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Geschrieben

Hallo,

an meinem 2,1er schwitzt/leckt ständig etwas LHM aus der Verschraubung der vorderen Druckleitung in die Pumpe (und tropft natürlich unterhalb der Pumpe auf/in die Lichtmaschine...)

Nachziehen der Verschraubung brachte keinen Erfolg. Und die Suchfunktion folgende Infos:

- in der Verschraubung steckt ein O-Ring 19 x 2 in

- dieser sollte mineralöl-, druck- und hitzebeständig sein, z.B. von Viton (?)

- bei Cit. gibt es diesen O-Ring als Originalersatzteil für ca. 5,- € bis 6,- €

Also jetzt nur noch lossausen und den 19er O-Ring besorgen, das Auto ganz absenken, die Verschraubung mit 'nem 19er Maulschlüssel öffnen, alten O-Ring raus, alles sauber putzen, neuen Ring wieder rein, festschrauben, Motor laufen lassen, Fahrwerk wieder hoch, durch "Anschlagslenken" Hydraulik entlüften, das war's schon???

Würde mich über Bestätigung und/oder weitere Tips freuen.

Besten Dank und Grüße aus Erftstadt

Randolf

Geschrieben

Hallo,

der O - Ring hat eher 19 x 2,4 mm. Er dichtet den Einsatz, in den die Hydraulikleitung geschraubt ist. Wo genau ist es denn undicht? An der Leitung oder am Einsatz?

Viton ist die Handelsbezeichnung für einen Fluorkautschuk, der sehr temperaturstabil und beständig gegen allerlei aggresseive Medien ist. Warum nicht einfach das Originalteil kaufen?

Bevor man eine Hydraulikleitung löst, senkt man den XM mit laufendem Motor ab und öffnet dann die Druckablaßschraube am Druckregler.

Gernot

Geschrieben

Den O-Ring würde ich auch lieber bei Cit besorgen.

Wichtig ist, daß Du auf keinen Fall die Leitung verbiegst, sondern die Halterungen löst.

Das mit dem Anschlagslenken kannst Du Dir sparen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo XM-Hass-Liebe,

hat die Reparatur geklappt? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem (zwar am Xantia, aber die Pumpe ist wohl zumindest ähnlich). Gibt es etwas zu beachten?

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, wie oben beschrieben.Auf Dauer hält nur der orginale.Druck ablassen und dann Leitung ohne biegen raus und dann die Schraube.Wieder zusammen und gut. Mußt normalerweise nicht mal entlüften.ist eigentlich kein Problem.Grüße Bernd, XM Point

Geschrieben

Hallo Jonas,

hatte ganz vergessen zu berichten... Der O-Ring kostete bei Cit. in Köln nur erfreuliche 1,08 € inkl. MWSt.. Beim Kauf legte mit der Freundliche gleich ein Bild der 6+2HD-Pumpe vor, anhand dessen ich mich entscheiden sollte, welchen der 3 verbauten O-Ringetypen ich denn nun wollte. War auf dem Ausdruck zum Glück leicht und gut zu erkennen = hier Ring Nr. 5.

Der Austausch selber verlief easy. Leitungshalter in Pumpennähe gelöst, Verschraubung losgedreht und dann wie empfohlen vorsichtig und ohne Verbiegen rausziehen, alten O-Ring gegen den Neuen tauschen und genauso vorsichtig wieder einschrauben. Halter wieder festschrauben. Fertig.

Obwohl ich den Wagen dabei nicht drucklos machen konnte (war vorne aufgebockt), hat es kaum gesifft.

Unglaublich, daß ich wegen der sabbernden Pumpe schon eine neue LiMa bezahlen mußte, wo diese Reparatur wirklich preiswert und einfach ist....

Grüße aus Erftstadt,

Randolf

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