Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mir zu meinem v6 einen y4 2,5 t-diesel zulegen soll.

das ding hat 330tkm gelaufen. turbolader und motor sind wohl im at vor 100.000 km gemacht worden. es ist ein exclusive mit lederausstattung und sämtlichem firlefanz bj. 96.

der verkäufer ruft 1500 euros auf.

was haltet ihr davon?

bin über jeden tip dankbar

grüsse

stefan

Geschrieben

Wenn der Kopf gut ist kaufen. Wenn nicht Finger weg. Es gibt keine defekten Kopfdichtungen also lass dir keine Mark in die Tasche schwätzen von wegen braucht nur ein bischen Wasser oder hat nur kleine Hitzeprobleme. Ein 2,5l wird bis 105°C heiss wenn man ihn quält aber nicht mehr. Wird es mehr sind entweder die Kühler zu oder der Kopf I.A.

Der 2,5l ist sicher der schönste XM neben dem V6. Wenn du ihn nicht willst, er aber gut ist melde dich dann nimmt ihn mein Vater.

Geschrieben

Übert den 2,5 ist schon endlos viel geschrieben worden in den diversen Foren. Viele mögen ihn nicht, wegen der thermischen Probleme, andere, zu denen zähle ich mich auch, lieben ihn.

Ich habe nach einer 2,5 Limo Exklusive, die ich mit 350.000km verkauft habe (gekauft mit 200.000km, ohne jegliche Problem in dieser Zeit), fahre ich jetzt einen seltenen 2,5 Break mit Wahnsinnsausstattung (crèmefarbenes Leder, ansonsten wie Exklusive) und habe auch schon wieder 50000km zu den 160000km dazugefahren, auch problemlos.

Wichtig ist der Zustand des Zylinderkopfes, und das Alter des Zahnriemens, aber das ist bei jedem Motor so. Schaue Dir den Vorbesitzer an, die Werkstattbelege über die Wartung des Wagens und probiere die Klimaanlage aus. Die ist eines von mehreren Indizien, wie es der Vorgänger mit der Wartung gehalten hat. Wenn ich in Verkaufsanzeigen lese: "Klimanalage muss noch befüllt werden" oder "geht nicht", zeigt das, dass er hier nichts investiert hat, und wahrscheinlich auch an anderer Stelle gespart hat.

Ebenfalls ein Zeichen sind die Fensterheber. Die Züge rosten schon mal und reißen dann. Bei Citroen recht teuer, weil dort immer die komplette Einheit incl. Motor getauscht wird. Wer es selber repariert, kommt mit einem z.B. Shimano Schaltungszug vom Fahradhändler und einer Stunde Arbeit auch zum Ziel.

Bei 330000km solltest Du mal eine schlechte Wegstrecke probefahren und hören, ob die Vorderachse poltert. Nichts Schlimmes, es müssten dann evtl. Stabistangen oder Lager getauscht werden. Und dann mal entweder ein Stück bergauf mit Vollgas oder Autobahn recht zügig fahren und auf die Temperatur achten. 105 bis 110 Grad darf es schon mal sein, fährst Du langsamer, sollte die Temperatur schnell wieder auf 90 Grad zurückgehen.

Hast Du einen guten Wagen gefunden, ist er herrlich zu Fahren.

Dieser Motor hat ein schönes großes Drehmoment und ist ideal für Langstrecken, am besten mit Tempomat (falls nicht vorhanden, läßt er sich für 40 EURO nachrüsten). Verbrauch zwischen knapp 7 und 8,5 ltr/100km und bei dem Tank von mindestens 90 ltr. ergibt das eine ordentliche Reichweite.

Das von Dir beschriebene Fahrzeug ist mit 1500 EURO recht günstig. Dann kannst Du ggf. auch noch ein bischen in Wartung investieren, z.B. Ölwechsel (8,5 ltr) und dann viel Spaß.

nsu-mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...