Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm....., momentan stehen sie ja alle zusammengepfercht in der Box. Aber bei meiner letzten grösseren Ausfahrt mit meinem 74er CX2000 habe ich eine leichte Undichtigkeit des Kühlers festgestellt. Da hab ich einfach den Verschluss des Ausgleichsbehälters aufgemacht und bin die restliche Strecke dann ohne Druck im Kühlsystem gefahren. Da blieb´s dicht.

Sowas hatte ich aus Versehen auch schon mal bei meinem seeligen GTI Turbo2 auf der Fahrt ins 500km entfernte Köln gemacht (Aussentemp so um die 20°C), da ist nix passiert, selbst bei Tempo 220. Allerdings stand ich glücklicherweise auch nie im Stau.

Jetzt die Frage:

Kann man mit offenem Kühlsystem so lange fahren, bis ein passender Kühler gefunden ist??

Oder hat gar jemand so einen passenden Kühler?

CX2000Kuehler1.jpg

CX2000Kuehler2.JPG

Geschrieben

Hallo Günther,

ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung mit auf den Weg geben:

Wollte von Hamburg nach Bamberg (450 km) und habe nach Kontrolle aller möglichen Flüssigkeiten vergessen, den Verschluss auf den Behälter zu schrauben. In der Nähe von Fulda ging dann das Lampenspielchen los (Stop + Temperatur). Bin dann langsam ca. 5 km bis zur Tankstelle gefahren.

Diagnose: Flüssigkeit ist permanent aus dem Behälter gesprudelt, deshalb keine ausreichende Kühlung mehr. Die Kopfdichtung hat das nicht mitgemacht. War ein 2000er mit dem 78KW-Motor.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es eine nächtliche möglichst Vollgasfahrt zu meiner Angebeteten war.

Wenn Du also an ein offenes System denkst, seih auf der hut, dass Du genügend Flüssigkeit hast.

Besorgte Grüsse

Jens

Geschrieben

Passenden Kühler findet man bei jeder Kühlerbaufirma. Kompromisse mit Gebrauchtteilen macht man bei so etwas keine.

Mit einem 80er CX GTI bin ich vor vielen Jahren mal gute 1500Km mit fehlendem Deckel gefahren. Den fand ich dann nachdem die Lampe anging auf dem Gitter vom Lüftungsschacht liegend. Hatte vergessen ihn nach der letzten Kontrolle wieder draufzuschrauben. Geschadet hat es dem Motor offensichtlich nicht. Es war aber tiefster Winter, und Hochgeschwindigkeitsfahrten habe ich damals keine gemacht.

Gruß

Holger

Geschrieben

Gebrauchtteil ist eh reine Illusion, da wir es hier mit dem Kühler der allerersten Version, also nur bis Anfang 1975, zu tun haben.

Ab zum Kühlerbauer und entweder ein neues Netz einbauen lassen oder aber, wenn die Wasserkästen undicht sind, einen ganz neuen Kühler bauen lassen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Eben, eine Instandsetzung ist für einen Kühlerbauer kein Problem. Habe ich bei meiner verblichenen DS vor Jahren auch so gemacht.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Warum ist es eine Illusion einen gebrauchten Kühler zu finden? Ich habe mindestens einen rumliegen. Ich finde aber auch der Bau eines neuen ist sicher besser wie ein gebrauchter rund 30 Jahre alter mit ungewisser Herkunft.

Mit offenem Del kann man ohne Risiko mal Kurzstrecke fahren, Langstrecke ist nicht empfehlenswert dafür gibt es aber KÜhlerdichtmittel.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

beim CX mit citroenmotoren, seien es nun diesel- oder ottomotoren, ist ein fahren mit offenem kühlsystem kein problem, denn der geschlossene kreislauf dient hier nicht der druckerhöhung sondern zur wasserrückgewinnung. man muß jetzt allerding bei jedem tanken den wasserstand kontrollieren und temperaturen über 97 grad dürfen nicht erreicht werden. gruß der bachmayer, der 100.000e von kilometern fuhr mit offenem system um die miserablen heizungdskühler länger zu nutzen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi, war das der Unterschied zwischen trockener und feuchter Wärme ????

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

über 97 grad dürfen nicht erreicht werden. .

Genau da liegt das Problem, ansonsten bin ich deiner Meinung

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe mal bei einen CX2200D einen fast abgebrochenen Anschlussstutzen am Kühler mit Tempotaschentuchfetzen und Curil-Dichtungskleber geflickt. In Paris, am Samstagnachmittag. Um nach Hause zu kommen, habe ich die Dichtung aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters genommen, damit es keinen Druck im System gibt. Ich bin problemlos nach Hause gekommen und, weil ich es damals nicht selbst reparieren konnte, noch ca. 1 Woche rumgefahren.

Das Risiko, dass die Temperatur über 95° geht, ist wohl eher gering.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...