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Geschrieben

Hallo CX Specialists & Doctors,

Trotz neuer confort Federkugeln vorne und frisch gepumpten grossen Planeten Kugeln hinten ist mein CX Break 25 TRI jg. 88 teilweise bockhart. An manchen Tagen ist der Komfort ganz Citroen SCHWEBEN! Aber leider nicht immer, vorallem in

unbeladenem Zustand macht er/sie nur ganz kurze Federwege und gibt schläge ungedämpft auf meinen Rücken weiter. :-( Weis jemand Rat?

Kann mir jemand die genauen einstell Daten der Fz. höhe sagen? Ich habe diese in meinem Reperatur Handbuch niergends gefunden.

Geschrieben

Moin,

wenn die Höhe OK ist, und die Federung bei Regen erheblich besser ist, würde ich mal ganz stark auf die Schwingarmlager tippen, auch wenn sie noch nicht knacken und knarzen.

Geschrieben

Hallo citröön,

folgende Punkte würde ich kontrollieren:

1. Fahrzeughöhe (Bodenfreiheit wird kontrolliert an folgenden Punkten: vorn am Fahrschemel, direkt vor dem unteren Querlenker; hinten am Fahrschemel auf Achsmitte an der Außenkante. Wert der Vorderachse: Nach mehrmaligem Niederdrücken und Anheben des Fahrzeugs (nicht mit Niveauhebel) soll sich die Höhe zwischen 157 und 173 mm einpendeln. Hinten dasselbe, hier die Werte beim Break: 220 - 236 mm (Limousine 210 - 220 mm).

2. Höhenkorrektoren (verdreckte Korrektoren setzen sich zuerst am Rücklaufventil zu; kleine Korrekturen werden dann nicht mehr ausgeführt, das Fahrzeug steht zu hoch und "bockt"; Prüfung siehe Punkt 1.

3. Kegelrollenlager auf Lagerspiel kontrollieren (vordere obere Querlenker, hintere Längslenker); Auch das Spiel der Silenbuchsen der unteren Querlenker prüfen.

4. vorderen Querstabi auf Verspannung kontrollieren.

5. Federzylinder auf innere Gratbildung und Einlaufspuren kontrollieren und ggf. mit feinstem Schleifpapier bearbeiten; danach die LHM erneuern.

6. Achsgeometrie vermessen und einstellen

7. Comfort-Federkugeln rausschmeißen und Originalkugeln von Citroen einbauen.

Bitte um Ergänzung.

Noch ein Tipp: Achsweise kann man die normalen Federkugeln durch zwei Druckspeicherkugeln ersetzen. Da diese keine Dämpfer besitzen, kann man mit ihnen die Freigängigkeit der Radaufhängung sehr schön kontrollieren. Setzt das Schwingen abruppt aus, klemmt irgendwas. Diese Prüfung bitte nur bei stehendem Fahrzeug machen!

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

M.

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