Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

Wie sind eure Erfahrungen von Fahrzeugen aus Auktionsplattformen,

sollte man sich auf ein Abenteuer einlassen wenn man das Fahrzeug nur

aus Beschreibungen war nimmt..?

Geschrieben

...die Autos aus Auktionen werden kaum besser sein, als die aus dem wirklichen Leben. Ohne vorheriges Ansehen würde ich nichts kaufen. Es sei denn spottbillig und ich brauche nur ein Teil, das eh nie kaputt geht.

Aber ein ganzes Auto sollte man sich immer vorher ansehen. Ich habe es einige Male gemacht. z.B. ein HY aus e*** bei mir im 30 km-Radius...ohhh Gotttt, war das ne Grotte. Der Besitzer war ganz okay, hatte halt eine ganz andere Betrachtungsweise. UND GENAU das ist das zusätzliche Problem: es gibt nicht nur den häufig völlig vorsätzlichen Beschiss (...und dann Ausschluss jedweder Gewährleistung , da Privatverkauf...) oft sehen die Leute Erhaltungszustände ganz anders als man selbst - ohne bösen Willen. Einfach Interpretationssache. Oder sehen Defekte falsch...klingt nach Kleinigkeit - das eigentl. defekte Teil ist aber in Realität kaum noch zu beschafffen und wenn doch dann teuer...Pech...

Der HY ist für richtig viel Geld weggegangen an Leute, die sich den NICHT angesehen haben...laut Anbieter war ich der einzige von ca. 20 Interessenten, der wirklich vor Ort war. Selbst schuld...

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

genausogut könnte man fragen, wie denn so die Erfahrungen beim normalen Gebrauchtwagenkauf mit dem XM sind und ob man die immer ohne Anzugucken nehmen kann.

Ich hab mir jetzt schon so viel überteuerte Grotten angesehen, die vorher hoch gelobt wurden. Ungesehen kann man sich das nur geben, wenn man das Finanzielle und den Zustand des Autos äußerst schmerzfrei und gleichgültig angeht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Der ersten Antwort ist nichts hinzuzufügen: erst ansehen, dann bieten, es sei denn, Du bist Deinem Geld böse. Ich maile Dir dann gerne meine eigene Konto-Nr. ;-)

Geschrieben

Grundsätzlich kann man natürlich bei ebay ein Auto kaufen. Das Auto wird ja nicht besser oder schlechter, nur weil es über eBay verkauft wird.

Es kommt halt wie überall auf den Verkäufer und die Geschäftsbedingungen an.

Hände weg auf jeden Fall, wenn

- 5 Jahre alte Autos als Bastlerfahrzeug verkauft werden sollen.

- der Verkäufer im Auftrag des Freundes des Schulkameraden seiner Mutter das Auto verkauft

- beim Telefongespräch ein schlechter Eindruck entsteht (immer fragen, ob ne Probefahrt möglich ist)

- das Auto schwammig oder lückenhaft beschrieben wird

Bei Oldtimern kommts ja nun wirklich auf den Zustand an, da geht meines Erachtens ohne Anschauen nix.

Meinen Xantia hab ich auch bei eBay gekauft. Ohne Ansehen (500km weg). Erstens war er vom Händler (Gewährleistung), zweitens machte dieser nen ehrlichen Eindruck beim Telefonat (vor dem Bieten), und drittens war er sehr günstig. Dazu war das Auto scheckheftgepflegt, das schränkt das Risiko auch etwas ein. Ein Restrisiko bleibt halt. Da heisst es halt Vertrauen vorzuschiessen.

Mein altes Auto hab ich auch über eBay verkauft (15 Jahre altes Kadett Cabrio). Während der Auktion kam kein Anruf, keine Frage, keine Besichtigung - gar nichts. Manche meinen echt, Auto kaufen ist wie ne Musik-CD zu kaufen.

Die Käuferin holte dann das Auto aus 400 km Entfernung ab und meinte, sie hat das Auto 5 Minuten vor Auktionsende entdeckt und einfach mal geboten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ui......

Man dann werde ich wohl keinen XM mehr haben dürfen....

