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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem neu erstandenen XM sind auf jeden Fall die Vorderreifen zu knicken.

Bis über die Markierung hin abgenutzt.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass neue Reifen ein schönes Weihnachtsgeschenk wären ;)

Jetzt weiß ich nur nicht, welche Reifen ich nehmen soll.

Natürlich sollen die Reifen möglichst günstig und gut sein.

In Anbetracht der Tatsache, dass meine Mittel beschränkt sind und ich eigentlich nicht zwei mal zahlen möchte, halte ich Ganzjahresreifen für angemessen. Bringt mich bitte davon ab, wenn die Idee schlecht ist.

Also...(schön ausm Schein abgeschrieben): 205/60r15 87h sollten es sein.

Hab schonmal n bissl geschaut, aber ich möchte mir natürlich hier erst Rat einholen.

Danke für die Antworten, die kommen werden.

Gruß DerBlech

Geschrieben

ES GIBT KEINE GANZJAHRESREIFEN !

Sie stellen immer einen Kompromiss dar !

Im Sommer keine richtigen Sommerreifen , im Winter keine richtigen Winterreifen.

Die diversen Tests sind Eindeutig!

Noch die besten waren Reifen Namens "Vector" von Firma "Schießmichtot" !

Auf Deutsch : Es gibt keine Alternativen zu Sommer und Winterreifen !

ABER ACHTUNG : Laut eines Artikels der AUTOBILD ist M+S nicht M+S !!!!

Also Testberichte beachten !!!

MfG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn Du den Wagen im Winter bei Schnee und Eis stehen lassen kannst, kaufe Dir Sommerreifen.

Mein absoluter Top-Favorit: Fulda Carat Attiro - da quietscht nicht mal der V6 - musst beim Anfahren halt ein bisschen aufpassen, dass Du Deine Zunge nicht verschluckst. Und ob man's glaubt oder nicht, die Haftung auf trockener und feuchter Straße unter 7 °C ist besser als die der Winterreifen, die ich jetzt fahre (Pneumant Wintec 150 aus 2004)

Kosten: 300 € für 4 brandneue (aus 2005) inkl. aufziehen und wuchten.

Jörg

Geschrieben

Mehr oder weniger subjektive Berichte zu Reifen gibt es bei www.reifentest.com

Falls Ganzjahresreifen aufgezogen werden, kann der Geschwindigkeitsindex niedriger sein als "H". Ein Aufkleber ist dann erforderlich.

Der Vector 5 von Goodyear wurde 2003 von Stiftung Warentest für Kleinwagen (175er) mal empfohlen.

Meine Freundin und ich haben seit 2003 den Vector 5 auf einem Fiat Brava (175/65 R14) und Xsara Break.(195/50R15).

Mein persönliches Fazit: Empfehlenswert (Norddeutschland)

Hier ein Vergleich: http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=686

Falls möglich würde ich Reifen der Größe 195/65R15 nehmen. Das Angebot ist hier größer und der Preis geringer. Die sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gibt es bei www.reifendirekt.de . Unter der Rubrik Beratung kann hier nach den freigegebenen Reifengrößen gesucht werden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Ronald postete

Falls Ganzjahresreifen aufgezogen werden, kann der Geschwindigkeitsindex niedriger sein als "H". Ein Aufkleber ist dann erforderlich.

Wobei klar ist, dass es sich dann offiziell um einen Winterreifen (M+S oder *) handelt, dem man Sommereignung (was immer das sein soll) zugesteht. Auch den fährt man im Winter nur bis 4 mm, was ihn unterm Strich bestimmt nicht billig macht. Fährt man sein Auto einige Jahre sind 1 Satz Winterreifen und 1 Satz Sommerreifen kostengünstiger.

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Wenn Du den Wagen im Winter bei Schnee und Eis stehen lassen kannst, kaufe Dir Sommerreifen.

Mein absoluter Top-Favorit: Fulda Carat Attiro - da quietscht nicht mal der V6 - musst beim Anfahren halt ein bisschen aufpassen, dass Du Deine Zunge nicht verschluckst. Und ob man's glaubt oder nicht, die Haftung auf trockener und feuchter Straße unter 7 °C ist besser als die der Winterreifen, die ich jetzt fahre (Pneumant Wintec 150 aus 2004)

Kosten: 300 € für 4 brandneue (aus 2005) inkl. aufziehen und wuchten.

Jörg

Kein Wunder !

Siehe Testberichte ! Geiz ist nicht immer geil !

Demnächst nimmst du am besten " Hongkong Snowstorm" . die sind bestimmt besser !

MfG

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Ronald postete

Falls Ganzjahresreifen aufgezogen werden, kann der Geschwindigkeitsindex niedriger sein als "H". Ein Aufkleber ist dann erforderlich.

Wobei klar ist, dass es sich dann offiziell um einen Winterreifen (M+S oder *) handelt, dem man Sommereignung (was immer das sein soll) zugesteht. Auch den fährt man im Winter nur bis 4 mm, was ihn unterm Strich bestimmt nicht billig macht. Fährt man sein Auto einige Jahre sind 1 Satz Winterreifen und 1 Satz Sommerreifen kostengünstiger.

