaute technische Extravaganz (activa) kauft, hat auch angesichts der Komplexität der Technik einen höheren Wartungsaufwand. So was muss ich mir vorher genau überlegen, Informationen einholen und prüfen, ob ich mir das auch leisten kann.

Und wenn ich mir so etwas gebraucht kaufe, dann muss ich 2 mal überlegen- nämlich zusätzlich, ob sich der Vorbesitzer so was leisten konnte, oder das Ding bloss runtergräubert hat, mit Service beim Dorfschmied Geld gespart hat (nix gegen "Dorfschmiede", wenn´s um das Wechseln des Auspuffendtopfs geht...)

Die Unterhaltskosten einer Luxusjacht sind nunmal höher als bei einem Ruderboot! Das ist dann aber kein Grund, den Hersteller und alle anderen Produkte dieses Herstellers schlecht zu machen.

Ich fahre jetzt sein 15 Jahren nur Citroen, und das gleiche trifft auf meine Familie zu, (Derzeit sind 3 Cits auf unserem Grundstück, alle im Dauereinsatz, und der X2 hat eine Laufleistung von 40.000 im Jahr / 210.000 Km bis heute- ohne Probleme, die über normalen Verschleiss- Ersatz hainausgegangen wären. Jedes der vielen Teile eines Autos hat eine maximale Lebensdauer, die es ohne Wartung überstehen sollte, wenn nich mehr will, muss ich eben Geld und Zeit in die vorbeugende Wartung investieren, wenn es zu keinem Ausfall kommen soll. Und so was muss ich mir vor dem kauf überlegen!

Eine meiner Töchter fährt einen kleinen Mazda- da übersteigen die normalen Wartungsrechnungen den Aufwand des X2 erheblich!

Bei meinem letzten Firmanwagen VW Passat (60.000 im Jahr)waren mir die horrenden Reparaturkosten egal, weil es die Firma gezahlt hat, aber für das Ding hätte ich mir im Unterhalt 2 x den X2 leisten können und noch Geld übrig gehabt!

Auf die nächsten schwebenden Jahre- Gruss

Geschrieben

@ mario

Was mich angeht, (ich bin zwar kein Stundent, dafür Azubi, d h ich hab das Geld auch nich allzu dicke) ich bin froh meinen Xantia zu haben. er hat nur ne ganz normale HP und läuft ohne Probleme. Als Vielfahrer wollte ich schon einen Diesel mit etwa der Leistung haben und da fahre ich mit meinem Schätzchen seit 1 1/2 Jahren sehr günstig. Naja, wie zuverlässig er ist konnte ich natürlich einschätzen, da meine Mutter die Vorbesitzerin war.

Ich hätte mir damals vielleicht auch einen deutschen Diesel alla VW, Audi o.ä. geholt, wenn meine Mutter damals nicht auf den C5 gewechselt hätte.

Für den Xantia hab ich mit 118 000 km aber nur 6000 bezahlt, bei den deutschen Herstellern wä das wohl wesentlich mehr gewesen.

Aber nach dieser Xantia Zeit bin ich froh ihn zu haben, wenn ich sehe, was andere Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis für Probleme mit ihren Autos haben.

Fall 1: 96er Audi A4 1,8l Benziner. Diverse Probleme mit der Bordelektronik, Motor springt schwer an, der Auspuff hat sich kürzlich auch in Wohlgefallen aufgelöst........ Und jedesmal viel zu viel Geld in der meiner Meinung nach völlig überteuerten Audi Werkstatt gelassen

Fall 2: Die Freundin von Fall 1: 97er Audi A4 1,6l Benziner. Ebenfalls gravierende Probleme mit dem Motor, diversen Steuerteilen ..... Plötzliches Überhitzen auf der Autobahn, Zündaussetzer, unruhiges Laufgeräusch und im schlimmsten Fall springt er einfach nicht an. Fazit. Seit einem Jahr suchen die Werkstätten nach dem Fehler, ohne Erfolg.

