Zum Inhalt springen

gebläse am Xantia läuft ständig auf höchster Stufe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es bei Bürklin.  3,36€ pro Stück.  (Ist ja die Vergleichstype)

Die originalen FW26025A1 gibt bei der Bucht aus Hongkong.

Fred

• Like 1
Geschrieben
Am ‎21‎.‎12‎.‎2013 at 18:22 , stay2ger sagte:

Es geht um die Leistungtransistoren mj 11015 die getauscht werden müssten..das sind ja wie bekannt PNP Transistoren ...

Jetzt habe ich die gleiche Platine im I-net mit mj 11016 Transistoren gesehen die verschiedene Anbieter verkaufen...Aber die sind NPN dotiert..

Warum die (preiswerten) Ersatzplatinen sofern man es erkennen kann aber anders dotierte Transistoren haben (und diese wohl auch nicht funktionieren) kann hier niemand erklären?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, Ronald sagte:

Warum die (preiswerten) Ersatzplatinen sofern man es erkennen kann aber anders dotierte Transistoren haben (und diese wohl auch nicht funktionieren) kann hier niemand erklären?

Ronald

Werden diese Platinen explizit für den Xantia angeboten oder bist Du da über irgendeine andere Bezeichnung dran gekommen? Ich kann's mir nur so erklären, dass die Dinger

1) für ein anderes Fahrzeug gedacht sind
2) die irgend einer falsch nachgefertigt hat.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
b ) ohne Leerzeichen gibt nen Smiley
Geschrieben

Moin, @ Ronald

die N-dotierten Halbleiter brauchen eine andere Ansteuerung, folglich ein anderes Reglerpanel bzw. Klimasteuergerät.

Gibbet nicht. Also: Finger weg von den Billigheimern aus der Bucht!!!

Christoph

Geschrieben

Ja, genau aus der Bucht. Mein Lüfter funktioniert noch. Für den Preis der "Billig"-Platine könnte man sich das mehr oder wenige aufwendige Umbauen ersparen, aber die Platinen mit anderen Transistoren als MJ11016 gibt es erst ab 50 € (Metzger).

Aber auch dieser von RUF hat die falschen Transistoren MJ11016:

http://www.ruf-autoteile.de/Geblaeseregler/Citroen/GEBLAeSEREGLER_CITROEN_XM_XANTIA_XSARA_STEUERGERAeT_HEIZUNG_LueFTUNG_i965_4653_0.htm

Ronald

Geschrieben

Versteh mich nicht falsch, aber mit all der Zeit und Energie, die Du jetzt schon in Suche und Recherche gesteckt hast, hättest Du schon locker 3-5 Platinen mit neuen und passenden Transistoren ausstatten können. Die ganze Platine zu ersetzen macht nur Sinn, wenn die Platine an sich auch kaputt ist. Für 50+€ einer neuen und passenden Platine bekommst Du die passenden Transistoren, einen günstigen Lötkolben und das andere Geraffel doch in einer Elekronik-Bude (Reichelt, Conrad, Pollin, etc. pp.) gut zusammen und hast auch bei zukünftigen Reparaturen noch etwas davon (nicht nur am Auto)...

Geschrieben

Bei mir stapeln sich günstige in der Bucht geschossene Reglerplatinen, die ich aus Xantias geholt habe, weil sie nicht funktionieren. Reklamieren wollte noch keiner der Erwerber, hauptsächlich wohl, weil wegen des geringen Preises die Rücksendekosten vom Käufer zu tragen sind, nach China ist es nicht eben billig.

Geschrieben

Ich kapiers nicht. Da werden Kühlkörper, Leiterplatte und Relais nachgebaut und dann scheitert es an einem Pfennigartikel?

Diese Fehlproduktion wird nun über mehrere Händler verramscht: Billig kauft zweimal?

Ronald

Geschrieben
vor 36 Minuten, Ronald sagte:

Billig kauft zweimal?

Ronald

Wie sagt man noch schön: zum billig kaufen hab ich nicht genug Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte eine Grafik zuz den Transistoren einfügen, hat aber nicht geklappt.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

So, gestern habe ich auch die Transistoren im Xantia getauscht und nun  funktioniert das Gebläse auch wieder.

