Zum Inhalt springen

*großes breites Smilen*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am letzten WE hatte ich das unendliche Glück, bei einem Bekannten in Toulouse eine SM probefahren zu dürfen.......

Das breite Grinsen auf meinem Gesicht ist immer noch nicht ganz verschwunden.

Ich werde also jetzt meine XM wegwerfen, jegliche Gedanken an eine CX aus meinem Hirn verbannen und dreimal täglich sämtliche Autobörsen im Internet nach SMs durchsuchen.

Wieso hat Citroen danach nicht mehr so was geiles gebaut???

(PS: Wie krieg ich meine XM (hat ja immerhin schon Diravi und ist ganz nett ausgestattet) auf DAS Fahrwerk umgebaut??? *g*)

Geschrieben

Bevor Du Deine XM wegwirfst, nehm ich sie. kannst mich ja zum Dank mal im SM mitnehmen :-)

Seitdem ich nen Test über des SM Injection von 1972 wieder mal gelesen habe, will ich auch nen SM, oder zumindest einmal mitfahren.....

Gruß

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Lile221 postete

...Das breite Grinsen auf meinem Gesicht ist immer noch nicht ganz verschwunden.

...

Hi Lile221,

versuch doch mal bitte, die Unterschiede genauer zu beschreiben. Ich habe keine eigene Erfahrung und der Motor alleine kann es ja im Vergleich zu Deinem 200-PS-XM auch nicht sein.

>>Jürgen

Geschrieben

Hmm... fange ich mal beim Motor an (ein 72er 2,7l-Vergaser mit 170PS):

Man hört ihm an, daß er kein PSA ist, viel rauher, leicht metallisch, aggressiv. Er will genau wie der ZPJ4 gedreht werden (und das macht man angesichts des Sounds wirklich gerne), ich hatte aber den Eindruck, daß er untenrum schon etwas fester zupackt. Leistungsmäßig ist er dem V6.24 auf jeden Fall ebenbürtig, die 30PS weniger hab ich nicht bemerkt.

Nun die Lenkung. Diravi natürlich, aber vom feinsten. Selbst beim CX ist die Lenkung dagegen "schwergängig". Eine SM lenkt man auch bei Tempo 100 auf kurviger Landstraße noch mit dem kleinen Finger (der linken Hand, die rechte ruht auf dem Schaltknüppel). Okay, okay, die ersten fünf Kilometer bin ich trotz CX- und XM-Diravi-Erfahrung nur in Schlangenlinien gefahren... (als ich hinterher in meinen Peugeot-Mietwagen (grade mal 4000km alt) gestiegen bin, hatte ich ständig den Eindruck, das Auto sei überall irgendwie kaputt *g*). Der vielzitierte Eindruck, man lenke ein Go-Kart, stimmt wirklich.

Zuletzt die Federung. Ich habe einige CX gefahren, auch die DS ist mir noch recht gut bekannt, aber was die SM bietet, ist erste Sahne. Ein wenig straffer als DS, aber eine CX ist dagegen "holprig". Man stelle sich eine DS mit Activa-Fahrwerk vor (okay, das wäre wohl das Optimum), aber etwa diesen Eindruck hat man: Schweben vom allerfeinsten, die Kurven gezirkelt wie auf Schienen, und nie verliert man den direkten Kontakt mit der Straße, außer beim Bremsen vielleicht -- hier merkt man, daß das Konzept schon knapp 40 Jahre alt ist, kein Vergleich zu modernen Bremssystemen. Wer beim Gasgeben nicht daran denkt, landet auf einer kurvigen Strecke wohl schnell mal im Graben. Nicht, daß sie nicht brutal zupacken können, aber man sollte eine Kurve immer im ersten Anlauf anbremsen, beim zweiten Versuch kommt nämlich höchstens noch die Hälfte der Verzögerung rüber. Immerhin kühlen die Bremsen auch wieder recht schnell ab, so daß das man nach einiger Gewöhnung doch recht gut zurechtkommt.

Ansonsten bietet das Auto den Flair der frühen 70er, gepaart mit dezenter Sportlichkeit und dem Luxus, den wir von den großen Citroens schon immer gewöhnt waren. Trotz der 25 Jahre, die meine XM jünger ist, habe ich nichts wirklich vermißt.

Alles in allem paßt nur ein Wort auf dieses Auto: GEIL!

Ich bin mir auch bewußt darüber, daß ein solches Schätzchen -- anders als meine jetzige Dame -- natürlich kein Alltagsauto sein kann, und bei den Ersatzteilpreisen wird einem auch ziemlich feucht um die Augen (mein Bekannter hat mir da einiges vorge-"schwärmt").

Fazit: Die Leute, die den C6 gebaut haben, kennen wohl ihre Wurzeln nicht mehr. Soviel Klasse, wie DS und SM impersonalisieren, findet man einfach nicht mehr. Schade, dabei wäre es mit der heutigen Technik so viel einfacher.

Geschrieben

Hi Lille,

das passt soweit. Bremstechnisch ist vor allem in Kurven, die Kuppen sind, das HECK ein echtes Problem, es will immer RUM :-)

Stell Dir da, was Du da gefahren bist, mit echten 200 PS aus 3 Litern vor, dann hast Du mein Auto. Dazu etliche Verbesserungen, die so in die Resto einflossen, die Sinn machen.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi Lille,

das passt soweit. Bremstechnisch ist vor allem in Kurven, die Kuppen sind, das HECK ein echtes Problem, es will immer RUM :-)

Naja, ich hab auch schon 911 (alt) gefahren, dagegen ist SM wirklich gutmütig.