Fall 3: Mitabiturient von mir: 2000er Audi A4 1,9 TDI. Er hat ihn mittlerweile geschrottet und wird sich keinen Audi mehr holen (wegen der hohen Kosten). Der Wagen hatte schon 220000 km drauf, fuhr eigentlich auch immer, auch wenn er manchmal schwer anging. Trotzdem, diverse Mängel an der Bordelektronik, manchmal fiel sogar das ganze Armaturenbrett aus, d h Tacho, Drehzahlmesser, Tank, Temp, Klima, Radio, Licht,.......

Mal abgesehen schaffte er bei etwa gleicher Motorisierung und ähnlicher Fahrweise- und strecken nie die Verbrauchswerte meines HDI.

Er wird sich jetzt wohl nach nem CRD umsehen, wohl nen Focus TDCI oder so.

Den Xantia findet er technisch sehr interessant, würde ihn sich aber wegen der Optik nicht holen.

FATIZ: Für nen Schrauber mag ne leicht zugängliche Hinterachse was tolles sein. Ich selbst bin keiner, meines Zeichens angehender Informatiker (oben beschriebene Fälle stamen aus den Berufen Informatik und Gastronomie, also auch keine Schrauber).

Was helfen dem Schrauber seine Fachkenntnisse aber wenn an der Möhre ständig die Elektronik flöten geht. Da reparierst du auch nix ohne weiteres.

Und beim Xantia zittert vielleicht mal der Tacho oder die Tanknadel, aber ansonsten läuft die Kiste wie ne eins.

Der Activa ist ein tolles und anspruchsvolles Auto, deswegen würd ich mir nie einen holen, da ich jetzt schon weiß, das meine Kenntnisse und mein Geldbeutel den Wagen nie instand halten könnten zumal die Activatechnik wie im Forum so oft erwähnt anfälliger ist als die normale HP.

Ich würd sagen du kaufts dir jetzt deinen A3 oder was auch immer, fährst den ein Jahr und meldest dich dann nochmal hier.

Wenn du Glück hast gibts nix zu berichten. Wenn du genau so viel Pech hast wie mit deinem Activa, dann werden wir dich in nem Jahr mit grauen Haaren hier antreffen ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mario81 postete

...Zusammenfassung: HP IST SCHEIßE...

Jaa, das stimmt.

Genauso wie es stimmt, daß die Erde eine Scheibe ist!

>>Jürgen

Geschrieben

Lasst doch den Mario81 in Ruhe. Er hats doch selber geschrieben:

Mario81 postete

Was bin ich auch ein Idiot gewesen mir als Student einen Xantia und dann auch noch Activa zu kaufen.

Besser kann man es doch nicht ausdrücken, oder?

Gruß

Markus

PS: Mit Deiner Einstellung zur HP solltest Du Autotester bei AutoBild oder beim ADAC werden. Die recherchieren genauso gründlich bei Ihren Berichten wie Du vor dem Autokauf.

Geschrieben

HP macht süchtig. BX 16 TZi, BX TZD Turbo, Xantia 2.0i VSX. Und ständig dieser Wunsch nach XM, CX, DS/ID, SM... Wo soll das noch hinführen???

Gruß

Fred

Geschrieben

In 000 hatte gramurspel über seine Erfahrung und ich über meine nach einem Jahr Xantia berichtet. Meine ist leider negativ ausgefallen, was halt an HP lag.

Das ist meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen. Nur dank den Hilfen aus diesem Forum kann ich den Activa überhaupt noch fahren.

Auch interssant wie einige sich immer abgegriffen fühlen wenn man was gegen HP sagt.

Sicher war es meine Schuld einen HP und sogar noch einen Activa zu kaufen. Es geht mir ja auch hauptsächlich um HP. Habe ich doch auch deutlich gemacht, dass man wegen Verschleißteilen nicht meckern kann. Mein Xantia läuft ja auch gut, hat ne tolle Ausstattung für den Preis den ich gezahlt habe. Letztendlich bin ich mit den Reparaturkosten auch da angekommen, was ich bei einem Händler für das Fahrzeug gezahlt hätte, anstatt von privat zu kaufen. Somit kann ich mir es schon leisten, denn ich bin da angekommen, was ich bereit war auszugeben.

