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Brandeiligst: CX-Spezi zum Reparatur-Hilfe-Marathon in VIE/MG/KR gesucht!


Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

heute kam es knüppeldick. Ich muss bis zum Januar meinen Stellplatz räumen, mag kommen was will, sonst gibt es massives Theater.

Der Haken an der Sache: Madame streikt immer noch und der Fehler ist nicht zu finden. Bis jetzt konnten wir den Spritkreislauf und den Anlasser ausschliessen.

Deswegen meine Frage: Wer aus dem Forum kann sich mein Auto anschauen und mir bei der Reparatur behilflich sein, damit ich den Wagen auf eigener Achse bewegen kann?

Stellplatzangebote sind auch aufs herzlichste willkommen!

Also: wer fasst sich ein Herz und hilft mir aus der Klemme?

Über Antworten freut sich Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Bis jetzt konnten wir den Spritkreislauf und den Anlasser ausschliessen.

Auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind: Zündung, d.h.: Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel?

Was wurde am Spritkreislauf alles gecheckt?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Spritkreislauf: Sprit kommt an, Pumpe pumpt, Filter nicht verdreckt. Die Methode, ihn mit Bremsenreiniger im Vergaser zu starten, haut nicht hin.

Zündkerzen: Wurden mal getauscht, danach startete er mit ganz viel Orgeln und einer anderen Batterie. Beim zweiten Versuch tat sich gar nichts mehr. Orgelt nur noch, 110 Ah Batterie nutzte auch nichts.

Kappe, Finger, Kabel sind laut Vorbesitzer neu. Sieht aber nicht so aus, mir scheint als wurden Gebrauchtteile verbaut. (Auskunft meines Schrauberkumpels, der sich mal drum gekümmert hat). Spule nicht gecheckt.

Geschrieben

>Spritkreislauf: Sprit kommt an, Pumpe pumpt, Filter nicht verdreckt. Die Methode, >ihn mit Bremsenreiniger im Vergaser zu starten, haut nicht hin.

Hmm. Vergaserproblem?

>Zündkerzen: Wurden mal getauscht, danach startete er mit ganz viel Orgeln

und >einer anderen Batterie. Beim zweiten Versuch tat sich gar nichts mehr.

Orgelt nur >noch, 110 Ah Batterie nutzte auch nichts.

>Kappe, Finger, Kabel sind laut Vorbesitzer neu. Sieht aber nicht so aus, mir

>scheint als wurden Gebrauchtteile verbaut. (Auskunft meines

Schrauberkumpels, >der sich mal drum gekümmert hat). Spule nicht gecheckt.

Als Erstes: Kerzen neu, Kappe und Finger wenigstens mal checken, ob die Kontakte

noch vernünftig aussehen, d.h. nicht verkokelt oder blau angelaufen sind.

Kondensator und Zündkontakte unter den gleichen Gesichtspunkten prüfen!

Wenn das nicht hilft - Zündspule prüfen.

Wenn der CX mit neuen Kerzen mal angesprungen ist, klingt das sehr stark

nach Zündproblem. Vermutung: Zündspule liefert keinen ausreichend

starkemn Zündfunken.

Dieses Problem hatte ich mal mit meinen CX 2200 Pallas. Zündspule tot,

zuerst gelaufen wie ein Sack Nüsse, danach kaum noch angesprungen, nach

diversen Versuchen ist die Kiste dann gar nicht mehr angesprungen.

Spule getauscht und Kerzen gereinigt - lief.

Drehe mal die Kerzen raus, ob die verrußt sind.

Viel Erfolg!

Geschrieben

moin!

Leider zu weit weg zum helfen :-(

gibt es denn einen, bzw. vier Zuendfunken?

Was ist mit dem Schliesswinkel?

Wie ist die Funkenstaerke? (Pro mm Funkenstrecke ca. 1000V »» Vorsicht beim Testen««)

Gruss

Max

Geschrieben

Kommt denn ein Funken an? Wenn ja, ist es ein kräftiger Funke?

Geschrieben

seit wann laeuft er denn eigentlich nicht mehr? was ist passiert?

Gruss

Max

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ob es Funken gab bzw. gibt, kann ich am Wochenende noch mal feststellen. Bis jetzt hat es ein Kumpel für mich übernommen und an dem Wagen gearbeitet, weil ich beruflich und privat sehr eingespannt war.

Bis jetzt schonmal Danke für Eure Antworten!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver!

Habe leider an diesem Wochenende in meiner Halle alle Hände voll zu tun.

(2mal AX-Motorumbau)

Schätze das ich Sonntag oder Montag damit fertig werde.Danach hätte ich wenn noch gewünscht Zeit mir deinen Kummer-CX mal näher anzusehen.

Kannst dich ja mal per Mail bei mir melden oder bei mir in der Halle zum ,,Fachsimpeln'' vorbei kommen.

Bin so zimmlich das ganze Wochenende dort zu erreichen.Handy ist leider nicht,da dort kein Empfang.

Gruß Bernd

Geschrieben

beim Alu-Motor bin ich nicht ganz fit, aber wenn ich nicht irre, hat der keine Kontaktgesteuerte Zündung sondern eine elektronische. Da gibt es genauso wie beim GSA ein kleines Steuergerät, das gerne mal den Geist aufgibt. So jedenfalls in meiner seligen GSA-Zeit einige Male erlebt. Jetzt ist nur die Frage, wer so ein Teil noch hat. Vielleicht sogar Du Oliver?

Das ist nämlich schnell getestet.

Gruß

Andreas

Geschrieben
AndreasStrunk postete

beim Alu-Motor bin ich nicht ganz fit, aber wenn ich nicht irre, hat der keine Kontaktgesteuerte Zündung sondern eine elektronische. Da gibt es genauso wie beim GSA ein kleines Steuergerät, das gerne mal den Geist aufgibt. So jedenfalls in meiner seligen GSA-Zeit einige Male erlebt. Jetzt ist nur die Frage, wer so ein Teil noch hat. Vielleicht sogar Du Oliver?

Das ist nämlich schnell getestet.

Gruß

Andreas

Du hast recht. Bei den Alumotoren kommt zwar keine vollelektronische Zündanlage

wie bei den Grauguß-Einspritzern zu Einsatz, aber die Spulenzündung ist transistorgesteuert.

Das Steuergerät beim 20er stammt von Bosch oder Ducellier, allerdings

je nach Modelljahr mit unterschiedlichen Teile-Nummern.

Also könnte auch das "Steuergerät" für die Probleme an Olivers CX

verantwortlich sein.

Das Werkstatthandbuch schreibt dazu:

"!Die Funktionsweise der Zündanlage kann bei stehendem Motor wie

folgt simuliert werden: Am Hochspannungskabel der Zündspule eine

Zündkerze anschließen und an Masse legen. Werden am roten Kabel

(Klemme 5) am Modul kurze 12 Volt-Impulse ausgelöst, so

wird an der Zündkerze ein Funke überspringen. (Sämtliche Kabel angeschlossen

und die Verteilerkappe ab.)

Transistormodul und Zündspule nie ohne angeschlossene Zündkerze

betreiben (Gefahr einer Beschädigung des Transistormoduls)."

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