Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Xantia X1 Break, der mal wieder neue Scheibenwischer bräuchte. Dabei bin ich auf die Visioflex gestossen, die wesentlich besser sein sollen als herkömmliche. Laut Hersteller gibt es aber keine für den X1.

Hat jemand schon generell Erfahrungen mit diesen Wischern?

Hat jemand eine Idee, welche Angaben ein Händler braucht, um passende Wischer zu finden? Die Länge ist ja noch einfach, aber welche Befestigung genau benötigt ein X1?

Vielen Dank

Gruß

Xantioso

Geschrieben

Moin,

ich hatte mal (für 2 Minuten) die Bosch Aero-Twin an meinem Auto (nochmal vielen Dank an den Bosch-Onkel dafür), aber die liegen in Ruheposition auf der Beifahrerseite nicht voll auf. Die Rundung des Glases ist da zu stark. Das gibt dann sicher beim Fahren ein nettes Flattern. Denn sonst passen die (richtige Länge vorausgesetzt).

Gruß

Arne

Geschrieben

mahlzeit,

also ich habe mir auch welche zum herbst/winter-anfang gegönnt von swf. die gab es direkt für den xsara und konnte sehr einfach installiert werden. ich sage sogar einfacher als die "normalen". der preis war mit 28 euro auch nicht teurer als ein satz guter normaler scheibenwischer.

meine erfahrung bis jetzt - sind die besten scheibenwischer die ich bislang hatte. liegen über die komplette länge auf der scheibe auf und die wischleistung ist exzellent. ebenfalls wischen sie sehr ruhig. und gut aussehen tun sie auch noch ;-)

ich kann sie nur empfehlen!!

gruss

Geschrieben

Hab auch auch die BOSCh Aerotwin seit April auf meinem Xsara.

Super dinger.

Falls es explizit für den X1 keine gibt ist es ja trotzdem kein Problem.

Einfach die Länge der Blätter messen und dann welche kaufen, die die richtige Länge haben.

Muß ja nicht direkt "Xantia" draufstehen.

Sollte ja auch so gehen.

Geschrieben

Genau das wollte ich tun, aber der Händler sagte mir, dass es zig verschiedene Haken gäbe und man daher nicht wüsste, ob die passen...

Daher eben meine Frage nach der Befestigung.

Ich habe jetzt mal welche bei einem andere Händler bestellt, der meinte, dass die sowieso fast alle gleich wären. Bleibt zu hoffen, dass die passen.

Vielen Dank für die Antworten

Xantioso

Geschrieben

Moin,

wie gesagt, anbauen war kein Problem. Leider passte aber die Krümmung der Blätter nicht, so dass die in der äußeren Ecke der Beifahrerseite abstanden.

Aber wenn die passen, hätte ich auch gerne die Nummer, um sie an meinen ranzuschrauben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ohne Garantie, aber: meist unterscheiden sich die Scheibenwischer doch nur durch den Kunststoffadapter (und die Länge natürlich).

Deshalb suche ich nach der richtigen Länge, und benutze notfalls die alten Adapter weiter.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

hi,

swf visioflex 119763, für Renault Laguna2, ab 01, Länge 600/ 500 mm passen.

ich hab die seit ca. 1 monat auf meinem xantia bj. 1997 und bin begeistert!!!

montage war sehr einfach (passte problemlos), die erfahrung von idefix mit dem nichtanliegen auf der beifahrerseite kann ich bestätigen, allerdings hat das keinen weiteren einfluss auf die wischleistung und es produziert auch kein 'flattern'.

sind tatsächlich die besten wischer, die ich bisher hatte! also, ich kann sie auch nur empfehlen!!!

lg

oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

na das stimmt mich ja zuversichtlich. Sobald die Wischer da sind, werde ich auch berichten.

Bis denne

Xantioso

Geschrieben

Hallo,

die von Bosch sind laut Test bei Auto Zeitung (oder MOT?) die besten. Sind auch so Vollgummi Teile wie bei SWF.

SWF Nr.: 119 763 Visioflex, 600+500 mm

SWF Nr.: 119 762 Visioflex, 600+475 mm

Bosch Nr.: A606S (Bosch Bestell-Nr.:3 397 118 910)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

wie versprochen, hier ein vorläufiger Bericht:

Die Wischer sind am Samstag angekommen, passen genau wie oben beschrieben (also rechts etwas Überstand) und wischen hervorragend. Bisher habe ich auch keine störenden Geräusche gehört.

Bestellt hatte ich sie unter der ebay Artikelnummer 8019518272.

Weiterhin fröhliches Schweben und frohe Feiertage!

Xantioso

Geschrieben

Hallo Deaouville

Danke für den Tipp. Gestern bei einer RENAULT Vertreung gewesen, der ersatzteiltyp war sehr nett ist mit mir zu wagen gegangen die länge beider wischer gemessen und die blätter sogar montiert!!! (Und man staune: sogar 15 Prozent rabes bekommen)

Der rechte ist zwar jetzt um 5 cm kürzer, ist aber kein problem, wischt tadellos!!!

Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes und geruhsames Fest und einen guten rutsch ins neue Jahr! Vielen dank für sehr viele anregungen und einigen guten tipps!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Ich kann nur sagen die wischer sind echt jeden cent wert! Die sind echt ne wucht! Keinerlei geschmier oder gequitsche! Echt feine sache gell stefan ;O) ! Danke nochmal dafür! Frohe festtage an alle wünsch ich! Auch ich schlies mich meinem vorredner an und wünsche einen guten rutsch ins neue jahr und danke für so manchen tipp!

Geschrieben

Hallo,

sind die neuen Teile auch für den BX empfehlenswert? Man braucht da ja nur 1 Exemplar.