Und die Leute die hier HP gar so toll finden, haben hoffentlich auch schon mal ordentlich geschraubt und sich wegen HP in der Grube geärgert. Ich habe ganze Wochenende wegen HP rumbringen müssen und hätte manchmal heulen können.

Auch mit einem anderen Fahrzeug alla VW oder Audi kann einem das passieren,

ABER

mit einem z.B. Audi kann man wenigstens mit seinen Problemen in eine Werkstatt fahren und bekommt da eine Lösung. Und wenn nicht dann halt in die nächste Freie, wo meist mehr Geist und Motivation steckt als in der Vertragswerkstatt.

Dass auch Citroen Werkstätten Probleme lösen können, die nicht mit HP zusammehängen streite ich keinesfalls ab.

Bei einem HP und dann auch noch speziell Activa braucht man nach meiner Erfahrung (und ich habe nun schon 6 Werkstätten besucht) überhaupt nicht loszufahren. Da ist man auf sich allein gestellt. Kann man von einer Werkstatt in die andere fahren und überall wird mit großen Augen geguckt, wenn man sagt, dass man das und das schon gemacht hat aber jetzt nicht weiterkommt. Dann wird mit den Schultern gezuckt.

Werkstatt 1: "Was die haben den Höhenkorrektor ausgebaut?". Ja tatsächlich habe ich gemacht, Sie hätten ihn sicher komplett getauscht anstatt ihn mal zu schmieren (sowas schon mehrfach hier im Forum gelesen).

Werkstatt 2: "Der Xantia hat hinten keine Stabilistatorstange". Muss man die erst auffordern mal in ihre Explosionszeichnungen zu gucken.

Werkstatt 3: Wollte mich mal nach den Kosten für den Wechsel der Schwingarmlager erkundigen. "An der Voderachse?", Gleich wieder gegangen.

Werkstatt 4: "Auh dieses Leck hier, dass ist die Kugel für den Härteregler (hahah was soll das sein, ich kann hier auf fachkundige Hilfe hoffen, war die Hydroaktivkugel), die tauschen wir erstmal. Aber es wird wahrscheinlich das Ventil hier sein. Wird 450 Euro kosten.". Probieren sie es mal mit der Kugeln. Laut Werkstatt alles wieder i.O. Zu Hause tritt das Leck genauso wieder auf. Mal den Rücklaufschlauch in die Fassung geschoben und mit Kabelbinder festgemacht. Komisch brauchte nicht das Ventil für 450 Euro wechseln und funzt auch so.

Nur reine Inkompetenz bzgl. HP wohin man blickt. (das Forum ausgenommen)

Das alles soll hier niemanden persönlich angreifen, es soll einfach nur meine Erfahrung zu MEINEM HP Activa wiedergeben. Ist was mit HP sind graue Haare oder hohe Kosten vorprogrammiert. Wenn bei einigen hier alles bestens läuft mit ihren HP Fahrzeugen, denn freut es mich für sie. Hätte ich mir auch gewünscht und gehofft, dass es bei mir so ist. War aber dank HP nicht der Fall.

Ich bedauere mich auch nicht, ich habe sehr viel gelernt und meine Schrauberfähigkeiten um ein Vielfaches erweitert. Dank meines Xantias.

Ich werde aber jedem von einem HP Fahrzeug abraten, wenn er sich nicht noch mehr Probleme an den Hals holen will, die man sowieso schon mit Gebrauchten hat.

Geschrieben

Ich hab vergessen dazuzuschreiben das es kein aktivia ist den ich hab! Einfach nur ganz normale HP mit der es sich ausgezeichnet schweben lässt!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1)

es ist nicht sehr gut das ihr den Mario angreift. Denn er hat ja recht.

Die Citroen-Werkstätten sind was HYDROPNEUMATIK Citroens angeht mittlerweile inkompetent.

2)

Was soll denn die Aussage er könne sich keinen Activa leisten und die ganzen

anschuldigungen und er wäre ein idiot.

fakt ist doch: selbst WENN er einfach die reparaturen bezahlen würde,

der wagen wäre hinterher nicht heiler als vor den reparaturen.

zwar hätten die werkstätten irgendwas gemacht, aber sie hätten nicht das Problem beseitigt sondern nach willkür auf seine kosten irgendwelche Teile getauscht.

