Zum Inhalt springen

Neue Weingläser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...nicht zu vergessen der erhitzte, geschaukelte Wein aus Madeira.

Mit dem wird fast alles gemacht, was man nicht tun sollte, er schmeckt (mir) aber trotzdem.

Ab und an so ein Schlückchen vom 30 jährigen....

Geschrieben

@pizzicato

ja bin aber auch schon was länger dabei :-)

Hotelkaufmann und auch noch Koch

Geschrieben

Koch find ich super . Waer ich auch gerne, aber die Arbeitszeiten sind ein wenig mies.

markos

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Markos!

Kennst Du den Wein, oder sogar das Weingut, von dem ich in 049 geschrieben habe?

Geschrieben

053,

Nein kenne ich nicht. Aber kann ich ja noch kennenlernen. Solch ein Wein ist meistens besonders lecker !!

Weingut habe ich nur in Nordgriechenland besucht. Die ersten 2 die ich in 047 beschrieben habe.Ach ja und eins auf der Insel Kefalonia. Ist immer ganz toll. Alle Weine ausprobieren und dann noch schnell ein Mittagsschlaf und das wars.

Das sind alles so sachen die ich hier so gut finde. Man kann einfach mal in so ein Dorf fahren und mit den Leuten da reden und vielleicht soger gleich am Mittagstisch mitessen.Da wird man dann von Kopf bis Fuss ausgefragt wie z.B. Woher , Wieso nach GR , Aha , Oho usw. und man kann erzaehlen und erzaehlen und dabei hausgemachten Wein schluerfen bis einem der Kopf dreht.

Am liebsten aber mag ich in einer meiner vielen Stammtavernen sitzen und alle Sorgen auf morgen und dann wieder auf morgen usw. verschieben.

Ich habe hier gelernt, nicht alles so ernst zu nehmen . Und das ist das A und O bei der ganzen Geschichte.

Markos

Geschrieben

Hallo zusammen,

als Münsterländer Biertrinker, der sich jetzt so langsam dem Wein zuwendet, kann ich ja nur staunen, welch geballtes Weinwissen hier schreibt. Ich, bzw. wir lernen gerade durch Testkäufe bei Feinkost Albrecht die verschiedenen Geschmacksríchtungen zu erahnen. Allerdings: "aus einer roten Farbnuance erahne ich nicht die Anklänge von Johannisbeeraromen von einer erdigen Lichtung im Spätsommeregen". Un ob "das Eichenfaß dem hinteren Gaumen schmeichelt" kann ich (noch) nicht beurteilen.

Dieser Tage sah ich abends bei Kerner einige Promiköche mit verbundenen Augen Wein probieren. Das Ergebnis war peinlich für diese phantastischen Feinschmecker. Da wurde Rot- von Weißwein nicht "erschmeckt", einer meinte, er habe vielleicht einen Rosewein vor sich, sicher war er sich jedoch nicht.

Also sprach ich zu meinem Weibe: Laß uns einfach nachgießen, solange wir noch erkennen, was wir trinken (übrigens aus einfachen kleinen Weingläsern)

und darauf hoffen, daß wir durch retrograde Amnesie infolge des Alkoholgenusses am nächsten Morgen nicht mehr wissen, was und wieviel uns da geschadet hat.

Na den Prost,

>> Edu

Geschrieben

@Edu: Du sprichst mir aus der Seele.

Wobei ich kein Münsterländer Biertrinker (ist es dann dunkles Bier ?) bin, sondern eher biertechnischer Kosmopolit.

Geschrieben

Bier downloaden mach ich schon lange, ey !! (Zwar nicht aus dem Inetrnet aber jeden Tag den Hals runter)

Trinkt was das Zeug haelt, um der Wirtschaft zu helfen.

Markos

Geschrieben

Wer hier kann einen eichenfasswein von einem chipwein unterscheiden?

Sicher Keiner!

Wein ist und bleibt wie citroen Geschmackssache. Einen Qualitätsstandard gibt es nicht. Die Weinprüfung zum Qualitätswein ist nicht objektiv.

Geschrieben

Und ich brauche sicherlich kein schweineteures Glas oder dekanter zum beatmen eines guten Weines.

Schmecken muß er. Nicht toll ausgeschenkt werden.

Geschrieben

Ich konnte noch fast jeden Ami-Wein nach 2 Schlucken erkennen, vor allem die grausligen Zinfandel vom Aldi.

Edu, wenn Du beim Aldi die Regale leer getrunken hast, geh mal zum Gallier oder Jaques Weindepot (oder jedem anderen Weinladen). Dort bekommt man Wein mit Charakter. Den kann Aldi aufgrund der Mengen gar nicht haben.

In guten Weingeschäften kann man probieren, bevor man den Wein kauft. Und man bekommt auch dort Wein ab 5 Euro aufwärts. Nur in der 1,99 Klasse aus Übersee ist halt nix dabei.

Aber dort gibts auch TetraPack-Weine, die mitunter sehr brauchbar sind.

Übrigens auch in kleinen Gläsern schmeckt guter Wein besser als schlechter :-)

Gruß

Markus

Geschrieben

Das etliche Rote erst nach einiger Belüftung richtig gut schmecken willst du doch sicher nicht bestreiten? Und da ist ein Dekanter oder diese Gläser eben hilfreich zur Abkürzung der Prozedur.