Stell Dir da, was Du da gefahren bist, mit echten 200 PS aus 3 Litern vor, dann hast Du mein Auto. Dazu etliche Verbesserungen, die so in die Resto einflossen, die Sinn machen.

Hmmm... Leistung ist nicht alles [sagt einer, der den stärksten für XM verfügbaren Motor fährt *g*].

Im Ernst, ausgefahren habe ich den SM sowieso nicht, ich durfte mich halt ca. zwei Stunden auf einer kurvigen Landstraße außerhalb von Toulouse vergnügen. Autobahn ist in F sowieso uninteressant. Davon abgesehen hatte ich doch etwas Hochachtung vor der Majestät (mein Beifahrer hat mich dann nach und nach dazu ermuntert, das Auto auch ein wenig zu bewegen, er kennt die Gute ja in- und auswendig).

Geschrieben

Hi,

Leistung im SM macht vor allem auf der Bahn beim Durchbeschleungien Spass, also von 120 auf 190 oder so.

Im Ersten bis 90, im 2. bis 120, im Dritten bis an die 180, im 4. bis 210, langsamer Wechsel in 5. bis 240, ANGST !!!! aufhören !

Nee, schon ne irre Spassmaschine.

Carsten

Geschrieben

Ich zitier mal den SM-Test:

"Dazu kommen unerhört wirksame und standfeste Bremsen, die das schnelle Auto mit ungewohnter Intensität verzögern."

Da sieht man mal, was für Fortschritte gerade auf dem Gebiet in 30 Jahren gemacht wurden.

Gruß

Markus

Geschrieben

High,

die einzigen Fortschritte, die in den letzten 30 Jahren bei den Autobremsen gemacht wurden, sind, dass die Reifen nicht mehr verbrennen. Der Bremsweg des SM ist heute noch besser als bei Porsche.

Über Weihnachten such ich mal den Testbericht raus. Da wurde (in USA) der Bremsweg des SM gemessen:

Aus 100 km/h stand die Fuhre nach 32m! Allerdings waren 4 Reifen fertig. Aber das ist mir im Zweifel lieber als mit der schönen SM Front in ein einfaches Auto zu prallen.

Viele Grüße

Helge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich hatte annoduzz beide Autos. SM und V6.24. Naja, da war der Leistungsunterschied schon deutlich, die knapp 30 Pferde Differenz waren immer spürbar. Der XM konnte eigentlich alles besser als der SM, muss ja auch so sein bei dem Generationenunterschied. Der Schbasfaktor war beim SM aber höher; wurde schließlich auch nur zum Spaßfahren benutzt. Die überaus direkte Lenkung des SM war alleinstellend und sonst bei keinem C so realisiert. Beim CX fand ich die Diravi eher nervig, weil nervös, beim XM war der Nervöseffekt nicht da wg. kleinem Lenkrad und Breitreifen. By the way: auf einem SM-Treffen, bei dem ich mit nem BX 10 TRI Break mit 120 PS zugegen war, konnte ich mal "knallhart" austesten, dass sogar der BX schneller beschleunigte als der SM. Das Beschleunigungsgefühl ist beim SM sehr relativ. Die SM-Bremsen sind DS-typisch, ist ja auch die gleiche Anlage (Detail: die hinteren Scheibenbremsen haben nicht den großen Bremswirkungseffekt).

@Carsten: Nix für ungut, aber bei Deinem SM wäre vielleicht mal eine Tachoüberprüfung sinnvoll, von wegen im 1. bis 90, im 2. bis 120 etc.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Schluss! Aufhören! Ich darf da gar nicht weiterlesen...

Geschrieben

Hi Peter,

hm. Ich dreh ihn halt bis 7200. Ich weiss, rot bei 6500, aber er geht eben so weit hoch :-). Die Übersetzungsverhältnisse suche ich gerne mal raus, aber das passte tatsächlich so hin. Ich war damals auch platt, als ich das er-fuhr.

Grüsse,

Carsten

P.S:- wenn ich ein GPS in die Finger kriege, messe ich mal wirklich genau.

Geschrieben

Hallo Carsten,

kurz vor WEihnachten (am 22. oder 23.) komm ich an Kassel vorbei. Da können wir das mit meinem Handy-Navi probieren. ;-)

Liebe Grüße

Helge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

hehe, die 7200 sind vom DZM auch dahin"gelogen". Ich hatte bei meinem SM mal sog. moderne präzise Geräte angehängt. Da sah die Welt schon anders aus. Was aber den Schbas in keiner Weise minderte :-)))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Hi,

hm, das ist ein externer geeichter DZM, den ich für die Entwicklung meiner Zündanlage damals brauchte :-)

Helge, gern. ABER ich habe keine Nummern an der Karre, das geht dann wohl kaum :-)

Peter, warum bist Du eigentlich damals vom SM zum GS gekommen ?

Finde ich einen interessanten Schritt.... der GS ist ja definitiv moderner, das stimmt schon, aber das bisschen Hubraum.... ?

Schöne Grüsse,

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...