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ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Leute,

So machts keinen Spaß mehr!! Mit jedem Grad Celsius nach unten tut sich der Motor schwerer ein Gemisch zu zünden.Schon bei +10 Grad muss der Choke ganz gezogen werden. Um den Gefrierpunkt herum geht nichts mehr.

Der ADAC sah das Problem in der Batterie.(Wegen der Mindestdrehzahl).Mit der neuen Batterie gehts aber auch nicht.Seither starte ich mit Starterspray; das klappt.Beim Beschleunigen(wollen)tut sich einige Sekunden gar nichts

im Gegensatz zum heißen Motor der ansonsten problemlos läuft.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte und wie man dem bei kommt?

Danke für Tips

ACCM Rolf

Geschrieben

Hallo,

ich würde folgendes prüfen:

- Wann wurde zuletzt getankt? Ist der Wagen mit Winterkraftstoff betankt oder steht er seit dem Herbst in der Garage?

- Ist der Zündkerzenelektrodenabstand i.O.? Lieber bis auf 0,5 mm verringern als zu weit. Ist die Zündanlage sonst i.O.?

- Wird die Starterklappe (die Klappe ganz oben im Vergaser) ganz geschlossen wenn der Choke gezogen wird? Wenn nicht, muß man den Chokezug richtig einstellen.

- Zusammen mit dem Choke muß die Drosselklappe etwas geöffnet werden. Dafür gibt es eine Einstellschraube. Sonst "ersäuft" der Motor.

Gernot

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Gernot,

Danke für die rasche Antwort! Zu Deinen Fragen:

- Ich tanke nur Super Plus weil er mit anderer Sorte immer nachdieselt, fahre den Wagen mehrmals wöchentlich. Steht unter der Laterne.(leider).

- Zündkerzen und Zündkabel sind neu; System ist optoelektronisch und funktioniert sonst einwandfrei.

- Das Zusammenspiel Starterklappe, Choke und Drosselklappe habe ich nicht überprüft. Guter Tipp.

Frage: Wie stellt man das richtige Verhältnis Choke/Drosselklappe ein und wie kann man das messen?

Danke estmal

Gruß rolf

Geschrieben

Die Drosselklappe wird über ein Gestänge gesteuert, das an den Enden jeweils gelagert ist. Wenn diese Lager ausschlagen, kann die Klappe nicht mehr vollständig öffnen.Es gibt zwei Abhilfen: Die schnelle ist, das Gestänge durch Biegen ein wenig zu kürzen, um das Lagerspiel auszugleichen, der korrektere wäre, die Lagerpunkte instandzusetzen.

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo,

zur Einstellung der Drosselklappenanstellung bei gezogenem Choke:

- Bei völlig geöffneter Starterklappe darf die Drosselklappe nicht mehr betätigt werden.

- Üblicherweise wird dann bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl bei voll gezogenem Choke eingestellt. Genaue Werte für die DS habe ich nicht. Üblich wären etwa 1.500 bis 2.500 U/min.

Darauf achten, daß die Grundeinstellung der Drosselklappe nicht versehentlich verstellt wird. Sonst ist der Leerlauf des warmen Motors nicht mehr i.O.

Gernot

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Gernot,

Jetzt hast Du mich verwirrt weil anfangs von der Eistellung der Drosselklappe die Rede ist, die -wie Du schreibst- aber nicht verstellt werden darf.

Wenn ich bei warmem Motor den Choke ganz ziehe säuft der Motor ab oder?

Was muss ich dann wo einstellen.

Kannst Du in mir ein Licht aufgehen lassen?

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo,

die Drosselklappe hat eine Anschlagschraube mit der die Grundeinstellung des Leerlaufs eingestellt wird. Diese Schraube solltest Du nicht verändern. Es gibt dann noch eine zweite Anschlagschraube, die vom Gestänge des Chokes kommt. Damit kann man einregulieren, wie stark die Drosselklappe geöffnet wird, wenn der Choke gezogen wird. Damit kann man die Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke regulieren.

Wenn Du die ganze Hebelage vor der Nase hast, wird Dir sicherlich alles klar. Wenn nicht, solltest Du lieber eine Werkstatt fragen.

Gernot

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Gernot,

habe mir bei meinem Weber-Reservevergaser im Keller die Sache angesehen.

Der Groschen ist gefallen.Jetzt warte ich nur auf besseres Wetter.

Danke für die Gedult.

Gruß Rolf

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