Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ein paar Tagen meldet meine Freundin, qulamt Ihr BX (1,6l Bj. 93) sehr stark aus den Auspuff. Und zwar WEISSER Qualm, und so viel dass sie heute den Motor beim Scheibenkratzen wieder ausgemacht hat, da der Fussweg eingequalmt wurde.

Kann dass durch die ZKD kommen? Er hat eigentlich sonst kaum noch Wasserverlusst. Wird aber fast nur Kurzstreclke (3km in den Kindergarten und zurück, 2-3 mal die Woche ca. 7km) gefahren.

Danke

Geschrieben

Kondenswasser im Auspuff?

Mein 16V BX hat auch immer gequalmt wie ein Kühlturm, wenn es draussen kühl wurde.

Sobald er warm war, wars weg.

ZKD war soweit ok, denke ich, weil er fährt ja jetz noch problemlos woanders.

Geschrieben

Danke, die überlegung kam mir auch schon. Da wie schon geschrieben, sehr viel Kurzstrecke. Also werd ich ihn mal warm fahren, und testen müssen.

Danke

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ach, wie lange habe ich auf diese frage bei dem kalten wetter gewartet ;-)

Geschrieben

Hallo ACCM Uwe Kügler,

kenne das auch bei meinem 14 TGE. Bei kühlem und/oder feuchten raucht der auch wie ein Kraftwerksturm. Auch bei warmen Motor. Wenn ich an der Ampel stehe, rauchts bei mir im Vergleich zu den anderen Autos vor oder hinter mir am meisten. ZKD wurde vor ca. 20 Tkm gemacht, da es im Kühler blubberte. Hat aber mit dem weissen Rauch nichts zu tun. Scheint BX-typisch zu sein.

Vielleicht fragen sich ja die Fahrer, die hinter einem BX an der Ampel warten, ob schon wieder ein neuer Papst gewählt wurde... :-)

Gruß Markus.

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

kleines (!) loch im auspuff an der tiefsten stelle hilft gegen allzu langes qualmen. mache ich seit meinem ersten bx und auch beim cx klappts gut. da kann schon mal n halber liter wasser drin stehen =)

und bis das loch gefährlich wird ist der auspuff eh hin =)

ich habe nen winzigen hss bohrer benutzt

Geschrieben
landy. postete

Vielleicht fragen sich ja die Fahrer, die hinter einem BX an der Ampel warten, ob schon wieder ein neuer Papst gewählt wurde... :-)

habemus papam :-)))

auspuff.jpg

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Weißer Qualm (Rauch)? - ein neuer Papst?..., oder ein neuer BX Pilot???

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
finnzuwenigzeichen postete

kleines (!) loch im auspuff an der tiefsten stelle hilft gegen allzu langes qualmen. mache ich seit meinem ersten bx und auch beim cx klappts gut. da kann schon mal n halber liter wasser drin stehen =)

und bis das loch gefährlich wird ist der auspuff eh hin =)

ich habe nen winzigen hss bohrer benutzt

Blödsinn!

Geschrieben

dass sie heute den Motor beim Scheibenkratzen wieder ausgemacht hat,

Recht so, ist sowieso Schweinkram und auch verboten (unnötiges laufenlassen des Motors, Bußgeld und ein Punkt)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jörg in erlin,

warum schreibst du: Blödsin zum Beitrag von finnzuwenigzeichen?

Als ich bei meinem Xantia einen neuen Auspuffendtopf gekauft habe, hatte dieser auch ein ca. 5mm Loch an der tiefsten Stelle. Somit konnte Kondenswasser raustropfen.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ich stimme Xantiaheinz zu, mich stören auch immer die Leute, die zuerst den Motor starten und dann erst Eis kratzen bzw. Schnee kehren.

