Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit dem es etwas kälter ist (unter 5°) und der Starter manchmal ein bis zwei Umdrehungen länger braucht, bis der Motor anspringt, habe ich bei meinem Xantia HDI eine seltsame Beobachtung gemacht: Während dieser Zeit schlagen die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser für ca. eine Sekunde bis ungefähr in die Mittelstellung aus. Ist das normal oder deutet dies auf eine schwache Batterie hin oder auf sonstwas?

Grüße Michi

Geschrieben

Batterie mist,Unterspannung bei Starten.......Hatte bei E30 BMW mal den Effekt das Tacho+DZM auf Endanschlag stehen blieben und erst nach ankelmmen einer vernünftigen Batterie wieder runtergingen;-)))

gruß citronist

Geschrieben

Seit dem ich mir mal ne Kondensatorbaterie made in USA für meine Car-Hifi Anlage gekauft habe kenn ich solche Probleme nicht mehr!

Das war aber vor´n paar Jahren.... sicher war sie ein wenig teurer.... aber das würgen des Starters und das "betteln" um Starthilfe ist mir so auf´n Sack gegangen, da war mir dann um´s Geld auch nicht mehr leid!

Der Händler sagte: Die hält ein Leben lang!

Geschrieben

Danke für die Antworten, ich habe eh schon bezweifelt, ob die Batterie diesen Winter noch durchhält (ist glaube ich noch die originale).

Grüße Michi

Geschrieben

Hm -

a) bei meinem X1 zuckt der DZM neuerdings bei grosser Kälte auch eine Weile, bevor er sich beruhigt (so ca. drei Minuten, langsam nachlassend).

B) Bei meinem vorvorigen Cit, BX turboD, fing der DZm irgendwann bei normaler Fahrtemperatur für einen Moment das Zucken an, dann war es wieder stundenlang gut. Das kam dann immer öfter, und irgendwann war der DZm verendet, zumindest rührte er sich gar nicht mehr. Damals habe ich extra noch den Sensor am Schwungrad UND die Anzeigeneinheit mit DZM getauscht, aber keine Besserung. Im Nachhinein fiel mir dann noch ein, dass es ein Masseproblem gewesen sein könnte... aber wo???

Handelt es sich in beiden Fällen um dasselbe Phänomen?

Eigentlich scheint mir die Batterie noch ganz gut zu sein, die Lichtmaschine ist halbwegs frisch, der Riemen rutscht nicht, das Licht strahlt hell... andererseits wird das Zucken stärker, wenn man etwa die Heckscheibenheizung einschaltet. Wieviel Volt sollte denn je nach Situation so anliegen, dann könnte ich ja mal messen...

Gibt's noch andere Quellen? Masserverbindungen? Welche? Wo?

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...