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Geschrieben

Bei meinem XM Y3 2.1TD ist ein Ölwechsel fällig. Nun trage ich mit dem Gedanken statt des "normalen" 15W40 ein teilsynthetisches? 0Wirgendwas einzufüllen.

Hintergrund: Ich habe den Eindruck, dass sobald es draußen kälter wird der Anlasser sich merklich langsamer, ja fast quälend dreht. Dies hat zur Folge, dass der XM nicht wirklich gerne anspringt. Im Sommer bzw. wenn der Motor nach einem Stop noch warm ist habe ich solche Probleme nicht. Zwar hat es mein XM auch im Sommer gerne, wenn ich ihn zweimal vorglühe bevor ich ihn starte, aber dann springt er auch problemlos an...

Nun habe ich mir gedacht: 15W40 + kaltes Wetter = schlechte Viskosität des Öls + Öl verteilt sich langsam = Anlasser hat mehr Widerstand und dreht sich langsamer...

Wenn ich nun z.B. ein 0W45 einfülle, sollte dies bei kaltem Wetter durch seine bessere Viskosität dafür sorgen, dass der Anlasser auf weniger Widerstand trifft, besser dreht und der XM leichter bzw. wie im Sommer anspringt...

Nun hört und ließt man aber immer mal wieder "kein (teil)synthetisches Öl in einen alten Motor einfüllen, der wird undicht, der Ölverbrauch (bei meinem XM gleich Null) steigt rapide an etc..

Was ist davon zu halten? Weiter 15W40 verwenden und auf einen milden Winter hoffen, oder mal ein 0W45 o.ä. ausprobieren?

HPM

Geschrieben

Also Grundsätzlich bin ich kein Fan von teuren unsinnigen Ölen. Es ist aber bei einem Motor der immer regelmässige Ölwechsel bekommen hat kein Risiko Teilsynthetisches Öl zu verwenden. Auch volsynth Öl dürfte kein Risiko darstellen wenn es nicht billigstes Baumarktöl war dass dann auch noch 20tkm und 3 Jahre halten musste.

Aber ich glaube nicht dass dein Anlasser deswegen besser dreht, es sei denn du wohnst am Nordkap und startest Morgens bei -45°C.

Wie gut ist denn deine Batterie?

Geschrieben

Die ist erst vor zwei Jahren erneuert worden, sollte also noch okay sein...

Was mich so irritiert ist, dass wenn der XM erstmal warm ist (und wenn es nur die 10 Minuten bis zum Bäcker waren) er danach wie 'ne Eins beim ersten Drehen des Anlassers anspringt. Der dreht dann aber auch viel besser. Ähnlich im Sommer: so gut wie keine Probleme, auch wenn er zweimal vorgeglüht werden möchte damit er gut anspringt.

Sobald es nun aber kälter wird: Anlasser dreht sich eher unwillig... zweimal vorglühen - Startversuch - noch mal vorglühen - Startversuch evtl. sogar ein viertes Mal...

Geschrieben

Das kann vieles sein aber nicht die Visikosität des öles es sei denn es ist noch das erste.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Gleiches Verhalten hatten wir in letztem Jahr bei unserem 2.1 TD auch. Check mal alle Verbindungen Batterie <--> Anlasser, evtl. diese erneuern. Nach diesem Procedere drehte der Anlasser merklich schneller, Anspringen war auch bei Kälte danach kein Problem mehr.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Erst mal ganz Grundsätzlich: 15W40er Öle, womöglich noch die ganz billigen von der Ramschpalette aus´m Baumarkt, sollten heutzutage nur noch in Schrottmotoren Verwendung finden, die in einigen Monaten eh in den Schredder wandern. Haben eigentlich in halbwegs modernen Motoren nix mehr zu suchen.

Zweitens (auch wenn´s vergebliche Liebesmüh ist):

Diese Stammtischparolen von wegen "kein (teil)synthetisches Öl in einen alten Motor einfüllen, der wird undicht, der Ölverbrauch steigt rapide an etc.." gehören ins Reich der Fabeln und Mythen und wird wohl nie ganz auszumerzen sein.

Ist der Ölverbrauch mit dem 15W40er Öl gering, wird er auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit (beim Kaltstart und tiefen Temperaturen!) dünnflüssigerem vollsynth. 0W/5Wer Öl nicht höher, sondern eher geringer, w e n n keine technischen Fehler vorliegen (verhärtete, spröde Dichtungen, verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen).

Der echte Ölverbrauch (abzugrenzen vom Ölverlust durch verschlissene Dichtungen!) von echtem(!) vollsynth. Öl ist aufgrund der wesentlich geringeren Verdampfungsneigung wesentlich geringer als bei 15W40er Mineralöl (wobei es auch hier deutliche Qualitätsunterschiede gibt!).

Auch ist der Motor, der ausschließlich mit vollsynth. Öl gefahren wurde, innen wesentlich sauberer, als einer, der nur billiges Mineralöl bekommen hat (die Ventilteller z.B. sind praktisch frei von Ablagerungen, die Ölkanäle sind frei, die Kolbenringe sind frei und nicht verklebt, Hydrostößel klappern nicht, etc.pp.)

Mal ganz davon abgesehen, daß vollsynth. Öl hoch additiviert ist, z.B. mit Reinigungszusätzen, Reibwertvermindern, Schaumverhinderer, Pflegezusätze für die Dichtungen etc.

Allerdings ist es sehr sinnvoll, einen Motor, der auf vollsynt. Öl umgestellt wird und vorher nur mit Mineralöl betrieben wurde, einer Motorspülung zu unterziehen. Man wird sich sehr wundern, was da zutage tritt (besonders beim Diesel!!).

Übrigens muß man beileibe kein Vermögen ausgeben, um sehr gutes Öl zu bekommen. 5 Liter gibt´s schon für 22 Euro.

Geschrieben

Hallo HPM1969

Startschwierigkeiten mit 15W40 sind bei meinen Fahrzeugen auch schon vorgekommen, allerdings nur bei zweistelligen Minusgraden. Ich kann mich auch an einen Artikel in einer Autozeitschrift vor einigen Jahren erinnern, bei welcher die Startdrehzahl bei verschiedenen Ölviskositäten verglichen wurde,

diese war bei "dünnflüssigerem" Öl deutlich höher.

Seit ich auf 10W40 gewechselt habe, hatte ich keine Kältebedingten Startschwierigkeiten mehr.

Der Meinung von 005 schließe ich mich an und empfehle, nach ca. 1000 Km das vollsynth. Öl einschließlich Filter nochmals zu wechseln, um den gelösten Schmutz abzulassen.

Gruß

ducher

Geschrieben

@Cooler Xantia:

"sehr gutes Öl... 5 Liter gibt´s schon für 22 Euro."

Verrätst du auch welches Öl du meinst, bzw. wo das zu bekommen ist? :-)

HPM

Geschrieben

Aber selbstverständlich, hier der Link:

http://www.oilportal.de/product_info.php?cPath=194_195_207&products_id=1794

Bestellt man 20 Liter (4 Kanister a 5 Liter), weil der Kumpel, Kollege oder Nachbar auch ´nen Ölwechsel machen will, entfallen Portokosten komplett und der Kanister kostet sogar nur 18 Euros. Das Öl ist garantierte vollsynth. Top-Qualität und stammt vom saarländischem Hersteller Meguin, LiquiMoly bezieht sämtliche Öle und Fette von Meguin und verkaufen dasselbe Öl nur mit eigenem Etikett für 45 Euros/5-Liter Kanister als LiquiMoly 5W40 SynthOil HighTech.

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