Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.......ich hatte schon laenger den Verdacht, Citroen ist irgendwie anders......

m oelverschmierten Max sin Fru

(besser, wir erhoehen seine Lebensversicherung)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hi,

also, irgendwie würde ich dann mal den Keilriemen, der die HPumpe treibt, ansehen. Motor warm, Keilriemen war, Keilriemen gleitet, Gummi brennt + riecht. Druck fehlt weil Pumpe nicht mitwill.

Wäre mal ne Idee. Ich werde morgen an meinem Auto schlauer .... hoffe ich.

Carsten

Geschrieben

Vielleicht klemmt die Pumpe ja ab und zu? Hatte bei einem SM mal eine festgegangene Pumpe, worauf hin der Paßstift auf der Welle abscherte!

Gruß

M.

Geschrieben

Ich wollte die Pumpe sowieso wegen einer Undichtigkeit erneuern. Also kommt das auch gleich auf die zu erledigenden Dinge fuers WE ;-) Mal sehen ob die 48 Stunden reichen das ganze Gedoens in Ordnung zu bringen. *LOL*

Gruss an alle Unentwegten und Unerschrockenen

Max

Geschrieben

Hat schon jemand das "Kreuzgelenk" erwähnt ?

Bei den meisten BX,Xantia,XM nach langer Laufleistung ein Problem !

MfG

Geschrieben

welches meinst Du denn? Achswelle? Meinst Du das kann solche Auswirkungen haben?

Gruss

Max

Geschrieben

Ich meine das Kreuzgelenk oberhalb der Lenkung an der "Hardyscheibe" , die die Lenksäule mit der Lenkung verbindet !

MfG

Geschrieben

moin erstmal!

das neuste von der Lenkungsfront ;-)

der Gummigeruch kam vom Keilriemen. Der hatte sich ziemlich aufgeloest. Nun hab ich erstmal die Pumpe getauscht und ein paar Fragen, bzw. Ueberlegungen.

-Ist die kaputte Pumpe Ursache oder Wirkung? Nach dem Ausbau war sie genauso leichtgaengig wie die Neue!

-Kann der Systemdruck so steigen, dass die Pumpe stehenbleibt? »Druckregler«

Die Anlage ist anscheinend ziemlich versifft. Die Filter waren jedenfalls ziemlich dicht. Ich werde also auf jeden Fall noch mal die Anlage spuelen und Druckregler sowie Mengenteiler reingen. (Wie mache ich das denn eigenntlich???)

Grusse aus dem Oelsumpf

Max

Geschrieben

Hi,

dann lag ich ja mal wieder richtig- freu :-)

Bei mir nix neues. Stand heute vorn GAR NICHT auf, hinten erst beim Rückwärtsfahren.

Naja, Termin Werkstatt ist jetzt Mittwoch um 9, da gehe ich der Mistkarre dann auf den Zahn fühlen.

Vermutlich doch Mengenteiler, stay tuned....

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Da hat dann aber wohl nicht nur die Lenkung gezickt. Wie lange brauchte er denn da bspw. zum Aufstehen?

Zur Pumpe: Hast bzw. hattest Du den richtigen Keilriemen (richtige Breite) und das ganze anständig gespannt? Die Pumpe muss tatsächlich schwer arbeiten und einen falschen bzw. zu lockeren Keilriemen verzeiht sie nicht. Ich hatte meinen Wagen mit falschen Riemen (zu schmal) gekauft und (woher sollte ich es besser wissen) nach Reissen diesen (falschen) als Muster mitgenommen. Erst der richtige Riemen laut Typenliste (Meisen) und die richtige Spannung hat's dann gebracht. Der falsche Riemen wurde jedesmal heiß, quietschte mehr und mehr und wurde immer länger.

Druckregler und Mengenteiler würde ich erst einmal nicht anrühren. Lieber demnächst LHM in kurzen Intervallen wechseln und jedesmal die Filter reinigen. Kannst natürlich auch zu Hydroclean greifen, um den Schmutz in Lösung zu bringen.

Gruß Jörg

Geschrieben

moin Jörg

Der Riemen sollte eigentlich der richtige gewesen sein und aufstehen ging immer superschnell, keine 10 sec. und er war hoch.

War nun heute Morgen draußen und hab gedacht mich narrt der Spuk. Normalerweise ist er immer nach ner halben Stunde runter gewesen und heute Morgen immer noch Druck!!!! Ich werd die Anlage nochmal richtig entlüften und weiter berichten.

Gruß

Max

Geschrieben

Ruckelt er denn immer noch?

Thilo

Geschrieben

moin Thilo!

wollte erstmal ausgiebig fahren um ganz sicher zu gehen.

Nix rucken, sehr weiche Federung, aber immer noch dieses seltsame Pfeifen. Jetzt aber drehzahlabhaengig. Wenn ich vom Gas gehe, hoert es auf und kommt erst nach einiger Zeit bei hoeherer Drehzahl wieder.

Wie kann ich den Druckregler selber pruefen. Ich vermisse das Regelgeraeusch....

Gruss

Max

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM_Max_aus_WF postete

Wie kann ich den Druckregler selber pruefen. Ich vermisse das Regelgeraeusch....

Wenn es nicht an Deinen Ohren oder den lauten Nebengräuschen liegt, dann liegt es daran, dass er so selten regelt, dass Du es verpasst, oder er regelt gar nicht mehr, weil die Pumpe permanent ins System bläst. Sollte letzteres der Fall sein, pfeift es nicht mehr lange ;-(. Das würde auch eine Überbeanspruchung des Keilriemens erklären können.

Also zum Test: Motorhaube öffnen und den Wagen hochfahren (von Tiefst- auf Normal- oder von Normal- auf Höchststellung), während Du die Nase in den Motorraum steckst. Während er hochfährt musst Du ganz deutlich die Pumpe arbeiten hören und entweder zwischendruch klacken hören oder erst, wenn er seine Höhe erreicht hat. Spätestens dann klackt er und das Arbeitsgeräusch verschwindet. Danach klackt er in regelmäßigen Abständen: Sekundentakt bis 1 bis 2-Minuten-Takt. Hast Du einen zweiten Mann (oder Frau) kann diese® das Lenkrad drehen. Dann müsstest Du hören können, wie die Klackfrequenz deutlich zunimmt.

Gruß Jörg