Geschrieben

Was an dem Loch im Auspuff Blödsinn sein soll verstehe ich auch nicht, hat sich bei mir auch immer bewehrt und war bei jedem Auspuffwechsel Standartprozedur. (Beim Edelstahltopf lohnt es natürlich nicht)

Geschrieben

@ xantiaheinz was soll denn das??? gerade der Xantia hat doch bei kalten Temperaturen mindestens eine Minute um hoch zu kommen. Diese Zeit habe ich immer genutzt zum Scheiben Kratzen. Ist zum Glück vorbei jetzt fahre ich wieder CX. :-))

Ein kleines Loch an der tiefsten stelle des Auspuffes zu bohren find ich übrigens kein Blödsinn. Beim Endrohr des 2CV war Serienmässig beim letzten Bogen unten drin EIN KLEINES LOCH!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Juut, soviel Druck halte ich nicht aus:

Also gehen wir als umweltbewusster Autofahrer (Posts 009, 011) mal davon aus, dass wir keine unnötigen Kurzstrecken fahren, will heißen, wir fahren den Motor warm. Kondenswasser bildet sich dann aus den Abgasen, die sich nach Ausschalten des Motors noch im Auspuff befinden. Das sind hauptsächlich CO2 und Wasser. Sagen wir mal, es seien sogar 100 % Wasser. Wie groß ist das Nettovolumen eines Auspufftopfes (Außenmaße minus Innereien)? Sagen wir mal 10 Liter. Es kondensieren also 10 Liter Wasserdampf.

Bei 22,4 l/mol sind das 0,45 mol Wasser. Das Molekulargewicht von Wasser (H2O) ist 18 g/mol, macht knapp 9 ml Wasser, also sagen wir 10 ml, ein halbes Schnapsglas voll.

Diese Menge macht weder weiße Fahnen (siehe Anfangspost), da das 1. sowieso ziemlich lange dauern würde, bis das Wasser im Auspufftopf wie ein Spaghetti-Topf kochte (Topf müsste deutlich heißer als 100 °C sein) und 2. diese Menge einfach zu gering ist, um lange Fahnen zu verursachen (22 Liter Dampf pro 18 ml Wasser)

Loch als Rostschutz:

Selbst wenn ich ein Loch bohre, bekomme ich den Topf nicht trocken. Denn dazu müsste man 1. das gesamte Kondensat an die Stelle des Lochs bekommen (man stelle sich eine sommernasse Bierflasche vor) und 2. den Topf komplett belüften (Luft druchblasen).

Die 10 ml Wasser (ich denke, ich habe schon großzügig kalkuliert) spuckt er ziemlich schnell nach dem Start als Tröpfchen aus. Den Rest besorgen die warmen Abgase, nachdem der Wagen warm ist.

Habe ich jedoch ein schlecht montiertes, durchhängendes Auspuffrohr und fahre nur Kurzstrecke, dann kann das so enden, wie bei einer Bekannten mit einem 190er DB: Motor sprang nicht an, weil das Wasser im Rohr gefror, das einen Totalverschluss zur Folge hatte. Das ist aber die Ausnahme. Und jemandem, der sein Auto erst nach dem Eiskratzen anlässt, kann so etwas eigentlich nicht passieren..;-)

Jörg

Edit: Für alle, die den Text schon vor dem Editieren gelesen haben, 55,55 mol pro Liter, so war das.

Geschrieben

@ ACCM Jörg in Berlin von wo soll denn diesser weisse Rauch deiner Meinung nach kommen. der Vorgänger des BX der GS/A hat ja auch immer so geraucht und bei dem hatts ja sicher nichts mit dem Kühlwasser zutun gehabt, da dieser Luftgekühlt ist. aber der Auspuff musste man alle 2 jahre ersetzen...

und so viel mathematik wegen dem bisschen Rauch... das mag ich sicher nicht nach rechnen...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Kalte Autos dampfen (kein Rauch oder Qualm), weil die Abgase (Wasser und Kohlendioxid) im kalten Auspuff zunächst soweit abkühlen, dass sie mit Umgebungstemperatur an die Luft kommen. Dann kondensiert das Wasser in den Abgasen sofort an der Luft und wird als weißer Dampf sichtbar.

- je niedriger die Außentemperatur desto niedriger die Auspufftemperatur beim Anlassen und desto niedriger die Löslichkeit von Wasser in Luft. Das heißt bei kalter, feuchter Witterung dampft's am meisten.

- je höher der Spritverbrauch (Wassermenge) und je länger der Auspuff (Dauer bis der Auspuff komplett warm ist), desto stärker bzw. länger dampft es. Heckmotoren wie Käfer oder 911 und Boxter dampfen wg. des kurzen Auspuffs weniger.

- kommen die Abgase warm genug nach draußen (nach der Warmlaufpase), haben die Abgase mehr Zeit sich zu verteilen, bevor die Kondensation einsetzt. Deshalb nimmt das Dampfen auch bei kaltem Wetter nach einiger Zeit ab. Bei ausreichender Löslichkeit (warmes, trockenes Wetter) kondensiert gar nichts.

