Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte noch einen Schalter in mein Armuterenbrett, rechts vom Tempomatschalter einbauen.

Wie kommt man da am besten dran? Hat vielleicht jemand sogar einen passenden Schalter?

Wie kann ich am besten eine Leitung vom Motorraum zu diesem Schalter ziehen, ohne wertvolles Plastik oder meine Finger zu brechen. Ich hoffe, es gibt irgendwo einen schönen Durchlass in den Innenraum, ich weiß aber nicht wo.

Wer weiß mehr? Bitte melden!

Jürgen

Geschrieben

Habe gerade neulich hier gelesen, dass hinter der linken Federkugel ein grosser Durchlass in den Innenraum sein soll, bemühe doch mal die Suche.

Gruss Christoph

Geschrieben

Hallo Jürgen!

Unter dem Handschuhfach ist eine Durchführung, bei welcher noch Platz ist, um Kabel durch zu ziehen. Vom Motorraum aus gesehen, ist diese Durchführung hinter der rechten Federkugel(in Fahrtrichtung gesehen).

Hab hier mein fingerdickes Kabel für die Standheizung durchgezogen.

Um zur Durchführung zu kommen, musst du auf der Beifahrerseite den Deckel unter dem Armaturenbrett entfernen. Ist hinter dem Gebläsemotor, nur ein wenig höher.

Viel Glück bei der Suche, und beim einziehen.

Gruß Markus

Geschrieben

Hat der 2.5 nicht die hydraulische Kupplung? Ich weiß nicht mehr. Dann ist der Durchgang leider versperrt. Man kann im Fußraum einmal schauen, etwas links oberhalb des Pedals sollte eine große Öffnung sein. Ansonsten gibt es rechts hinter dem Handschuhfach noch etwas.

g

Geschrieben

Danke für die Tipps, bin gerade ´raus und habe mal nachgesehen:

Hinter der (in Fahrtrichtung rechten) Federkugel ist kein Durchlass zu finden.

Hinter der linken Kugel ist in der Wand ein ovales Gummi und soweit man von der Seite sehen kann, läuft auf der Hinterseite etwas kanalartiges Richtung Innenraum weiter. Das könnte es also sein. Wenn es draupen hell und trocken ist, werde ich mal im Innenraum ´rumkriechen und nach dem Ende suchen.

@ Markus: ich gehe mal davon aus,dass du dein Kabel beim Y4 durchgesteckt hast. Also krieche ich wohl als erstes unters Handschuhfach.

Ich hoffe, ich komme von da dann auch noch gut hinter`s Armaturenbrett. Ein weiterer Originalschalter wäre schon was Feines.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich habe bei meinem XM das Kabel vom Motorraum durch den Hohlraum im Kotflügel und dann durch die A-Säule (zusammen mit den Kabeln im Gummibalg der von der Türe herkommt) nach innen geführt. Der Kabelstrang kpommt rechts zwischen Fussraumverkleidung und Handschuhfach raus.

Viel Glück

Geschrieben

@Jürgen

Natürlich hab ich das Kabel in meinen Y4 eingezogen. Vom Motorraum her sieht man die Durchführung beinahe nicht.

Aber von ihnen kann man es erkennen, wenn man den Deckel demontiert.

Mit kriechen bist du gar nicht so falsch unterwegs. Ich bin immer am Rücken gelegen, die Füße am Sitz gen Himmel.

Viel Spaß und gutes gelingen

Markus

Geschrieben

So, ich bin´s noch mal.

Vielen Dank für eure Tipps. Die Kabel liegen, und zwar von unterhalb des Handschuhfachs (ziemlich weit rechts) schräg nach vorne oben. Ein langer Schraubenzieher, ein halbwegs stabiler Schweißdraht und eine Portion Seelenruhe sind zu empfehlen.

Zur Vermeidung der Kriecherei habe ich den Wagen hochgefahren und mich daneben gesetzt. Geht prima und ohne Verrenkungen.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Schön das du es geschafft hast.

Bei mir war es mit neben dem Wagen knien leider nichts.

Mit Verrenkungen macht es einfach mehr Spaß, und der Blutstau im Kopf hat auch was für sich ;-).

Noch viel Spaß mit deinem XM.

Gruß Markus