Auf dieses ganze Önologen blabla von erdig, Abgang, Nußnote usw. kann man wohl sowieso nichts geben, zumindest kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Geschrieben

@ Martin: Woher weißt du, was gerade neben mir steht? Ich wechsel manchmal die Biermarken, je nach Geschmack und Laune und obwohl ich in einer Altbierregion wohne, ist selten Alt dabei.

Gruß

Bernd

Geschrieben

ploppp...zzzisch...gluckgluck...ahhhh

Danke MArtin :-P

Geschrieben

Aber das hier solltet ihr nicht vergessen...

www.wittinger.com, ich wohne Luftlinie 500m entfernt(und ich hasse Bier)!

Das 1429 hat für einen gewissen Zeitraum Lieferschwierigkeiten gehabt, weil mehr gekauft wurde als abgefüllt werden konnte, da die Brauerei nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat und nicht genug Flaschen hatte...

Ich meine auch, dass Wittinger das erste Bier, das man in geteilten Kisten kaufen konnte.

Geschrieben

Oh Mann. Im Jahre 1429 Lieferprobleme? Die bekommen somit in der Lieferantenbewertung schlechte Noten ;-)

Gruß

Bernd

Geschrieben

Seite gucken und feststellen, dass 1429 ein Produktname ist und keine Zeitangabe ;P

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Markos!

Wo, bitteschön, bekommst Du in Saloniki gutes Bier? In Asprovalta kennen sie nur "AMSTEL", und "HEINEKEN"! (brrrrrrrrrrrr)

Wie sind hier natürlich alle Weinkenner, ist doch wohl klar, oder?

Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das beim Weinskandal in den 80ern nicht ein einziger Experte das Glykol heraus geschmeckt hat!

Die müssen doch gemerkt haben, das man nach dem Genuss der entsprechenden Menge nicht mehr fror!

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

wann faengst Du an zu arbeiten? (7:49 und schon ein Posting, Bravo)

Gutes Bier in GR ist so eine Sache. Ich trinke meist KAISER von Henninger aber es gibt auch sonst viele Sorten im Supermarkt. Mein neuester Fund ist ein sogenanntes BioBier aus Rethymno (Kreta) mit "Ploppverschluss." Das war in einer Taverne beim bezahlen und da ich schon 1 Liter Wein getrunken hatte , konnte ich kein Bier nachspuelen.Aber ich werde es demnaechst mal kosten.Ebenfalls gibt es auch andere griech. Biere wie VERGINA aus Komotini (Ost-GR) und MYTHOS aus Thessaloniki (unter der Regie der Wein-Firma Boutari ) .

Man hat ebenfalls den Verbrauchern von Weinen und Olivernoel in GR darauf hingewiesen , nicht wie sonst , diese guten Gaben aus irgendwelchen Faessern zu kaufen, sondern korrekt in Flaschen abgefuellt mit Herkunft usw.usw.. Das bedeutet fuer mich, dass es da oefter zu Schweinereien gekommen ist und wer weiss, was die Leute darunter gemischt haben. (der Liter Wein in der Taverne kam natuerlich aus einem Fass mit ungenauer Herkunft, aber hat toll geschmeckt. Und wer weiss was da fuer Chemie drinnen war, denn wir hatten gar keine Kopfschmerzen den naechsten morgen)

Jetzt muss ich aber erst mal was tun fuer meinen Chef , sonst merkt der gar nicht , dass ich da bin.

Markos

P.S. Das schlimmste Bier das ich getrunken habe war SAPORRO aus Japan . Wuerg

Geschrieben

Hallo Markos,

da war bestimmt Ass von ratiopharm drin oder Paracetamol. Gegen Kopfschmerzen. Denn Wein, der keine Kopfschmerzen macht, ist mir unheimlich. ;D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Mit Sicherheit ASS , denn das bekommt mir immer gut. Wie praktisch, dann brauch ich mir die nicht immer nach GR schicken lassen, da es die hier nicht gibt. Einfach bei Erkältung einen halben Liter aus dem Fass zapfen und weg ist der Dreck.

Markos

Geschrieben

@Markos

In dem griechischen Wein war wohl das selbe Zeug drin, das die griechischen Sprinter unschlagbar macht (müssen die nach 3000 Jahren Sieglosigkeit an allen Fronten wieder entdeckt haben).

@all:

Gibt es hier einen, der ein fränkisches Rauchbier mit Genuss trinken kann?

Ich halte das nach einer halb getrunkenen Mass für ein hochgradig giftiges Unkrautvernichtungsmittel.

Und ideal, um Japaner aus den Biergärten Bambergs zu vertreiben :-)

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

das mit dem Rauchbier und auch Räucherkäse ist wahrscheinlich ein riesiges uraltes Missverständnis! Man soll sowohl Rauchbier und Räucherkäse ZUM Räuchern nehmen und nicht GEräuchert. ;D

Du hast aj so recht! :D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

*lol*

Ich mag auch kein Rauchbier. Schmeckt grauenhaft.

Ansonten ziehe ich Biere von kleinen Brauereien z.b. Weisenoher, Aufsesser, Eichhorn den Massenbieren von Krombacher, Jever und Becks vor.

Alex

Edith: Ich trink ja gern mal ein Heiniken.

Kaethe: Aber nur wenn die einzige alternative Klausthaler ist.