• Like 1
Geschrieben

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Meinen Lüfter wie oben beschrieben "repariert". Danach ging er nur auf Anforderung, Tritt gegen den Lüfter! Irgendwann ging gar nichts mehr, bzw. er fing an nach Elektro zu riechen...... Das schwarze Kabel aus dem vierfach Stecker hatte nur bei bestimmter Stellung des Kabels ausreichend Kontakt. Allen Kabeln neue Steckerschuhe verpasst und gut ist.

Leider, und das ist nun mein Problem, läuft der Lüfter nur, wenn VOR dem Starten der Schieber auf Maximum steht. Regelt man bei ausreichender Wärme den Lüfter runter, geht er aus und ist auch nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Erst nach Trennung vom Saft und neu Starten, läuft er wieder - auf voller Leistung.

Automatikbetrieb geht gar nicht... :mad:

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 31.3.2016 at 13:22 , Silvercork sagte:

Ich hatte vor einiger Zeit (schon vor März) hier schonmal bzgl. der Transistoren angefragt. Ich habe auf meiner Platine (X2 1.8 16V) die Transistoren gegen die getauscht, die in dem zitierten Post zum X1 gehören.

Kann das jemand bestätigen, dass der X2 andere benötigt? Soweit ich mich erinnern kann, hatten die alten, die ich ausgebaut hatte aber die selbe Nummer wie die hier für den X1 genannten...

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Am 18.10.2016 um 06:34 schrieb Heckisack:

Ich hatte vor einiger Zeit (schon vor März) hier schonmal bzgl. der Transistoren angefragt. [...]

Kann das jemand bestätigen, dass der X2 andere benötigt?

Um diese uralte Frage für nachfolgende Generationen zu beantworten: Unterschiedliche Transistoren für X1/X2 halte ich für ausgeschlossen, weil die Ersatzteilnummer für die Regeleinheit dieselbe ist (644178).

Ich habe auch gerade ein Problem mit dem Lüfter. Zuerst fiel nur die höchste Stufe zeitweise aus, jetzt geht meistens gar nichts oder der Lüfter läuft, ist aber nicht regelbar. Die Heckscheibenheizung funktioniert. Und weil ich aus einer Schlachtung noch eine Gebläseeinheit habe, werde ich erstmal gucken, ob es mit ihr geht.

Dabei hatte ich das Gebläse erst im April repariert – mit einer neuen Klimabedieneinheit. Da waren die Schleifbahnen am Schiebeschalter verschlissen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Auf der Steuerplatine am Gebläsemotor ist doch so ein Überhitzungssschutz das gibts wohl öfter Konaktprobleme mein Bruder faselte sowas als er neue Transistoren eingelötet hat..... Ebenfalls kann das Relais das die 4 Stufe schaltet hängen bzw nicht schalten

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb kroack:

Ebenfalls kann das Relais das die 4 Stufe schaltet

zumindest in den Modelljahren 96+97 gibt es kein solches.

Grüße
Andreas

Geschrieben

?? Bei mir schon - oder hab ich den falschen Motor eingebaut ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Unterschiedliche Transistoren für X1/X2 halte ich für ausgeschlossen,

Stimmt, die Steuerplatine ist immer gleich...

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

zumindest in den Modelljahren 96+97 gibt es kein solches.

...und verfügt immer über das Vollastrelais.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

...und verfügt immer über das Vollastrelais.

44157520dg.png

Welches? Plan aus BRE 0113, Modelljahr 1996.

8005 Relais Klimaanlagenkompressor
8015 Abschaltrelais Klimaanlagenkompressor

Es könnte natürlich im Klimasteuergerät 8080 sein oder in der Steuerplatine 8045.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Es ist auf der Steuerplatine des Lüfters, ich dachte das wäre klar.
Der Stromlaufplan gibt solche Details natürlich nicht her.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Es ist auf der Steuerplatine des Lüfters

ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und habe wieder etwas gelernt.

Heute nur drei Kurzstrecken, Lüfter einwandrei. Vielleicht sind doch "nur" die Steckkontakte angeschmort. Das finde ich schon heraus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS