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Geschrieben

moin Leutz!

mein XM hat seit heute eine ruckende (hart-leichtgaengig) Lenkung. Wo soll ich anfangen zu suchen und was kann ich ausschliessen? Die Hydraulik geht schnell hoch. Hinterachsfederung leichtgaengig, vorne hart :(

Bin fuer jeden Hinweis dankbar

Gruss

Max aus WF

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Eigentlich typisch, wenn die Federvorspannung für das Überströmventil am Mengenteiler (oder Druckteiler) zu gering ist.

Ist aber nicht die Ursache, wenn die Kontermutter fest sitzt und niemand bislang dran rumgefummelt hat.

Wenn Lenkungsunterstützung fehlt, geht vorher an anderer Stelle zu viel drauf. Das müßte man aber auch am Klackern des Druckreglers hören (oder nicht, wenn er gar nicht mehr abschaltet).

Damit die üblichen Fragen nach Zustand aller Kugeln, Rücklaufmengen insbes. Federbeine vorn usw.

Erst mal die leichten Dinge prüfen, nicht gleich alles auf Verdacht wechseln.

Dem Hinweis harte Federung vorn ist wohl zuerst auf den Grund zu gehen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

moin!

vielleicht sollte ich noch was erwaehnen. Seit geraumer Zeit ist nach einiger Fahrtstrecke ein scharfes Pfeifen aus dem linken vorderen Motorraum zu hoeren, was verschwindet, wenn:

A: an der Lenkung bewegt wird und / oder

B: der Gang rausgenommen wird (auch bei gleichbleibend hoher Motordrehzahl)

Noch was:

wielange halten eigentlich Federkugeln? Meine sind nach aufgedrucktem Datum ?! von 2001. Wenn das stimmt haetten sie ungefaehr 120.000 km´chen drauf.

morgendliche Gruesse

Max

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM_Max_aus_WF postete

moin!

vielleicht sollte ich noch was erwaehnen. Seit geraumer Zeit ist nach einiger Fahrtstrecke ein scharfes Pfeifen aus dem linken vorderen Motorraum zu hoeren, was verschwindet, wenn:

A: an der Lenkung bewegt wird und / oder

Dann ist es wohl der V6 mit DIRAVI !!??

Da sollte mindestens die zusätzliche Kugel (Bremsdruckspeicher unterhalb des ABS-Blocks) gewechselt werden (vorsichtshalber sogar beide Druckspeicher). Das Pfeifen kommt wohl daher. Und wenn die Lenkung ruckelt, reicht der HP-Druck nicht aus. Klackt der Regler beim häufigen Lenken (z.B. Auffahrt Parkhaus) oft?

Mein Eindruck: Druckspeicher wechseln und fertig.

Jörg

Geschrieben

Eigentlich nicht. ist ein 93er 2,0 Turbo c.t.

Gab es den mit DIRAVI? Ich hab den Wagen erst seit ein paar Wochen. Bin ein wieder-Citronist :-) (vorher mehrere CX, dann auf Audi umgestiegen, jetzt wieder Citroen) Eine automatische Geradeausstellung hab ich noch nie bemerkt. Meine Handbücher sind leider von 89 und auch erst gestern gekommen.

Gruß

Max

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gab es nicht mit DIRAVI.

Federkugeln: meine verlieren im Jahr ca. 10% bei 22 000 km. Ich lasse jedes Jahr füllen.

Bei 2001 und 120.000 ist es gute oder höchste Zeit, sofern nicht eine schon hin ist.

Das Pfeiffen klingt, durch Gangtest, nicht nach Hydraulik, sondern nach weiterer Baustelle.

Bin leider kein XM Fahrer mehr (jetzt CX) und die Erfahrungen sind gut 3 Jahre alt.

Gruß,

Jan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hach, falsch getippt. Diravi hat er nicht. Aber der Druckspeicher wird es dennoch sein (hat ohne Diravi aber nur einen), der die Probleme bereitet.

Jörg

Edit: Das Pfeifen kam bei meinem durch den Bremsdruckspeicher. Das hörte man im Innenraum jedoch nur nach Abstellen des Motors und verschwand, wenn man Druck zog, sprich bei Bremse treten oder lenken.

Aber stimmt, zu Getriebe/Kupplung besteht keine Verbindung (insofern man nicht beim Auskuppeln gleichzeitig die Bremse betätigt ;-)). Ist wohl wirklich eine zusätzliche Baustelle.

Geschrieben

Na Klasse!

Weitere Baustelle war jetzt genau das, was ich hören wollte ;-)

Aber das Pfeifen ist eher ein scharfes Zischen, so als ob irgendwo Flüssigkeit unter hohem Druck durch eine kleine Öffnung muss. Meist ist es bei der Auskuppelaktion dann auch für mehrere Sekunden nicht mehr zu hören. Und wenn neue Baustelle, was hat es denn dann mit dem Verschwinden bei Lenkbewegung zu tun? Es tritt auch nur auf bei laufendem Motor.

Während der Fahrt würde ich das Geräusch eher direkt hinter der Scheibe einordnen (Vorratsbehälter?!), während es mir im Stand bei geöffneter Haube mehr aus dem Bereich vorne am Motor (Druckregler?!) zu kommen scheint.

Gruß

Max

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Anmerkung:

Von der DIRAVI kenne ich kein Ruckeln. (Von daher passte die DIRAVI-Vermutung auch nicht.) Die DIRAVI läuft entweder richtig (wenn genügend LHM-Druck und -Volumenstrom vorhanden ist), oder sie tut es nicht: Dann kommt man nach Überwindung eines etwa handbreiten Spiels im Lenkrad an einen mechanischen Anschlag, an dem man mit übernatürlichen Kräften die Lenkung noch ein wenig bewegen könnte.

Bei schlappem Druckspeicher gibt es auch das Zwischending: Dann spürt man beim flotten Rangieren schon mal den Anschlag, aber nach erneutem Druckaufbau geht es wieder ohne Widerstand weiter. Mit einem Ruckeln ist dieses Gefühl aber nicht zu vergleichen.

>>Jürgen

Geschrieben

Vielleicht beschreibt auch „rastend“ das Phänomen besser, also ein ruckweiser Wechsel zwischen schwer- und leichtgängig beim Lenkeinschlag. Fand ich besonders lustig als mir das passierte während ich einen Berg mit 10% Gefälle runterdonnerte. Am Ende des Berges gibt es ein paar nette Kurven mit Häusern in der Auslaufzone ;-). Die Gedanken beim zeitweisen Ausfall der Lenkung drehen ziemlich frei *lach* Mir ist mal ne Hydraulikleitung beim CX gebrochen und es ging gar nix mehr. Zum Glück nur 100 m von Zuhause, aber mit vollgeladenem Anhänger. War spannend das Gespann da wegzubekommen. Es lag ein Bahnübergang dazwischen

Gruß

Max

Geschrieben

Pfeifen ist der Mengenteiler. Das es 6 Posts braucht, um da hin zu kommen :-)

Das ist halbwegs harmlos.

Das Problem hier ist an sich Minderversorgung der Lenkung mit Drucköl, daher ausfallende Servowirkung. Es gibt folgende Möglichkeiten:

a) Mengenteiler klemmt bei Kälte. Kann an sich nicht sein, denn die beiden Steuerkolben drin haben ja Laufspiel, und das Ausdehnen des Materials von Gehäuseguss und Kolben sollte ab Werk aufeinander abgestimmt sein. Cit hat da 40 Jahre Erfahrung, das kann man fast ausschliessen. ES SEI DENN; es ist total verdreckt. Die Siebe werden dicht oder ausgerissen sein.

B) Die Filter im Fass sind dicht. Sehr häufig. Zerlegen, reinigen, weiter.

c) die Pumpe saugt nicht gut an. Entweder Pumpe tot, oder aber Schlauch von Fass zu Behälter total hart. Bei mir war an der Biegung um den Motor rum der Schlauch kollabiert. Stichwort Grüne Mamba !

d) Irgendwo wird Luft eingesaugt. Verdächtig ist Ansaugteil im Fass (Risse, Vorsicht, Hartplaste ist SPRÖDE UND BRICHT !!!), der Schlauch selber, und der vor allem an der Pumpe.

ICH habe das Problem auch. Leider. Seid 3 Jahren. Jeden Winter wieder.

Ich hab nen anderen Ansaugschlauch drin, frisches LHM, ab morgen neue Beine vorn. Und trotzdem: Direkt nach dem Losfahren wird beim Gasgeben die Lenkung hart, gehe ich vom Gas, wird sie kurz weich wie immer, dann bei niedriger Drehzahl wieder hart. Nach 2 km ist der ganze Spuk vorbei....

Er steht vorn fast nie von alleine auf, erst nach Gasgeben...

Grüsse,

CB

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Bei schlappem Druckspeicher gibt es auch das Zwischending: Dann spürt man beim flotten Rangieren schon mal den Anschlag, aber nach erneutem Druckaufbau geht es wieder ohne Widerstand weiter. Mit einem Ruckeln ist dieses Gefühl aber nicht zu vergleichen.

Tach Jürgen,

das ist schon ein Kreuz mit den Umschreibungen von irgendwelchen Phänomenen. Was dem einen (z. B. mir) sein 'Ruckeln', ist dem einen sein 'spürt man schon mal den Anschlag, aber nach erneutem Druckaufbau geht es ohne Widerstand weiter'.

Vielleicht sollte man mal ein Lexikon für Laut- (Zischen oder Pfeifen) und Bewegungsmalerei erstellen :-))

Gruß Jörg

Geschrieben

Carsten war schneller...

Das Pfeifen vorne links (eher ein Zischen) hat(te) meiner auch. Ich hab es in der Werkstatt reparieren lassen, der Werkstattmeister hat allerdings gleich gesagt, dass er keine Garantie gibt, wie lange es weg sei. Na ja, es hat immerhin fast 10.000 km gehalten.

Laut Werkstatt (der ich voll vertraue) sei es völlig harmlos - das ist es wohl auch, denn es zischt seit ca. 50.000 km wieder...

Keinen Sinn macht aber, dass das Pfeifen verschwindet, wenn man den Gang rausnimmt...

Ich würde mal Carstens Liste abarbeiten, zumindest bis auf die grüne Mamba sind das alles Dinge, die auch ein Laie problemlos tun kann. Ein bisschen Geschick setze ich bei dir voraus, wenn du einen Citroën kaufst.

Als nächstes würde ich den Druckspeicher kontrollieren.

Ich glaube übrigens, dass dein Auto vorne und hinten hart ist.

Der XM ist hinten so leicht, dass er auch noch vernünftig einfedert, wenn die Kugeln platt sind.

Vergiss auch nicht die Hydractiv-Kugeln, die vergessen die Werkstätten gerne zu wechseln.

Schau nach dem(n) Hydractivventil(en) und mach den Radiotest, wenn das bei deinem noch geht.

Schau bei www.citdoks.de/inhalt.php , da steht sehr viel zur Hydraulik...

