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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, bei meinem Xantia X1 TD ist der Zahnriemen schon lange fällig. Die Spezialwerkstatt für Dieselreparaturen möchte mir nun gleich die Wasserpumpe mit den entsprechenden Simmerringen usw. erneuern, eine Spannrolle erneuern wegen Lagerschaden und einen Kühlwasserschlauch ersetzen. Das Ganze kostet dann 500 Euro für den Zahnriemenaustausch und weitere 500 Euro für den Rest.

Jetzt beginne ich zu überlegen. Der Motor hat jetzt 285.000 km gelaufen. Bj 1994. Morgens springt er seit 2 Wochen nur kurz an und geht dann wieder aus. Vorher lief er trotz seiner hohen Laufleistung immer gut. Luftfilter und Benzinfilter wurden gerade erneuert. Meine Werkstatt meint, das irgendwo Luft rein kommt.

Die Frage ist nun für mich: Nur Zahnriemen erneuern oder alles machen.

Ein Kompressionstest soll nun noch klären, ob der Motor es noch länger macht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Geschrieben

Hi,

machen lassen, Wasserpumpe immer mit Zahnriemen ebendso Spannrollen.

Manni

Geschrieben

Hallo Christian,

Bei Zahnriemen würde ich Spann- und Umlenkrolle immer mitwechseln. Und falls Du die originale Wasserpumpe drin hast, wechsle die auch mit. Bei der Kilometerleistung wird die in der nächsten Zeit undicht... Kostet auch nur ca. 35 Euro beim Drittanbieter und der Wechsel kostet vielleicht 20 Minuten extra (+ Kühlwasser raus und rein natürlich).

Luft im Kraftstoffsystem findet man am besten durch einsetzen eines Zwischenstückes aus durchsichtigem Schlauch (erstmal vor dem Dieselfilter, wenn da keine Blasen, dann nach Filter usw...).

Wenn also der Kompressionstest ok ist, würd ich gleich alles machen.

Gruß Peter

Geschrieben

Ich schließe mich der Meinung von Manni an. Entweder richtig oder garnicht und den Gau abwarten.

Gruß

Christoph

Geschrieben

ein pragmatische Alternative zum Neumachen: Sichtkontrolle des Riemens, Kontrolle der Riemenspannung (ist er lose, besteht höchste Gefahr) und Höhrprobe, ob deutlich rauhes Laufgeräusch auf defekte Wälzlager hindeutet.

Riemenkontrolle: Rissfreiheit auf Rücken, Rissfreiheit insbesondere am Zahnfuß (Kontrolle bei über den Rücken gebogenem Riemen), intakte, nicht ausgefranzte Kanten, Ölfreiheit. Hinweis: Die Zugträger aus Glascord unterliegen im Automobileinsatz praktisch keiner Ermüdung.

Kontrolle der Spannung: Ein Trumm durch leichtes Verdrehen der Nockenwelle unter Spannung setzen. Das Leertrumm darf keine Lose zeigen.

Gruß Gerd

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