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gebläse am Xantia läuft ständig auf höchster Stufe


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Geschrieben

bei meinem Xantia läuft das Gebläse ständig auf höchtster Stufe, egal welche Reglereinstellung ich nehme. Automatik oder Handreglung. Sofort nach einschalten der Zündung volle Pulle.Welche fehler könnten in Frage kommen?

Geschrieben

Transistorenplatine. Benutze mal die Suche.

Gruß

Boris

Geschrieben
XM_Boris postete

Transistorenplatine. Benutze mal die Suche.

Gruß

Boris

Geschrieben

hallo Boris,

nachdem ich die suchbegriffe verändert habe bin ich auch fündig geworden. Ihab auch schon nachgeschaut wie ich da rankomme. Hast Du das schon malgemacht und wie weit muß ich alles zerlegen? Ich hab da im inneren noch nicht geschraubt.

Gruß Flodder

Geschrieben

Ich bin da gerade an meinem X1 auch dran.

1. Diese Dämmmatte unter dem Handschuhfach entfernen (ist mit ein paar Schrauben befestigt).

2. Zur Fahrertür hin siehst Du von unten (aus dem Fußraum) den Lüftermotor. Sieht aus wie ein Kreis mit einem Dreieck, daß zum Beifahrer hinzeigt.

3. Stecker vom Lüftermotor abziehen (steckt von unten im Gehäuse: ein breiter Stecker, 4-polig und dann noch ein ganz dünnes Käbelchen, daß an einem dickeren Schwarzen eingesteckt ist, welches wiederrum im Lüftergehäuse eingesteckt ist.

4. Von unten sind rund um den Lüfter mehrere Schrauben zum Besfestigen eingeschraubt - lösen.

5. Lüfter fällt raus.

6. Dicken schwarzen Stecker, der seitlich in den Motor geht (ist mit einer Gummimanschette versehen, zweipolig) abziehen.

7. Mit einem breiten Schlitzschraubendreher seitlich in drei Öffnungen rund um den Motor solche dicken Gummiböckel eindrücken und den Motor damit Stück für Stück nach oben aus der Plastikschale raushebeln.

8. Wenn der Motor raus ist: Transistor-Platine mit zwei Schrauben lösen.

9. Nieten an den Transistoren aufbohren (erst mit einem 3mm, dann mit einem 4mm Boherer würde ich anraten)

10. Transen auslöten

11. Neue Transen bei Conrad bestellen (dauert ca. 1 Woche, gibts nicht ab Shop, Typ der Transistoren: MJ 11015(MOT), Art.Nr. bei Conrad: 151333-62, Kostenpunkt 3,22€ pro Stück)

12. Neue Transistoren von unten mit ein wenig Wärmeleitpaste (Computerbedarf) einschmieren und einlöten

13. Wo vorher die Nieten waren vier M3 16mm Schrauben plus passender Mutter einsetzen.

14. Alles wieder zusammenbauen (in umgekehrter Reihenfolge wie das Zerlegen) und hoffen, das es geht.

Ich hoffe mal, daß ich nix vergessen habe...

Ach ja: Benötigtes Werkzeug außer dem breiten Schlitzschraubendreher: Torx T20, eine Spitzzange, Lötkolben, Lötlot, Wärmeleitpaste, 4xM3x16 und 4x Mutter M3.

Grüßle vom Peter

  • Like 4
Geschrieben

Ach, aber wenn ich schon dabei bin:

Mein Lüfter hat vorher schon keinen Mux mehr gemacht. Jetzt mit neuen Transistoren tut er auch nichts. Einzig wenn ich das Hebelchen an der Spule auf der Transistorplatine betätige geht der Lüfter los.

Jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Gruß nochmal vom Peter

Geschrieben

Hallo Accm Peter D.

ich möcht mich erst einmalfür die prompte und ausführliche Anleitung bedanken und

mich gleich an die Arbeit machen.

Wenn ich fertig bin werde ich über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Auf alle Fälle Vielen Dank!

Grüße Flodder

Geschrieben

Moin,

bei Reichelt gibts die am nächsten Tag. Für mich in dringenden Fällen sofort, da ich in der Nähe wohne :)

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Accm Peter D.

ich habe die Matte ausgebaut , aber ich sehe nur eine schwarze Plastverkleidungu

und nichts was einem Lüfter ahnlich sieht. Die Plastverkleidung ist aber auch nicht verschraubt, so das man sie entfernen könnte.Nur der Pollenfilter lies sich ausbauen.Der Xantia ist Baujahr 96. Hast du nocheine Ideeß

Ein ratloser Flodder

Geschrieben

Moment Flodder, ich geh mal gschwind ein Foto machen. Es gibt nämlich zwei verschiedene Lüfter. Einer von Valeo und der andere von Behr (?). Ich hab den von Valeo...

Photo kommt in ca 10. Minuten...

der Peter

Geschrieben

Auf geht's!

Der Lüfter sieht ausgebaut so aus:

Luefter.jpg

Außenrum kann man gut die Laschen für die Verschraubung sehen.

Von unten sieht der Lüfter dann so aus:

Luefteru.jpg

Und zu guter Letzt: Da hat er mal dringesteckt (rechts ist die Beifahrertür, Blick von unten aus dem Beifahrerfußraum, zur Orientierung).

Luefterloch.jpg

Das ist wie gesagt der Valeo-Lüfter. Keine Ahnung, wie das bei dem Behr-Teil ist...

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi Accm Peter D.

Du warst eine große Hilfe!!

Ich hab soebend den Lüfter ausgebaut und gleich wieder eingebaut ca 10 min.

