Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte die Motoren verbrauchen im Schnitt ca. 5,5L...

Meine Wegstrecke: 10km bis zur Autobahn, da fahr ich sehr gesittet (ist eh 70 Zohne, auf dem Weg muss ich nicht einmal anhalten)

dann Autobahn, vollgas auf der Beschleunigungsspur bis ca. 140 km/h und so die nächsten 25km durch. Dann die letzten 5km Stadtverkehr (ca. 5 - 10 Minuten fahrt, 5 Ampeln, lasse immer das Auto wenn rot in Sicht ist weit ausrollen und fahr nie los wie nen bekloppter)... Alles in allem also ein recht ruhiger Fahrstil...

Wieso braucht der Bock dann 7L auf 100km? ODer ist das normal? Oder ist 140km/h auf der Bahn zu schnell?

Achso: Bj. 1990, 215tkm auf der Uhr... Ist da irgendwo vielleicht was undicht?

Gruss

schwebomat

Geschrieben

wie sieht denn der Luftfilter aus ? über welchen Zeitraum hast du den Verbrach gemessen ?

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Also den Bx Td kannst du auch durchaus auf 10L/100 bringen.....alles eine Frage der Fahrweise.......

Reifenluftdruck?

Verstellte ESP?

Geschrieben

>wie sieht denn der Luftfilter aus ? über welchen Zeitraum hast du den Verbrach

>gemessen ?

jetzt über 4 - 5 Tankfüllungen... Luftfilter wär mal n Plan stimmt, den hab ich mir bei dem Auto noch gar nicht angeschaut... Mal sehen vielleicht ist der total verstopft.

Geschrieben

>Also den Bx Td kannst du auch durchaus auf 10L/100 bringen.....alles eine Frage

>der Fahrweise.......

wie schon geschrieben, recht vorsichtig...

>Reifenluftdruck?

2,2 bar mit 165/70R14

>Verstellte ESP?

Wie sieht man das?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Liegt nach meiner Erfahrung zwar im oberen, aber durchaus noch normalen Bereich. Das ist eben noch kein Direkteinspritzer. Die o.g. Punkte trotzdem checken, vielleicht läuft er dann sparsamer.

>>Jürgen

Geschrieben

falscher Thread,nochmal:

Esp-einstellung lässt sich an dem Markierungen am Zahnriementrieb überprüfen......

Geschrieben

....aber nicht der Förderbeginn, dafür braucht´s dann schon eine Messuhr nebst Taster und die Markierungen am Zahnriementrieb....

Geschrieben

Hmmmm - also meiner lief deutlich sparsamer. Würde mal überprüfen, ob er falschen Luft zieht, oder ob die Kerzen, usw. i.O. sind. Qualmt er viel beim Beschleunigen?

Geschrieben

Ich hab meinen BX TZD Turbo bei Geschwindigkeiten um die 140 km/h um die 5,5 Liter/100 km gebraucht. Irgendwann ging der Verbrauch mal auf 7,8 Liter auf 100 km hoch, nach einem wechsel des Luftfilters war wieder alles OK...

Gruß

Fred

Geschrieben

Bei 140 braucht der Turbo mehr als 5,5 l/100km..fahr mal 110-120, dann kommst Du in den 5 komma Bereich.

gruss helge

Geschrieben
accm Helge Garnmann postete

Bei 140 braucht der Turbo mehr als 5,5 l/100km..fahr mal 110-120, dann kommst Du in den 5 komma Bereich.

gruss helge

Bei konstant 100 km/h hab ich eine 4 vor dem Komma gehabt, Willenskraft ist alles beim Fahren... Wie es scheint war mein BX TZD Turbo schön sparsam... Zwischen 4,5 und 6 Litern hab ich mit meiner Limousine alles geschafft. Und einmal warens 7,8 - da gabs einen neuen Luftfilter und der Verbrauch war wieder OK.

Gruß

Fred

Geschrieben

ca 7 brauche ich auch ist aber ein break wird flott bewegt und immer beladen

@ mads was bedeutet das wenn ein diesel beim beschleunigen raucht ??

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Mein TurboD (`92, 243tkm mit Bosch-Pumpe) läuft in den seltensten Fällen mit weniger als 7,5l. Allerdings im Sommer mit 195er Bereifung, Lufi etc. allerdings immer i.O.

Habs auch ehrlich gesagt noch nie so richtig drauf angelegt, mal "sparsam" zu fahren, der Turbo ist einfach zu verführerisch ;-)

Davon aber mal ganz abgesehen: Selbst 7l finde ich für einen Motor diesen Alters mit Laufkultur und den dabei gebotenen Fahrleistungen absolut in Ordnung!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

@asterixbx

nix dramatisches. Diesel qualmen eigentlich immer unter Volllast... Da kommt schonmal ne Russwolke raus...

Hab mal den Luffi gecheckt, das ding war bis oben hin zu mit laub (jaaa der turbo ist n kleiner Staubsauger *g)... und das ding hammer versifft... Hab jetzt erstmal das Laub rausgenommen und werd mir mal n neuen Schnuffi bestellen.

Mal kucken was dann so los ist;)

Gruss