Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ja nun Eigentümer einer CX Ambulanz mit 75 PS Saugdiesel. Man denkt ja nun etwas nach und es ist wohl möglich einen der 2.5er Turbodiesel einzubauen.

Meine Frage wäre nun, kann man eigentlich auch einen 2.1er XM TD oder einen 1.9 Xantia TD einbauen? Hat jemand Erfahrungen? Ideen wegen der Motorlager und Antriebswellen?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Stichwort

Spurweite

Motorlager rechts oben und nicht unten

Bauhöhe und Antriebswellen"einfederwinkel"

Sondergutachten wegen Steuerverbesserung

Getriebehalterung

usw.....Rü

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

verstehe ich Dich recht dass Du das für eher grossen Aufwand hälst? Lieber doch einfach den 120 PS 2.5 TD reinbauen der auch reinpasst?

Die neueren Motoren haben also alle die Motorrlager wo anders, richtig? Dann müsste man also erstmal einen neuen Motorlagerboch einschweissen? Danach geht eslos mit der Spurbreite? Wenn es keine passenden ntriebswellen gibt ist erstmal Feierabend?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Machen tun geht alles.

Wegen den Haltern würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen da ist schnell was passendes gebaut. Auch die Antriebswellen scheinen mir ein eher kleines Problem zu sein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, allerdings nicht wegen dem Motor sondern wegen dem Getriebe, ich will endlich wieder Automatik fahren.

Ich sehe das Problem in der Motorhöhe und der Neigung. Der CX Motor ist nach vorn geneigt bei allen modernen Autos aber nach hinten. Der Achsträger am CX läst es nicht zu den Motor nach hinten zu neigen. Weiterhin muss das Differenzial sehr weit nach hinten stehen um mit den Vorderrädern zu fluchten.

Geschrieben

Hallo,

soll denn nun das Getriebe drinbleiben?

Dann beschränkt sich doch der Umbau auf Kupplung/Getriebeglocke, Motorhalterungen und die ganze Peripherie.

Aufwendig wird es schon, aber wie schon 003 meinte "Machen tun geht alles"

Viel Spass

Gruß

Ducher

Geschrieben

Hallo Ducher,

ich bin mit meinen Planungen nicht soweit, dass ich schon weiss ob das Getriebe drinbleibt oder ein neues her mus.

Ich vermute, dass bei einem stärkeren Motor auch das Getriebe länger übersetzt sein muss. Ausserdem wird es wahrscheinlich auch nicht trivial sein, einen falschen Motor (also den 1.9 TD) an das 2.5 TD Getriebe anzuflanschen, oder? Hast Du Erfahrungen? Wie aufwändig ist das Umarbeiten einer Getriebeglocke? Die Motorhalterungen kann ich mir ja noch eher vorstellen.

Das mit dem nach vorne neigen ist tatsächlich ein Problem. Ich weiss auch gar nicht was ein normal senkrecht stehender Motor sagt wenn er nach vorne geneigt wird, von wegen Öl ansaugen, Schmierung, Entlüftung Wasserkreislauf usw.

Ich bin momentan einfach auf der Suche nach "einfach" machbaren Vorschlägen, am besten was schon jemand realisiert hat. Und der Umbau auf den 2.5 TD ist "kein" Problem, sowohl von mechanischer Seite alsauch Zulassungssachen.

Aber in wirklichkeit hätte ich gerne einen "moderneren" Diesel mit Automatikgetriebe, das ist aber für mich nicht realisierbar.

Momentan tendiere ich zum Umbau auf den 120 PS Turbodiesel den es in diesem Fahrzeug auch ab Werk gab.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Norbert,

ich fahre einen 120 PS TD und hätte auch gerne eine Automatik, s.o. Ich habe auch alle nötigen technischen Mittel und Kenntnisse die man braucht um so einen Umbau durchzuführen. Auch habe ich keine Probleme mit dem TÜV denn Deutschland habe ich bereits vor vielen Jahren verlassen. Allein es fehlt die Zeit. Ich würde allerdings den Motor beibehalten da es sicher nicht einfach wird einen besseren und sparsameren Motor zu finden.

CX Diesel, egal ob sauger oder TD1/2 sind absolut robust, nahezu unzerstörbar. CX Kenner werden sagen der TD2 taugt nichts das stimmt aber nur bei den Werksüberholten, die orginalen sind mit Ausnahme derer die Gussprobleme unkaputtbar.

Der den ich derzeit fahre hatte wohl mal Hitzeprobleme und deshalb einen schönen Fresser. Er kleppert fürchterlich aber er läuft vorzüglich.

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

welches Automatikgetriebe hast Du ins Auge gefasst? Einerseits soll es ja einen halbwegs vernünftigen Spritverbrauch ermöglichen, andererseits soll es haltbar sien und drittens muss es reinpassen und anflanschbar sein.

Und es muss natürlich auch das Drehmoment aushalten...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Du hast das Problem erkannt.

Anflanschen dürfte noch recht einfach sein. Schwieriger wird es beim Abstand zwischen Hauptwelle und Differenzial. Es muss ein Getrieb mit ähnlichen Abmessungen sein und das habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich möchte natürlich ein Getriebe mit vernünftiger übersetzung sonst wäre es ja wieder einfach mit einem CX ZF Getriebe zu lösen, aber 4500 U/min bei 140km/h möchte ich mir nicht antun. Ein anderes Differenzial in ein CX Getriebe zu verpflanzen habe ich mir auch schon überlegt aber dann wird das Drehmomentverhalten des Getriebes ja noch ungünstiger.

Du siehst es liegt nicht nur an der Zeit des Umbaus sondern schon am Finden des richtigen Trieblings.

Wenn du etwas vernünftiges findest sag es mir bitte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...