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Geschrieben

Hallo.

Ich möchte Morgen bei meinem Xantia einen Ölwechsel mit Ölfilter machen.

Weiß einer von euch, wieviel Liter Motoröl der denn möchte.

In der Bedienungsanleitung steht leider nichts über die Menge drinnen.

Danke für die Hilfe

Gruß

Tom

Geschrieben

Bei mir gingen (mit neuem Filter) ca. 4,7 Liter rein soweit ich mich erinnere ('95er X1 1,9 TD). Kannst ja nach 4,5 Litern mal absetzen und nach ein paar Minuten den Ölstand überprüfen.

Bei zufriedenstellendem Ergebnis mal ne Runde fahren, dann mindestens 10 Minuten stehen lassen und nochmal checken.

Grüßle!

Geschrieben

1600er und 1800er 8V = 4,8l mit Filter

Würde aber auch die 4,5l variante nehmen

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo.

kannet jemand den Preis für eine Ölwanne für meinen Bock.

Grund: Das Gewinde der Ölablassschraube in der Ölwanne ist im Ar...

Ich bekomme die Schruabe nicht mehr fest.

Gruß und Dank

Tom

Geschrieben

Helicoil oder Schrottplatz !

Auch Nachschneiden ist evtl. möglich .

MfG

Geschrieben

Hallo.

Danke erst mal.

Wo bekommt mann dieses Helicoil-System her und wie Funktioniert das??? (Wohne im Großraum der "Metropolregiegon" :-) Nürnberg)

Wie schut es mit Gewindenachschneiden aus? Kann ich da ggf. auch ein Metrisches Gewinde reinschneiden??

Gruß und Dank

Tom

Geschrieben

Du kannst das Loch auch zuschweissen. Den nächsten Ölwechsel machst du dann modern durch Absaugen oder du bohrst eben ein neues Loch rein.

Das Gewinde ist werkseitig metrisch da Frankreich auf der Insel unterhalb des Ärmelkanals liegt und nicht auf der Insel auf der anderen Seite.

Du kannst da reinschneiden was dir behagt und wo du einen entsprechenden Stöpsel hast.

Geschrieben

Hallo.

Ich meinte halt ein normel M15x 1,25er Gewinde, oder muss es unbedingt ein Feingeweinde sein?

Braucht mann für dieses Helicoil bestimmtes Werkzeug?

Gruß

Tom

Geschrieben

Helicoil gibts in gut sortierten Autohäusern bzw. im Zubehörhandel .

Sollte aber eine Fachwerkstatt machen bzw. Jemand der damit Erfahrung hat!

Im Prinzip geht es so :

Das alte Gewinde wird weggebohrt und durch ein Einsatzgewinde ersetzt (Helicoil),danach wird eine entsprechend größere Ölablaßschraube montiert .

Wie man sich vorstellen kann muß das sehr genau zentriert werden um Dicht zu sein , also nur vom Fachmann lassen machen !!!

@ CX Fahrer

Das ist nur ne kurzfristige Lösung , wenn überhaupt !

Absaugen ist das schlechteste was man seinem Motor antuen kann , der ganze Schlamm verbleibt in der Ölwanne !

MfG

Geschrieben

So. Ich nochmal.

Weiß einer von euch die Gewindegröße (incl. Steigung) der original Ölablassschraube.

Hat denn schon mal jemand von euch das mit dem Gewindebohren genacht. Woher bekomme ich dann eine größere Ablassschrauben, da diese ja hinten etwas konisch ist.

Fragen über Fragen :-)

Gruß

Tom

Geschrieben
ACCM CST postete

@ CX Fahrer

Das ist nur ne kurzfristige Lösung , wenn überhaupt !

Absaugen ist das schlechteste was man seinem Motor antuen kann , der ganze Schlamm verbleibt in der Ölwanne !

Do sagsch mr jedzt abr nix neis. I han scho vor 25 Johr aufghärt mitm absauga. Abr wen oinr so a Fachma isch dass'r frogt ob'r a medrischs gwend au nema koa da moin i dass szuschwoissa als alternative aufzoigt werda muas. I han ja au gschriba das r nextemol a loch nei boara koa.

Geschrieben

Also eigentlich habe ich die Fragen schon erst gemeint.

Schade, dass ich aber leider keine sinnige Hilfe mehr bekomme :-(

Gruß

Tom

Geschrieben

Ich habe dir doch geschieben dass du jedes Gewind reinschneiden kannst egal ob metrisch oder zöllig.

Es war auch nicht unsinnig mit dem Zuschweissen.

Ich kenne dich nicht, daher weiss ich nicht ob du eine Werkstatt hast, Hobbybastler, Anfänger oder zum Beispiel in einer Schlosserei schraubst. Wenn du Morgen um 7h in die Schule oder das Geschäft musst ist es sicherlich nicht hilfreich wenn dir jemand sagt geh zum freundlichen der Verkauft dir eine neue Ablasschraube. In einer Schmiede ist es sicher kein Problem das Loch zuzuschweissen und dann wenn es passt ein Loch zu bohren und das passende Gewinde, für den dann in Ruhe gefundenen Stöpsel, zu schneiden. Wenn es ein Auto ist das sowieso nur noch 20tkm fährt bis zum Schrott dann ist das Loch wohl zu. Wenn es ein 1,8l ist, du in der Nähe wohnst dann kannst du sogar von mir eine gebrauchte Ölwanne zum Preis für eine Ablasschraube bekommen. Aber erst morgen.

Du siehst es gibt tausend mögliche SINNIGE Ratschläge die nur du bewerten kannst ob sie für dich Sinn machen.

Ich mache halt manchmal Ratschläge die nur jemand mit Fachkenntnissen versteht aber mir ist es auch schon passiert dass ich vor einem Problem stand und ewig nach einer Lösung gesucht habe obwohl diese so einfach war wie das Loch zuschweissen.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer.

Also ich bin gelernter Schlosser. Habe also durchaus von gewindebohren uns so "etwas" Ahnung. Die letzte Frage, die ich mir eben stellte war die, dass ja original Schrauben hintnen einen Konus zum dichten haben. Wenn ich nun ein M15 oder 16 (M14 ist ja Original) reinschneide und eine normal Schraube mit Kupoferdichtring nehme, ob das dann auch Dicht wird.

Gruß

Tom

PS. Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden. Alu-Schweißen geht aber net! ;-)

kann mir eigentlich auch mal jemand sagen, warum der Xanita 3 Ablasschrauben hat???

Geschrieben

Du nimmst doch eine Dichtung also wird diese schon dafür sorgen dass es dicht wird. Bei der Orginalen ist der Konus doch nicht zum dichten sondern zum zentrieren der Dichtung. Du musst halt mit Gefühl und Aufpassen das Ding dann einbauen.

Zu deiner Helicoil Frage. Wenn du Schlosser bist und HeliCoil nicht kennst kann ich dir nur empfehlen im Internet auf der Seite von Böllhoff umzusehen.

Geschrieben

Hallo.

Habe mich schon erkundigt.

Also ich Schlosser gelernt habe (vor 15 Jahren) war dieses System noch nicht so bekannt ;-)

Gruß

Tom

Geschrieben

Aber gegeben hat es das schon denn ich habe es vor rund 30 Jahren schon benutzt. Ich kann dir sagen am GS einen Helicoil in ein Kerzengewinde zusetzen ist schlimmer als alles andere was du jemals an einem Auto geschraubt hast.

Geschrieben

Na dann werd ich Morgen früh mal einen Gewindebohrer holen und eine passende Schraube.

Danke für eure Hilfen

Gruß

Tom

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