Viel Spass

Thilo

Geschrieben

Vielen Dank erstmal ob der guten Ideen und Ratschläge

Ihr habt im Großen und Ganzen meine Vermutungen, die ich nach der Forumssuche schon hatte, bestätigt. Passt mein Werkstatthandbuch von 89 noch zu meinem 93er? Der Motor jedenfalls leider nicht :-((

Hat jemand die Werkstattunterlagen zu meinem Motor? Insbesondere der Tausch des Turboladers ist für mich dringlich. Oder zumindest eine gute Beschreibung des „was, in welcher Reihenfolge“ wär echt hilfreich. Die Leute hinter mir gucken immer so böse, wenn ich im Stand so vor mich hin räucher ;-)

Gruß und nochmals Dank

Max

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Trotzdem Jörg, (@ 011)

Du hast doch DIRAVI! Und eine ruckelnde Servolenkung (bei Cit "DIRASS") fühlt sich ganz anders an als eine aussetzende DIRAVI. Eine DIRAVI ist eine hydraulische Fremdkraftlenkung, während eine Servolenkung eine nur hydraulisch unterstützte mechanische Lenkung ist.

>>Jürgen

Geschrieben

Noch was

In einem früheren thread hab ich was von „Hydroclean“ gelesen. Funzt das und wenn ja, wo gibt’s das? Wie gesagt ich hab den Wagen erst ein paar Wochen und kann nichts über den Zustand der LHM sagen. Ich wollte erst im Weihnachtsurlaub an den Wagen gehen und ihm was Nettes zukommen lassen. Jetzt wird’s wohl doch früher ;-)

Noch ne Frage zu LHM. Es gibt von (schlag mich, es fällt mir nicht ein) eine Hydraulikflüssigkeit, die von sich behauptet, von Citroen als Ersatz für LHM freigegeben zu sein. Gibt es freigegebene Alternativen? Ich kriege bei uns im Umkreis von 30 km kein LHM. Der nächste Citroen-Händler liegt für mich in der völlig falschen Richtung. Da komm ich nie hin

Gruß

Max

Geschrieben

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei meinem 89er BX 19 TRI Break. Ich würde folgende Erfahrung in die Diskussion mit einfließen lassen: Der Mengenteiler, der vorher eingebaut war, ließ keinen Druck mehr in die Federung. Ich habe daraufhin am Ausgang des Druckreglers ein Manometer angeschlossen. Beobachtung. Bei höheren Drehzahlen kein Druckaufbau, beim Abschalten des Motors sofortiger Druckanstieg auf 150 bar. Das deckt sich z.T. mit Carstens Beobachtung.

Gruß

M.

Geschrieben

Hi,

Mengenteiler zerlegen sollte ja zutage bringen, ob die Kolben da drin leicht gleiten oder klemmen.

Meiner hebt sich etwas leicht vorn, wenn ich die Lenkung einschlage. Hm, Beine oder MT ... hm....

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Trotzdem Jörg, (@ 011)

Du hast doch DIRAVI! Und eine ruckelnde Servolenkung (bei Cit "DIRASS") fühlt sich ganz anders an als eine aussetzende DIRAVI. Eine DIRAVI ist eine hydraulische Fremdkraftlenkung, während eine Servolenkung eine nur hydraulisch unterstützte mechanische Lenkung ist.

>>Jürgen

Ja, hab' ich, daher auch keinen pfeifenden Mengenteiler - da pfeift die HP anderswo.

Was ich in 011 meinte: ich sehe keinen Unterschied zwischen ruckeln und zeitweise aussetzen...Zwischen Diravi und Nicht-Diravi natürlich einen gewaltigen.

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Thilo Schmuck postete

Ich würde mal Carstens Liste abarbeiten, zumindest bis auf die grüne Mamba sind das alles Dinge, die auch ein Laie problemlos tun kann. Ein bisschen Geschick setze ich bei dir voraus, wenn du einen Citroën kaufst.

Als nächstes würde ich den Druckspeicher kontrollieren.

Das verstehe ich nicht (mal wieder nicht, hatten wir schon mal diskutiert). Der Druckspeicher sollte genügend Druck speichern, um das Lenkrad ruckfrei zu drehen. Da brauche ich bei 'linkseinschlaf-rechtseinschlag' kein LHM durch evtl. verstopfte Filter nachzufördern!