Habt ihr immer noch nicht kapiert das es bei den Werkstätten von Citroen keine Frage des Geldes ist, oder ob jemand ein idiot ist oder nicht, oder für oder gegen Citroen, sondern das die Werkstätten grundsätzlich nicht mehr in der lage sind die defekte abzustellen. sie tauschen irgendwas aus. aber in den häufigsten fällen ist der wagen dann nicht heile hinterher.

Selbst wenn er also genügend Geld gehabt hätte. sie hätten es nicht geschafft den wagen zu reparieren.

ich finde diese aggression gegen jemand der was gegen eure Lieblinge sagt nicht richtig. sind wir so sehr verblendet und blauäugig das wir die wahrheit nicht sehen wollen ?

ich fahre hier mit meinen autos von einem händler zum anderen, von einer werkstatt zur anderen. und überall ist dasselbe. sie kriegen die wagen nicht repariert.

3. Mein BX GTI der vorne nicht federte hatte nach dem Meister von Citroen

Niederlassung XYZ auch vielleicht vorne "zu fest angezogene Schwingarmlager". Das hatte mich auch gewundert.

4. beim ADAC haben sie nach der Zufriedenheit von Kunden bezüglich ihrer Werkstätten befragt. Da hat Citroen noch sehr gut abgeschnitten.

Frage mich nur wen sie da befragt haben.

----------

"Einfach nur ganz normale HP mit der es sich ausgezeichnet schweben lässt!"

ja. da kann noch nicht viel schief gehen. EINFACH hydropneumatik.

die abgründe fangen mit der hydractive an. und die absolute krönung sind dann

die activas.

Geschrieben

Meine 50 Groschen:

Ich stimme Thorsten voll zu. Es scheint, daß es einfach zu viel verlangt ist, von den Werkstätten zu verlangen, einmal einen Blick in das Cit Reparaturbuch zu werfen und danach vorzugehen.

Wenn man die Entscheidung getroffen hat, einen Cit mit HP fahren zu wollen, sollte man sich mit dem Gedanken vertraut machen, wie ein Motorradfahrer viele Arbeiten selbst durchzuführen. Ein gewisser Stoizismus kann dabei nie schaden. Abgesehen davon muß man sich dessen bewußt sein, es mit einem "anderen" Produkt zu tun zu haben, und egal um welches Produkt es geht bedarf es der korrekten Wartung.

Ein dieser Entscheidung folgender Ansatz sollte sein, sich gute bzw. die originalen Reparaturbücher zu besorgen, was kein unüberwindliches Problem darstellen dürfte.

Die Mischung aus Präpotenz, Unwissen und Überheblichkeit, die einem in Werkstätten leider oft entgegenschlägt kotzt mich einfach nur an. Leider ist es bei Cit auch so, daß lange mit der Marke vertraute Werkstätten dichtmachen oder die kompetenten Mitarbeiter gehen.

Man kann sich auch bei Arbeiten an Fahrzeugen anderer Marken über blöde Lösungen ärgern (selbst oft genung erlebt).

>>

>>

Geschrieben

Ich geb's ja zu, ich trage sie...

citroenbrille5of.jpg

Entnommen aus "Le Double Chevron"

Geschrieben

Hallo Forum,

ist schon schlimm was da mario81 wiederfahren ist, hackt nicht zu sehr auf ihn rum. Er hat es ja eingesehen. Aber ich kann ihn sehr gut verstehen, wie oft habe ich mich damals über meinen ersten Citroen aufgeregt, wie oft bei minusgraden draussen an ihm rumgeschraubt, wie oft meine Hände aufgerissen, wie oft irgendwelche Sachen nicht abbekommen oder durch Wut abgerissen, wie oft mich geprellt, wie oft von anderen ausgelacht. Trotzdem fahre ich immer noch Citroen. Etwas zur Auflockerung:

Mein erstes Auto war ein 78´er Taunus V6, der fuhr IMMER und ging NIE kaputt, Öl musste ich selten wechseln, habe immer nachgekippt. Leider musste ich ihn bei gerade mal eingefahrenen 360 Tkm verschrotten weil er überall durchgerostet war.

