Zum Inhalt springen

Reifen für CX,.. was gibt es in 185HR14 bzw 185/80 HR 14?


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich werd mir wohl demnächst neue Reifen gönnen müssen. Die Frage ist, was

ist überhaupt noch in der CX-Typischen Reifendimenison auf dem Markt?

Ich habe Keine TRX,.. aber 185/80 HR 14 . Derzeit Allwetterreifen,...

könen ruhig wieder welche sein.

MfG

Andreas

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Hi,...

ich werd mir wohl demnächst neue Reifen gönnen müssen. Die Frage ist, was

ist überhaupt noch in der CX-Typischen Reifendimenison auf dem Markt?

Ich habe Keine TRX,.. aber 185/80 HR 14 . Derzeit Allwetterreifen,...

könen ruhig wieder welche sein.

MfG

Andreas

Nankang. Siehe hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=24083

Geschrieben

Wie Thomas schon gesagt hat: Sommerreifen in der Größe, Geschwindigkeit H, gibt's von Nankang, und sonst nur noch die originalen Michelins aus deren Oldtimerprogramm - da kostet dann einer mehr als vier Nankangs.

Winter gibt's noch einen Vredestein, der ist aber mit Traglast 95 ein Transporterreifen, und der Testbericht,

"Schwächen auf trockener und Nasser Fahrbahn, sowie auf Schnee, Schnelllauf nur mit Einschränkung bestanden (führt zur Abwertung)- Schwächen auf Schnee (führt zur Abwertung) und Eis Schwache Leistung im Verschleiß und schlechteste Note im Rollwiderstand"

legt nahe, lieber gleich auf der leeren Felge zu fahren.

In T oder S gibt's noch andere Sommerreifen, in S z.B. den Vredestein Sprint+, auch ein zeitgenössisches Profil aus einem Oldtimerprogramm - allerdings zu einem normalen Preis (um 50 Euro).

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

ich habe aktuell einen Toyo Allwetterreifen drauf,.. (Baujahr 2000),

gibt es das Modell nicht mehr?

MfG

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich würde auch zu den Nangkang tendieren, ich denke, die kaufe mir ich mir im Frühjahr noch. Bisher nur Positives über sie gehört, allerdings gibt's auch nicht mehr viele Alternativen.

Grüße,

Geschrieben

195/70R14 ist auch möglich - da gibt es dann mehr Auswahl.

Zum Eintragen bei Cit-Doks vorbeisehen oder Citroen Homologisierung anrufen und faxen lassen...

Gruss

mike

Geschrieben

Der Toyo ist ein Transporterreifen (185/80 R 14 S 95), nicht schnelllauftauglich und beinhart.

Tu' mal Nankang drauf und fahr' das alte Schatzi nicht bei Eis und Schnee. Besser is das.

Wenn dein CX nur S braucht, sind die Vredestein auch sehr brauchbar.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Tja,.. wenn der Nankang ein Sommerreifen ist, kann ich ich leider nicht gebrauchen.

Ich weiche zwar schon immer wenn es geht auf den Golf (Wuerg) meines Vaters aus,.. aber kann dies nicht immer tun. Bei der aktuellen Gesetzeslage ab Januar darf ich damit bei eis oder schnee den CX theoretisch nicht bewegen...

Oder ich besorg mir Winterreifen mal sehen was es da gibt?? Ideen?

MfG

Andreas

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Ich würde auch zu den Nangkang tendieren, ich denke, die kaufe mir ich mir im Frühjahr noch. Bisher nur Positives über sie gehört, allerdings gibt's auch nicht mehr viele Alternativen.

Grüße,

Lass Dir doch "T"-Reifen eintragen, da sind die Alternativen größer.

Ich habe die T bei der Vollabnahme des 2200 Pallas problemlos eingetragen

bekommen.

Geschrieben
ACCM Mike postete

195/70R14 ist auch möglich

Wenn der CX schon die ausgestellten Vorderkotflügel hat, dann ja.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

195/70 R14

guckst Du www.reifendirekt.de >> Riesenauswahl >> weiterschauen >> Details >> reifentest.com

Ich habe Goodear Eagle ventura im Sommer und Ultragrip 5 im Winter und bin absolut zufrieden, um nicht zu sagen begeistert!

Gruß!

Stephan

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter M. postete

ACCM Mike postete

195/70R14 ist auch möglich

Wenn der CX schon die ausgestellten Vorderkotflügel hat, dann ja.

Andreas, hat deiner nicht sogar noch die schmale Spur?? Da bleibt dir nix übrig als die 185-80-14 zu nehmen.

@ Thomas:

habe gerade einen blackout: warum sollte ich die Nangkangs in T statt H nehmen? *grübel*

Grüße,

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

habe gerade einen blackout: warum sollte ich die Nangkangs in T statt H nehmen?

In "T" gibt es weitere Alternativen zu den Nankangs (mit einem "g" :-)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...oder das Problem mit 15" (Evasion) Felgen beheben und endlich reichlich Reifenauswahl haben!

Nachteil:

bei z.B. 205/60-15 knapp 4% kürzere Übersetzung; 205/65-15 wäre ideal.

195/70-15 gibt's als Winterreifen mit T und sind im Umfang sogar ein Tick größer.

195/65-15 ergeben ca. 2,6% kürzere Übersetzung, sind aber schön geläufig.