Also ZUERST Druckspeicher und dann den Rest, wobei die Filter natürlich sauber zu halten sind. Nur wird das Reinigen der Filter oder gar der Einbau einer neuen grünen oder schwarzen Mamba in einem wie oben beschriebenen Fall kaum helfen.

Der Druckspeicher macht die gleichförmige Musik, nicht die Pumpe - das ist wie beim Dudelsack !!

Jörg

Geschrieben

Wenn der Druckspeicher platt ist, hat er keine Reserven.

Dann kommt nur der Pumpendruck bei den Verbrauchern an und sobald irgendein Verbraucher am Saft nuckelt, bricht der Druck weg. Ein intakter Druckspeicher gleicht genau das aus.

@ Jörg (019) Ich gebe dir völlig recht. Aber lass den Max mal sein Auto kennen lernen, das schadet nie ;-)). Und bei den meisten 10-12 Jährigen Autos, die nicht in den Händen von Verrückten sind, wird der Pflegeaufwand auf ein Minimum zurückgefahren ("ach komm, die Kugeln, die wechsel ich jetzt nicht mehr...")

@ Max: Hydroclean ist eine Flüssigkeit, die das Hydrauliksystem spült (Spülen soll).

Guxxt du hier. Der schickt das Zeug auch. Und alles, was du sonst so brauchst, auch gleich... (ausser Geld :-)) )

Ach, übrigens: 120.000 km halte ich für das äusserste, was die Kugeln ertragen.

Thilo

Geschrieben

Na dann ist er ja bei mir in den besten Händen *lach*

Wie? Erst 300.000 km’chen ??? Da ist er doch man grad erst eingelaufen!! *LOL*

Dann werd ich mir mal die Ärmel hochkrempeln, meine Garage entkrempeln und hoffen das mich meine Frau nicht erschlägt wenn sie mich die nächsten Tage (oder Wochen?!) nicht zu Gesicht kriegt.

Ölige Grüße

Max

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Viel Spaß, Max!

Zum Thema Tage oder Wochen: Bedenke Sepp Herbergers Worte:

Nach dem Basteln ist vor dem Basteln - hahahahaha!!!

Geschrieben

wat neues

hab den Wagen heute Abend noch mal laufen lassen und dachte erst, mich narrt der Spuk. Leichtgaengige Lenkung, weiche Federung :-o

2 Minuten laufenlassen, bis ich die Strasse nicht mehr sehen konnte (es sei noch mal an die Wechselanleitung fuer den Turbolader erinnert;-) ) und Alles war gut?!.

Nach 'ner halben Stunde Probefahrt gemacht (ca. 2km) und da war es wieder....

Es braucht also eine gewisse Temperatur der Hydraulik bis das Rucken der Lenkung anfaengt. Dabei fiel mr noch auf, dass in dem Zusammenhang dann auch bei Geradeausfahrt das Lenkrad anfaengt ein Eigenleben in der Art zu entwickeln, dass man das Gefuehl hat, die Vorderraeder fallen gleich ab.

Zu Allem Ueberfluss fing es neben dem schon bekannten Geruch nach verbranntem Oel auch noch an nach verbranntem Gummi zu stinken.

Was sollas???

Gruss

Max

Geschrieben

Macht unser BX 19 TRI auch:

mal is die Lenkung butterweich, mal willste ausparken und denkst, Du fährst 'nen 7,5-Tonner OHNE Servo, mal schlägst Du leicht ein in einer langgezogenen Kurve ein, die Servo streikt, die Rückstellkraft der Lenkkinematik will in Geradeausrichtung (was die Servo z.T. unterbindet), Du steuerst gegen und reißt, weil die Unterstützung plötzlich wieder da ist, die Karre fast in den Gegenverkehr, welcher anschließend in die Herzklinik muß.

Gruß

M.

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