Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auf www.rallye-magazin.de sthet folgender Bericht über den ersten Test von Seb Loeb.

Seb Loeb feiert C4-Premiere

Zum ersten Mal hat Weltmeister Sebastien Loeb den neuen C4 WRC getestet. Mit dem Nachfolger des bekannten Xsara will Citroën 2007 in die WM zurück kehren.

"Seit wir die Rückkehr von Citroen in der Saison 2007 verkündet haben, ist das gesamte Team, inklusive Sebastien, extrem motiviert. Alle konnten es kaum erwarten, den C4 WRC wieder fahren zu sehen", erklärte Teamchef Guy Fréquelin stolz.

Jetzt war es endlich soweit. Zum ersten Mal rollte der Xsara-Nachfolger zu seinem ersten echten Asphalt-Test in Südfrankreich. Philippe Bugalski konnte bei idealen Wetterbedingungen über 300 Kilometer ohne das kleinste Problem zurück legen. Als Weltmeister Sebastien Loeb sein C4-Debüt feierte, verschlechterten sich die Bedingungen. Der Franzose konnte nur noch kurz auf trockenen Strecken fahren, ehe starker Regen für rutschige Pisten sorgten. Dennoch zeigte sich Loeb mit seinem zukünftigen Arbeitsgerät durchaus zufrieden.

"Bereits nach wenigen Kilometern habe ich mich sehr wohl im Auto gefühlt, obwohl die Streckenbedingungen nicht einfach waren. Es ist ein Citroën und er wurde nach den bekannten WRC-Reglement gebaut, was bedeutet, dass es vergleichbare Punkte mit meinem aktuellen Auto gibt", erklärt Loeb. "Was das Handling angeht, würde ich sagen, dass die Federung gut arbeitet. Das Auto ist sehr komfortabel und effizient. Die Balance unterscheidet sich aber stark von dem, was ich kenne. Der C4 scheint vor allem in den langsamen Ecken sehr einfach zu fahren. Generell würde ich sagen, dass wir eine hervorragende Basis haben und ich meine erste Fahrt sehr genossen habe."

"Seb musste sich an ein neues Auto gewöhnen, welches größer ist, eine breitere Spur hat, eine andere Ergonomie im Innenraum besitzt und auch mit einer Sitzposition klar kommen, die nun weiter weg von der Frontscheibe ist", erklärte Chefingenieur Xavier Mestelan-Pinon. "Für uns Techniker bringen die ersten Testkilometer eines Fahrers eine Fülle an Informationen. Außerdem hatten wir unterschiedliche Streckenbedingungen, also all das, war wir uns wünschten."

Hie rgibts Bilder vom Test http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=302%26view=galleries_view

Geschrieben

Noch nicht einmal die Fähnchenspiegel noch die Scheibenwischer haben es in der WRC geschafft!

Cu Meg

Dennis Schmeller
Geschrieben

Und das Lenkrad mit feststehender Nabe sieht man auch nicht. Die Armaturen wurden geringfügig umgestaltet =)

Geschrieben

also damit hier auch ma die informiert sind, die nich auf planete-citroen schaun;)...

Hier gucken!

gruss gerrit

Geschrieben

hat bestimmt AFIL, wie der fährt ;-)

Geschrieben

sehr schön...

aber technisch wird das auto in 2007 anders aufgebaut sein - reglementänderungen...

Geschrieben

Super Gerrit A.! Danke für das Video.

Dem Geräusch nach, ist in dem WRC_C4 der Turbo vom Flo eingebaut worden. Mit Sicherheit. :)

Geschrieben

Hallo,

auf www.euronews.net läuft in der Sportberichterstattung eine sehr schöne Reportage zum neuen C4 WRC.

Gruß,

C-Breiling

Geschrieben
ben.sch postete

sehr schön...

aber technisch wird das auto in 2007 anders aufgebaut sein - reglementänderungen...

Dann können se den hier gerne an mich abtreten wenn er nimmer gebraucht wird.

Die neuen WRC-Fahrzeuge machen ja allesamt recht viel her, aber der C4 is einfach mit Abstand der geilste. Loeb is echt zu beneiden

Geschrieben

@gerrit die datei gibt es nimmer!

Cu Meg

Geschrieben

scheiße dann blockt das wiedermal der Proxi!

Also das erste Video is ja mal richtig genial! Der Rohling des Amaturenbrettes sieht auch fesch aus!

An der Tür erkennt man ja auch diese Armauflage, würde Loeb mal gerne anrufen und ihn fragen ob in der Tür auch was klappert :D

Oder glaubt ihr das man sowas in nem Rally-Car nimmer hört?

Was mich noch interessiert, ist der WRC breiter, kommt mir mitlerweile nimmer so vor, ist halt einfach nur tiefer und deshalb liegt er breiter uff der Straße aber nen Fettes Bodykit wie der Xsara WRC hat er meiner Meinung nach net

Cu Meg

Geschrieben
borsti77 postete

bei mir gehts noch

der WRC is sehr viel breiter als die Serie. sämtliche Radkästen wurde ausgestellt

Geschrieben

Klassse Video..

demnächst werd ich auch nur noch mit Halbgas durch die Kurve fahren...

hört sich klasse an..:)

Geschrieben

Tolles Video! Klasse sieht er aus, der C4. Hat ein echtes Gesicht. Wird mir bei dem Video wieder so richtig deutlich, besonders Scheinwerferform und Grill/Logo. Klassikerverdächtig. Und die Tieferlegung steht dem Wagen wirklich gut. (meinen werd' ich aber lassen wie er ist...)

Andreas

Geschrieben

Schade daß er erst nächstes Jahr zu sehen sein wird.

Aber der weiße Xsara sieht ja auch nicht so übel aus..:)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...frei nach Radio Eriwan: im Prinzip gut, aber alle 1024*768 Wallpaper führen zu einem 404er ;-(