Übrigends schön zu beobachten bei Flugzeugen. Beim Kondensstreifen der hoch oben bei - 50° C fliegenden Düsenflieger, kondensieren die Abgase immer, auch dann, wenn die Düse heiß ist. Das dauert bei der Hitze der Abgase eine Zeit, bis sie soweit genug abkühlen, dass sie kondensieren können. Deshalb setzt der Streifen immer erst einige zehn Meter hinter dem Flieger an.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wenn ich bei diesen temperaturen durch den mund ausatme gibts auch weissen dampf! ist etwa meine kopfdichtung durch? ;-)

löcher im auspuff an der tiefsten stelle des endschalldämpfers sind heutzutage bei jedem hersteller serienmäßig gang und gebe!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Stefan mit BX postete

wenn ich bei diesen temperaturen durch den mund ausatme gibts auch weissen dampf! ist etwa meine kopfdichtung durch? ;-)

Nö, dann fehlt Dir ein Unterlippen-Piercing, aus dem der Sabber abtropfen kann ;-))

Geschrieben

Danke für die wirklich interessanten Infos. Werde einige mit Sicherheit testen.

@ Xantiaheinz Post:009

Du hast recht und ich finde es auch nicht gut. ABER wenn ich früher auch mal kratzen musste, und dann doch etwas mehr anstrengung hatte, hat mein Kreislauf mehr Sauerstoff gebraucht, ich also mehr geatmet. Die Lüftung schaffte es noch nicht ganz, ausserdem hat die kalte Luft evtl. nur den Atem an der Scheibe frieren lassen. Also ich beim Fahren die erste Zeit nicht gesehen, BLINDFLUG. Ich also immer erst Motor an.

Somit streite ich mich selber:

UMWELTSCHUTZ und BLINDFLUG Oder WAS SEHEN!!!!

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, daß die Abgase des HDI Motors im Xantia wesentlich leichter zur Dampfbildung neigen als die des Dieselmotors im BX, der erst bei ein paar Graden unter 0 weiße Wolken produzierte. Sind die Abgase des HDI vielleicht kühler?

@beschlagene Scheiben: beim Diesel bringt das laufenlassen im Stand während des abkratzens gar nichts, da müßte ich wahrscheinlich mindestens 10 min warten, bis warme Luft kommt. Ich weiß nicht, wie lange das bei Benzinern braucht, da sollte aber auch nach kurzer Fahrtstrecke Wärme vorhanden sein.

Geschrieben

thermodynamik ist was schönes.

vor allem wenn mans verstanden hat. :-)

viele grüße janbo

Geschrieben

Genau !

Der Diesel hat nämmich deshalb so'n bescheidenes ätta, weil der ganze Sprit in Hitze-pumm-Pitze umgewandelt wird. Ha-Ha !

(der irony-Mode klemmt mal wieder)

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

also dem blödsinn mag ich widersprechen, denn meine praxis beweist mir eindeutig anderes. das sich das bei einem xm nicht einstellen mag ist möglicherweise nicht zu ändern. fakt ist jedenfalls, das sich wasser und zwar nicht wenig im cx topf und in den beiden bx töpfen sammelt und es auch noch nach 100 km fahrt darin steht wenn du nicht nur langstrecke sondern auch viel stadt fährst und fakt ist das genau das wasser gerade den bx-töpfen sehr zusetzt. auch das ist etwas was man einfach anerkennen muß =) denn die praxis zwingt dich dazu. mich hat sie das jedenfalls. viele pkws haben von haus aus so ein loch... sicher nicht aus jux und dollerei. wenn der xm in dieser hinsicht kondenswasseroptimiert ist ist das schön. aber nach zehn jahren bx nehm ich mir mal die frechheit es für wahr zu behaupten, das es zumindest seinem abgassystem dauerhaft genutzt hat =))

greetz, finn

nun mag der eine oder andere wieder zu einer neuen physik-litanei ansetzen, aber dem mag ich die trotzdem fliegende hummel entgegenhalten. und gerade bei citroen habe ich da die ahnung das die soweit nicht von der hummel entfernt sind.

Geschrieben

Wenn ein Xantia eine Minute braucht, um Druck aufzubauen sollte das zum Nachdenken anregen.

Mit Motorvorwärmung und V4A Auspuff habe ich die Probleme zum Glück nicht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...