Sicher hat Mario viel Geld in die Karre reingesteckt, aber er hat viel gelernt in der Zeit. Irgendwann hat er einen funktionierenden Citroen und wird damit viel Spaß haben, da bin ich mich sicher.

Er wollte doch nur seine Erfahrung mit seinem Cit erzählen, nicht gleich verprügeln.

Ich hatte auch schon öfter Probleme, insbesondere mit den Cit-Werkstätten, man muss halt für sich abwiegen was man in Kauf nimmt und was nicht. Wenn es dann aber extrem teuer wird, klar das man da sauer reagiert.

Geschrieben

Hmm, also ich fahre jetzt auch so runde 15 Jahre Citroen, und meine Erfahrung mit der HP basiert nur auf einigen GSA, BX, Xantia und XM. Außer dem XM hatten/haben alle normale HP. Und aus meiner Erfahrung heraus war das so ziemlich das unproblematischste und zuverlässigste, was diese Autos zu bieten hatten, mit Ausnahme des Xantias (Höhenkorrektoren schwergängig und daher harte Federung).

Manchmal hat man Glück und manchmal Pech. Der Xantia war bislang auch trotz seines guten Rufes innerhalb kürzester Zeit mein Sorgenkind Nummer eins (neue Bremsscheiben vorne und hinten, neue Domlager, neues Radlager hinten, Rost am Übergang zum Kotflügel hinten, siffender LHM-Behälter, Auspuff defekt, Ölverlust, Kühlwasserverlust, neue Bremsschläuche, neuer Leerlaufsteller, klappernde Rückbank, undichte Heckklappe, Bruch am Kabelstrang zur Heckklappe usw.). Die meisten Defekte habe ich mir aber selbst zuzuschreiben, weil ich beim Kauf ungefähr 25 Tonnen Tomaten auf den Augen hatte. Obwohl das natürlich frustet, sage ich aber deswegen nicht gleich, dass der Xantia prinzipiell Scheiße ist, da es genug gegenteilige Erfahrungen anderer Xantia-Besitzer gibt. Da hab ich mit unserem halt mal Pech.

Insofern mein Beileid, wenn jemand gerade mit seinem Activa ordentlich Verdruß hat, was aber meiner Meinung nach kein Grund ist, die gesamte HP an sich zu verteufeln (vielleicht schon eher den Activa).

Mir persönlich hat die HP eigentlich immer Spaß bereitet und viel Arbeit erspart, die ich mit allen Nicht-HPs schon hatte (z.B. Stoßdämpferwechsel nur mit Federspanner oder durchgefaulte Federteller am Federbein). Als überzeugter Kugel-Nachfüller hat mich bisher auch nur das Montieren der Ventile eine entsprechende Start-Investition gekostet. Die Überprüfung der Kugeln ging dann immer so ziemlich für lau ab, indem man mit dem Füllgerät einfach den Druck regelmäßig kontrolliert und ggf. nachgefüllt hat. Und auch Hydractive am XM hat bislang problemlos funktioniert, seitdem ich ein Kabel zum Steuergerät repariert habe, das der Vorbesitzer wohl durchtrennt hat (Wunsch nach Dauerhart?). Vielleicht habe ich ja auch nur Glück mit der HP gehabt...

Boris

Geschrieben

Freunde, das läuft runter wie Öl was GRAMUSPEL da schreibt! Was? Der Wagen kommt nämlich von mir!!!

Wusste gar nicht das es schon ein jahr ist. Es war ein ganz gewöhnlicher XANTIA 1,6 in weiss. Bei uns würde man sagen ein TAXI wegen der farbe. Aber es ist so, der Wagen ist ein braver diener!!!