Es ist ein Valeolüfter und es muß nur noch eine Schraube gelößt werden und er fällt einem in die Hand.

Die Transistoren haben eine andere Typenbezeichnung FW26025A1 und sind aus Malaysia. Ich nehme aber an, dass sie Typengleich mit deinem Typ.

Ich werd sie bestellen und einbauen und hoffe es funzt dann wieder. Werd mich dann noch einmal melden.

Was wär ich ohne Euch!! Es lebe die Citroengemeinde!

Grüße Flodder

  • Like 2
Geschrieben

Hallo nochmal Flodder,

wenn Du den Valeo-Lüfter hast, sollten die angegebenen Transistoren passen. Die Originalen mit exakt der Beszeichnung bekommt man meines Wissens nach nicht mehr.

Viel Spaß noch bei der Reparatur!

Gruß Peter

Geschrieben

hallo Junge (peter)pass aber auch auf wenns Ding nicht und gar nicht läuft ists eher das Zündschloss...kannst aber auch ein Relais einbauen um dies zu überbrücken.......

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Einen tausendfach herzlichen Dank für diese sehr gute Anleitung!

Hatte alles mögliche durchsucht, auch citdoks, aber nichts gefunden und in allen anderen Threads liest man so Sachen wie "Lüfter ausbauen, Transistoren ersetzen, fertig", wo ich bereits an der Trennung von Lüfterrad und Gehäuse gescheitert bin, bis ich diesen Beitrag hier fand.

Die Transistoren für die Lüftersteuerung heißen nach wie vor MJ 11015 mit derselben Conrad-Artikelnummer, mittlerweile allerdings (ONS) und nicht mehr (MOT), was aber nur den Hersteller kennzeichnet, der sein Logo oben draufdruckt.

Die Arbeit ist an sich nicht anspruchsvoll oder langwierig, wenn man das Material hat (Bohrer, Lötkolben, Lötabsaugpumpe, passende Schrauben und Schraubendreher), gerne auch mal kopfüber unter dem Handschuhfach arbeitet, und man spart eine Menge Geld.

Geschrieben

Ich habe genau das heute auch gemacht. Hat super funktioniert. Aber ich würde statt der Entlötpumpe lieber entlötlotze verwenden. Dies saugt das Lot an den entsprechenden Stellen schneller und besser ab.

Peter: Dürfen deine Fotos in die Citdoks ? Ich würde es zusammenfassen und dort einstellen - falls du es nicht selbst machen möchtest.

Gruss

Matthias

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Matthias,

hab ich jetzt erst gesehen, daß Du das in die Citdoks einstellen willst. Klaro, kein Problem. Du müßtest nur die Bilder kopieren, da die sonst vielleicht bei meiner nächsten "ich-brauch-mehr-Platz-online"-Aktion ins Datennirvana wandern...

Ansonsten würde ich mich natürlich über einen kurzen Verweis auf meine Person freuen ;)

Gruß aus dem Süden

Peter

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So hab jetzt auch die Transen gewechselt....(das Vollgas-Gebläse ist auch nicht das wahre)

Conrad-Artikelnr. passt auch noch immer, nur 6 Tage Versand eine Katastrophe

Arschkalt ohne Gebläse fahren, aber jetzt is ja wieder gut

In denn Citdocks hab ich übrigens kein Thema dazu gefunden, oder hab ichs überlesen??

MfG.

Geschrieben

ich habs noch nicht eingestellt - mangels Zeit. Sorry.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Herzlichen Dank dem Forum und ACCM Peter. D. Auch Ende 2013 taugt deine Anleitung noch.

Gestern ging der Lüfter an meinem Xsara2 mit dem "volle Pulle Problem" kaputt.- Heute läuft dank deiner Anleitung wieder alles. Conrad hatte die MJ 11015 an Lager.

Es ist Vorsicht angebracht, dass man nach dem Auslöten die PTC- Pille nicht verbummelt.

MfG

Geschrieben

hallo...

bin neu hier..

Hab nen Problem aus dem ich nicht schlau werde...

Es geht um die Leistungtransistoren mj 11015 die getauscht werden müssten..das sind ja wie bekannt PNP Transistoren ...

Jetzt habe ich die gleiche Platine im I-net mit mj 11016 Transistoren gesehen die verschiedene Anbieter verkaufen...Aber die sind NPN dotiert..

Bin jetzt halbwegs irretiert...

Entweder gibt es verschiedene schaltungen vom Hersteller ...oder die Ersatzteillieferanten haben ne Serie mit falschen Transistoren ...

ich habe schon gefühlt das halbe i-net durch und werd nicht schlau...

danke im vorraus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat alles prima geklappt! Das Gebläse vom XM funzt wieder!

Nun muß ich das gleiche noch bei unserem X2 vollziehen.

Die beiden Lüfter sind quasi zeitgleich über den Jordan gegangen, beide Autos sind ja auch Baujahr 2000.

 

Geschrieben
vor einer Stunde, f6c-valkyrie sagte:

Hat alles prima geklappt! Das Gebläse vom XM funzt wieder!

Nun muß ich das gleiche noch bei unserem X2 vollziehen.

Die beiden Lüfter sind quasi zeitgleich über den Jordan gegangen, beide Autos sind ja auch Baujahr 2000.

 

Hast du die Transistoren ersetzt? Womit ?

LG

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach: Wie oben im 5. Beitrag, Punk 11beschrieben!

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2016 at 12:36 , f6c-valkyrie sagte:

Ganz einfach: Wie oben im 5. Beitrag, Punk 11beschrieben!

Also MJ11015 eingebaut. Wo hast du die her ???

Bearbeitet von TorstenX1

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