Größer als 195 werde ich im Winter bei keinem Cit mehr nehmen; da sind nämlich die Vorteile sofort weg und man kann gleich Schlittenfahren gehen.

15" Felgen gehen wohl bei den Limousinen, sogar Serie 1; bei Break ist der Radkasten hinten wohl zu schmal.

Die Felgen selber habe ich lackiert, und mit Hilfe eines Dreibeins schraube ich den Chromteller des CX als Nabenabdeckung auf (Dreibeine liegen bei der BASIS).

Nicht Original, keine Alu-Optik; aber auch nicht häßlich und endlich moderne Reifentechnik und Riesenauswahl für das sowieso moderne Fahrwerk.

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jan,

bei der schmalen Spur gehen aber keine 15-Zöller. "Friss oder stirb" - ausser den hochflankigen 14-Zoll-Rädern geht hier nichts.

Ist eben schon ein echter Oldie, so ein Schmalspur-CX. Aber weich und schöööön... Als kleiner Trost!

Hallo Thomas,

ok, aber warum denn nicht Nankang (mit einem G)? Alternativen habe ich adhoc Toyo, Hankook, Fulda und Vredestein gefunden in 185/80-14. Ob die besser als die Nankang sind? Glaube nicht, und zusätzlich sind die Nankang noch billiger. Habe sie für 42,- Euro/Stück gesehen. Selbst Pagodenfahrer haben sich von der Qualität der Nankang überzeugen lassen... Außerdem sind das dann die vorgesehenen H-Reifen bis 210 km/h.

Ansonsten habe ich noch 2 sehr gute Michelin 175/80-14 aus 2003. Gehen nat. nur für hinten, aber was mache ich dann vorne drauf? Meine 185er Michelins sind schon ca. 10 Jahre alt, neu gibt es die nicht mehr von Michelin, meine ich. Schade eigentlich um die guten 175er!

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Über CX und Spurbreiten bin ich en detail nicht informiert.

Ich habe die 15" auf Serie 1, Bj. 80!

Zugegeben: die Kotflügel vorne sind schon den kleinen Tick draußen; eingetragen war aber auch 180/80-R14 (weswegen der Tacho mit dem TD2 Motor/Getriebe und der passenden Bereifung des TD2 vorgeht; war richtig billig diese letzten Jahre.........).

Aber noch eins weiß ich: im Sommer sind die 205er bei den 1,6t Gewicht gerade recht; und die Bremsleistung entspricht dem aktuellen A6.

Ich muß dazu sagen: den CX fahre ich als Fahr-, nicht als Ausfahrwagen.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo Thomas,

ok, aber warum denn nicht Nankang (mit einem G)? Alternativen habe ich adhoc Toyo, Hankook, Fulda und Vredestein gefunden in 185/80-14. Ob die besser als die Nankang sind? Glaube nicht, und zusätzlich sind die Nankang noch billiger. Habe sie für 42,- Euro/Stück gesehen. Selbst Pagodenfahrer haben sich von der Qualität der Nankang überzeugen lassen... Außerdem sind das dann die vorgesehenen H-Reifen bis 210 km/h.

Nene, schon richtig. Die Nankangs sind für das Geld wirklich gut und alltagstauglich.

Geschrieben

Meines wissens gibt es bei dem Britischen Hersteller "AVON" auch noch preisgünstige Reifen .

MfG

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Ja... mein CX hat die schmale Spur,... ich werde mal meinen Reifenhöker fragen was

er so da hat,... der bekommt eh jedesmal nen Anfall bei einem HP Citroen ;-)

Aber beim CX muß man denen ja noc hgenauer auf die Finger schauen,..

von wegen wo sie das Ding hochheben etc...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich war eben bei unserem Reifenhändler,...

Er konnte mir nicht weiterhelfen!...

eine derzeitigen Toyo Vario sind natuerlich ungeeignet,...klar.

wollte ich auch nicht wieder haben. (wie bereits geschrieben haben diese Transporterdecken...

Denn gab es noch einen ich glaube Dunlop... Winterreifen..

diese waren über dem Großhändler nicht mehr zu beziehen (ausverkauft).

Als Sommerreifen gibt es denn natürlich ein paar wie z.B. der Nankang...

Ich werde den wohl noch ne Weile mit den Toyos rumschaukeln muessen,...

sind übrigens "S",.. ich glaube 160km/h?... sollte ich mir mal nen Aufkleber ins Auto kleben,.. falls die Polizei mich mal anhält, oder? (haben ja das Winterreifen-Symbol)...

MfG

Andreas

Geschrieben

S= 180 km/h

Q= 160Km/h

Das schlimmste was ich gesehen habe war ein GTI mit eingestempeltem "max 30km/h". War ein Italiener der in D lebte und seinen GTI standesgemäss fuhr.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ CX Fahrer

Sehr interessant ist die Vergangenheitsform...

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

ist denn ein bestimmtes "format" Vorschrift, oder kann es ein selbstgedrucktes

sein...?

Mfg

Andreas

Geschrieben

Hallo...

muß meinen 76er 2200 D nächstes Jahr neu bereifen, natürlich möglichst mit originalen Reifen vorne 185er hinter 175er, nix andere Felgen.

Wer macht denn sowas !!

Gibt es so etwas bei Michelin ? Da gab es doch mal eine Auflage historischer Formate.

Beste Grüße

HD

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...