Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Xsara 1.8 mit 66 kw BJ 99. Seit ein paar Tagen versagen die Gasdruckfedern der Kofferklappe ihren Dienst. Bin ich von meinem alten Auto ja gewohnt gewesen, dass es, wenn es kalt wird, mit den Dingern nicht weit her ist. Aber hier hält ja die kofferklappe gar nicht mehr. Ich verstehe aber vom Autobasteln gar nichts. Darum meine Frage an alle Spezialisten: ist es schwehr, die Federn zu wechsen? Ich hab mir das mal angeschaut und es sieht aus, als wären die nur irgendwie aufgesteckt. In die Citroenwerkstatt will ich nur nicht unbedingt, da kostet das ja gleich viel.

Angeloo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Angeloo postete

In die Citroenwerkstatt will ich nur nicht unbedingt, da kostet das ja gleich viel.

der wechsel ist ne sache von 5 minuten und machen wir in unserer werkstatt für umme bzw ne freiwillige spende in die kaffekasse.

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte es irgendwie selber machen. Hab mal im Netz geschaut, da kosten beide zusammen ca. 40 Euro. Da kann man sich ja vorstellen, wass ich bei Citroen für "Original" Federn zahle. Darum wollte ich eine genaue Anleitung, wie ich das selber machen kann.

Angeloo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

vostellen was die bei citroen kosten kann man sich erst, wenn man angefragt hat ;-)

es gibt nämlich immer mal wieder positive überraschungen bei ersatzteilpreisenn beim händler. schade, dass grundsätzlich davon ausgegangen wird, händler=teuer :-(

schau mir später mal bei vaters xsara wenn ich da zu besuch bin mal an wie dir genau befestigt sind.

grundsätzlich ist es z.z. bei gängigen fahrzeugen so, dass man eine metallklammer mit einem kleinen schraubenzieher nach außen ziehen muss und somit die sicherungsperre um den befestigungskugelkopfg löst. dann den dämpfer einfach wegziehen. dabei heckklappe gegen herunterfallen sichern, bzw am besten zu zweit wechseln bzw einer hält die heckklappe fes/oben.

Geschrieben

Danke erst mal für den Tipp!!!

Angeloo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hab nachgeschaut, wechsel wie oben beschrieben.

klappe festhalten, oben (heckklappe) und unten (karosse) sicherungsklammer mit kleinem schraubenzieher rausschieben, dämpfer wegziehen. neuen einfach eindrücken.

Geschrieben

Hallo ACCM Stefan!

Vielen Dank für den Tipp! So werd ich es machen.

Angeloo

Geschrieben
Angeloo postete

Hallo!

Ich wollte es irgendwie selber machen. Hab mal im Netz geschaut, da kosten beide zusammen ca. 40 Euro.

.

.

Angeloo

Hi Angeloo,

wo hast Du die denn gefunden? Ich bräuchte welche für den Xantia Break.

Je kälter es wird, desto schwerer wird meine Heckklappe;-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo DerDodel!

Ich hab die Seite jetzt auch nicht mehr griffbereit. Hab ich über google gefunden, lasse es jetzt doch direkt bei Citroen machen. Hab da angerufen und da kostet einer 22,65 Euro. Das geht doch, wenn man bei der Internet-Bestellung nich die Versandkosten nimmt, kommt man auch auf den Preis und ich hab keinen Stress, lasse die gleich dort wechseln.

Angeloo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

das habe ich doch in 003 bereits vorhergesagt ;-)

deshalb immer erst vergleichen und dann sagen citroen/opel/fiat oder was auch immer ist teuer!!!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Angeloo,

ich komme gerade aus dem Teileverkauf der örtlichen Niederlassung:

"die Gasdruckfedern kosten 50,xx Euro das Stück."

Auch auf meine Frage ob das nicht doch der Paarpreis ist, wurde der Stückpreis bestätigt.

Folgende Möglichkeiten:

1. ein schlechter Verkäufer, der die Preisliste nicht deuten kann

2. riesen Streuung in den Ersatzteilpreisen, von Händler zu Händler

3. 100% Inflation im letzten Jahr :-)

Wie auch immer, ich habe die Federn jetzt für ca.25,-/Stück bei einem freien Teilehändler bestellen lassen.

Frohe Festtage wünscht,

DerDodel