Meine selbst auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preise

kaum anders ..und die Händler stellen sich das eh nicht mehr hin

jedenfalls nicht mit Unterhaltsforderungen kann man auch verstehen

bei Preisen unter 1000 eu..

Das Schrauben hat mich noch nie gestört nur der

Kundenservice........

Vielleicht kann man ja mal aus den ganzen Heimwerkersendungen im TV

eine ändern " Einsatz für Ihr Auto" oder so..

Momentan fällt das sowieso aus....

003: bin dem Geld nur Böse weil es nicht zu mir kommt ((-;

Geschrieben

Moin,

als ich den Wagen meines Vaters (Lancia Kappa, super gepflegt, erst 80tkm) verkaufen wollte, hatte sich auf alle möglichen Inserate fast niemand gemeldet. Dann als letzte Möglichkeit hatte ich den bei Ebay reingestellt und für relativ wenig Geld weggegeben. Während der Auktion kam KEINE EINZIGE Mail mit Nachfragen, NIEMAND hat sich das Auto angesehen. Der Käufer kam aus Weimar nach Kiel zum Abholen und war glücklich mit seinem Schnäppchen...Auch so kann es gehen.

Einen Ebay-XM habe ich auch mal sehen müssen:

Hier im Forum hatte jemand nachgefragt wegen Problemen mit seinem kürzlich bei Ebay erstandenen XM und kam dann bei mir vorbei, damit ich mir das Auto mal ansehe.

Nach der Beschreibung bei Ebay hätte es ein super gepflegtes Auto ohne Mängel sein sollen.

In Realität war das m.E. eine total verbastelte Kiste mit vielen Problemen an Elektrik und Motorsteuerung.

Ich habe dem noch ziemlich glücklichen Käufer zwar die gröbsten Mängel beschrieben, aber meine ehrliche Einschätzung des Zustandes konnte ich ihm nicht sagen, das hätte ihm wohl das Herz gebrochen.

Er hat die Kiste wenige Monate später mit einer auch wieder sehr geschönten Beschreibung bei Ebay verkauft.

Geschrieben

Ich habe eben einen recht brauchbaren BX über ebay verkauft, übrigens zu einem ansehnlichen Preis.

Die einzigen Fragen, die kamen, waren die, wie das Auto von aussen aussieht und was denn ein Druckspeicher ist.

Probefahrt habe ich angeboten, wollte aber niemand.

Es wurde blind gekauft, von einem freundlichen Menschen, der über 200 km entfernt wohnt und einfach auf Treu und Glauben mit der Bahn gekommen ist und sich darauf verlassen hat, dass das Auto ihn schon irgendwie zurück in seine Heimat bringen wird.

Geschrieben

Halo Emtec

ich habe meinen 3.0 V6 bei ebay ersteigert. 1 Vorbesitzer plus Autuhaus, Scheckheft nicht ganz bis zum Schluss.

Und ein Bekannter von mir (ohne jede Ahnung von Autos) hat den Wagen kurz angesehen und gefahren, somit auch den Verkäufer gesehen und als seriös erachtet....

So habe ich das Auto gekauft.

Der Verkäufer war absoluter und glaubwürdiger Fingervomautolasser.

Somit waren die Rahmenbedingungen okay, das Risiko einigermassen einschätzbar.

Hätte nicht mein Bekannter Auto und Verkäufer wenigstens kurz in Augenschein nehmen können hätte ich das niiiiemals gemacht.

Ein Auto völlig blind zu kaufen, ohne wenigstens den Verkäufer zu "kennen", das Restrisiko irgendwie einschätzen zu können halte ich für fast fahrlässig.

Es sei denn oben schon genannte Überlegungen zu Preis, deinem Vermögen, etc. treffen zu.

Wie Vorredner schon gesagt haben: Die Vorstellungen gehen oft weit auseinander!

Guss, Eike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja, so ist das mit den Waren aus dem Internet.

Ich habe allerdings festgestellt, daß bei mir noch keine Waren aus der DSL-Steckdose gekommen sind. Immer muss man die selber abholen oder per Post/Kurier bringen lassen. :-)) Dann eben am besten auch vorher REAL prüfen...

>>Jürgen, der 2-mal Zug gefahren ist, ehe er seinen XM übernommen hat...