Ganz meine Meinung!!!

MfG

Geschrieben

Allerdings die sogenannte 7 Grad Regelung ist Blödsinn .

Ab 0 Grad wirds wirklich interssant !

Wie reagiert die Ordnungsbehörde ?

Im Gesetzestext heißt es sinngemäß : " Angepasste Bereifung "!

Was immer das heißen mag !

Liegt anscheinend im "Ermessungsbereich" der Beamten .

MfG

Geschrieben

Also raten die einen mir zu winter- und sommerreifen, die anderen nur zu sommerreifen.

Ich bin 18 und hab nicht wirklich die kohle für 2 sätze reifen.

Ich brauche aber im winter meinen wagen.

Also vector 5 oder so von goodyear. hat sich meine mutter gerade aufziehen lassen *G*

sie ist damit eigentlich ganz gut durch den schnee gekommen.

Natürlich sind sommerreifen günstiger, aber dann muss ich den wagen bei schnee stehen lassen, was nicht sooo optimal wäre.

Also, weitere aussagen bitte *G*

Danke für die antworten

Blech

Geschrieben

Ich habe gerade mal ins Profil gesehen.

Bei Standort "Wuppertal" gibt es im Winter doch nur 1 Wahl: Winterreifen!

Dabei kamen für mich auf dem XM immer nur 195er Michelin Alpine in Betracht.

Geschrieben

@ACCM Jörg +ACCM CST

Wenn alle Empfehlungen zum Reifenalter und Profiltiefe eingehalten werden, können 2 Satzreifen (WR+SR) bei geringer Jahresfahrleistung teuer werden.

1. Alter WR 5-6 Jahre

2. Alter SR 6 Jahre

3. Profil WR 4 mm

4. Profil SR 3 mm

In meinem Fall bedeutet dies, dass ich aufgrund des Alters die Reifen nach ca. 36.000 km tauschen muß. Mit meinen GR bin ich 25.000 km in 2 Jahren gefahren und habe noch 7 mm Profil, d.h ich kann noch ca. 40.000 km und 3 Jahre damit fahren bis ich die 4 mm erreicht habe.

z.B. 195/65R15

WR: Goodyear Ultragrip 61,40 €

SR: Goodyear Hydragrip 58,90 €

GR: Goodyear Vector 5 73,50 €

Letzendlich ist alles eine Frage von Kompromissen:

SR nichts für Matsch und Schnee(M+S)

WR nichts für Trocken und Nass

GR dazwischen

Um bei Matsch und Schnee(M+S) den geeigneten Reifen(WR) zu haben, fährt man die nassen und trockenen Tage zwischen Oktober und April mit einem im Vergleich zum SR/GR nur bedingt geeignetem Reifen.

Deshalb finde ich die Empfehlung nur SR zunehmen und bei M+S das Auto stehen lassen nicht verkehrt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM CST postete

ACCM Jörg in Berlin postete

Wenn Du den Wagen im Winter bei Schnee und Eis stehen lassen kannst, kaufe Dir Sommerreifen.

Mein absoluter Top-Favorit: Fulda Carat Attiro - da quietscht nicht mal der V6 - musst beim Anfahren halt ein bisschen aufpassen, dass Du Deine Zunge nicht verschluckst. Und ob man's glaubt oder nicht, die Haftung auf trockener und feuchter Straße unter 7 °C ist besser als die der Winterreifen, die ich jetzt fahre (Pneumant Wintec 150 aus 2004)

Kosten: 300 € für 4 brandneue (aus 2005) inkl. aufziehen und wuchten.

Jörg

Kein Wunder !

Siehe Testberichte ! Geiz ist nicht immer geil !

Demnächst nimmst du am besten " Hongkong Snowstorm" . die sind bestimmt besser !

MfG

Tja, so schlecht sollten die Pneumant eigentlich nicht sein. Sind mir persönlich empfohlen worden und auch hier im Forum mal gut geheißen worden.

Für den Wagen meiner Frau (der mit den beiden Kindersitzen) habe ich aber letztens Goodyear UG 7 geordert. Da habe ich mich ausschließlich an Stiftung Warentest orientiert.

Geschrieben

Stiftung Warentest 14.10.05:

Ganzjahresreifen für Wenigfahrer

Ganzjahresreifen sind ein Kompromis für Wenigfahrer. Vorteil: Sie sparen den zweiten Satz Felgen und die Montagekosten zweimal im Jahr. Nachteil: So gut wie ein echter Winterreifen ist der Allwetter-Pneu nicht. Der Goodyear Vector 5 fährt befriedigend ins Ziel. Fazit: Für Wenigfahrer und für den Stadtverkehr akzeptabel, für Vielfahrer und schnelle Autos nicht optimal.

Auszug aus: http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1294875/1294875/1304252.html

Es gibt aber auch noch schlechtere WR.

Besser Goodyear Vector EV-2

ADAC motorwelt 10/2003

* Getestet Größe: 195/65R15T

* Bewertung: **

* Beurteilung:

Relativ ausgewogener Ganzjahresreifen mit Bestnoten auf trockener Fahrbahn, auf Eis und im Komfort, aber leichte Schwächen auf Schnee, was zur Abwertung führt

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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