Der grund warum ich ihn hergegeben habe war ein XANTIA 2,0 HDI 109PS bj 6. 2000 in silber gehalten, und was soll ich euch sagen bei mir ist es jetzt auch ein jahr das ich ihn habe! Beim wechsel dachte ich im stillen noch: ich hoffe ich mache keinen fehler und komme von FEDERN auf STROH!!! Meine befürchtungen waren unbegründet! Will ja nichts verschreien aber ausser WASCHEN und SCHMIEREN (ein alter werbespruch einer mir nicht bekannten autofirma) läuft er 1A!!! Als ehemaliger CIT-SCHRAUBER mache ich an dem wagen alles selber und wenn ich fragen habe (sind ja doch schon 15 Jahre her das ich aufgehört habe als mechaniker) besuche ich meine ehemaligen arbeitskollegen und bekomme jede auskunft! 1-2 kg kaffee nehme ich natürlich als "bestechung" mit!!!

Es ist natürlich nicht alles GOLD was glänzt (das Bremsventil nervt mich seit dem ersten tag mit dem berühmtem "PUPSEN") aber sonst wäre das auch schon alles!

Bis auf service arbeiten hatte ich keine probleme!

Hoffe noch auf viele klaglose Jahre mit dem auto, und möchte mich noch für einige gute tipps aus diesem forum bedanken.

Schöne grüsse aus WIEN

Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Insofern mein Beileid, wenn jemand gerade mit seinem Activa ordentlich Verdruß hat, was aber meiner Meinung nach kein Grund ist, die gesamte HP an sich zu verteufeln (vielleicht schon eher den Activa)."

Aber das "Problem" hat doch gar nichts mit ACTIVA im Besonderen zu tun.

Die Werkstätten von Citroen haben dieselben Schwierigkeiten mit BX'en , und die haben nur Hydropneumatik. Es ist nicht Modellbezogen (Xantia) oder Ausstattungsbezogen (Hydropneu, Hydractive, Activa).

Es ist grundsätzlich.

Sie kennen ihre eigenen hydropneumatischen Autos nicht mehr.

Klar ist die HP nicht schuld. Klar sind die Autos nicht schuld. Das sagt keiner.

Ich hatte bislang 3 BXe, 2 Xantias (einen nur Hydropneu und einen Activa).

Das Problem war immer dasselbe: du bringst den Wagen dahin, zeigst ihnen den Defekt, sie sagen: kein Problem, du holst den wagen ab, der Defekt ist immer noch da.

Eine Citroen-Werkstatt die nicht in der Lage ist einem BX wieder zum Federn zu verhelfen wird wohl kaum einen Defekt in der Hydractive oder dem ACTIVA finden.

Eine Werkstatt die HP Citroens mit platten Kugeln verkauft wird wohl kaum ein Interesse haben dem Namen Citroen Ansehen in der Autowelt zu verschaffen.

So ein Händler oder Werkstatt gehört eigentlich wegen Rufschädigung geschlossen. Aber so läuft es. Lieber die Autos schnell über die Theke schieben (vom Hof kriegen). Wie ist ganz egal. Bloß keine Citroens in Zahlung nehmen. Dann haben wir ja noch mehr autos auf dem Hof die wir nicht reparieren können und wollen. Das ist die Philosophie bei Citroen. und das ist schade.

denn die Autos und die Marke und die HP kann nichts dafür.

Das sind auch keine kleinen Krauter und Hinterhofwerkstätten die der Marke SCHADEN zufügen. Das sind die großen Niederlassungen, die Glaspaläste und die

sich vertrauenserweckend und großspurig gebenden.

DAS ist das Problem. Es gibt ausnahmen, aber das gros der Werkstätten schafft es (nicht mehr).

Daran sind weder die Autos schuld, noch die HP.

"was aber meiner Meinung nach kein Grund ist, die gesamte HP an sich zu verteufeln"

es geht gar nicht DARUM. es geht darum daß die Mechaniker die Fehler nicht mehr reparieren. Keiner will hier die Marke grundsätzlich schlecht reden.

Aber man muß gerade um der Marke willen, die zustände im Werkstattbereich nicht durch eine rosa brille sehen.

Die Leute wollen ein Alltagsauto. die wollen damit fahren.

Einfach so. Sie wollen Spaß haben. und nicht ein Auto das sie ständig in eine Werkstatt bringen müssen wo es dann kaputtrepariert wird. Mit Frust auf beiden seiten.

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