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Geschrieben

Hallo ACC!

Bei meinem Xantia Break 2.1 TD aus '96 mit jungfräulichen 125.000 Km ist vor einigen Tagen die Lucas-ESP neu gedichtet worden. Gleichzeitig wurde (obwohl erst 2003 erneuert) der Zahnriemen ersetzt, da er wohl unter der Dieselinkontinenz etwas gelitten hatte. Gemacht hat das eine Vertragswerkstatt, also sollte man an der nötigen Kenne erst einmal nicht zweifeln.

Soweit ist auch alles perfekt, der Motor läuft sogar ruhiger, nimmt aus dem Drehzahlkeller besser Gas an und neigt beim niedertourigen Beschleunigen auch nicht mehr so zum Rußen. Nur auf der AB schwächelt der Wagen nun ein wenig. Vorher waren 190-200 ohne wahrnehmbare Anstrengung bei 2/3-Gas normal, jetzt geht es mit 3/4-Gas mühsam auf 180, und wenn mich der Blick in den Rückspiegel nicht täuscht, sehe ich dort auch eine leichte Dieselfahne. Ausserdem quält sich der Motor hörbar. Der Grund dürfte also ein suboptimales Brennstoff/Luft-Verhältnis bei Volllast rsp. hoher Drehzahl sein.

Nun habe ich für die kommende Woche einern Termin zwecks Nachbesserung gemacht. Ich würde dem freundlichen Werkstattleiter gerne schon einmal ein paar Stichworte liefern, da dies erfahrungsgemäss einen positiven Einfluss auf Qualität, Schnelligkeit und ggfs. Preis der Reparatur hat. ;)

Frage 1: Welche Parameter müssen beim Einbau einer ESP neu eingestellt werden und könnten bei fehlerhafter Justage evtl. dieses Verhalten nach sich ziehen?

Frage 2: Gibt es bei der Montage typische Fallstricke (verquetschte Dichtungen, Risse durch abrutschendes Werkzeug etc.), die zu diesem Effekt führen können?

Vorab vielen Dank, ich revanchiere mich mal bei Gelegenheit mit meinen Erfahrungen aus 20 Jahren DS, BX, GSA und Xantia.

BTW: Selten ein Forum mit soviel Sachverstand zu so vielen unterschiedlichen Themen kennengelernt!

<<

Geschrieben

Hallo smrt808h,

glüht der Turbo?

Weicher Motorlauf, kommt nicht in die Puschen, ich würde mal auf einen zu späten Förderbeginn schließen. Laß denen mal den FB auf den frühesten erlaubten Wert stellen. Wert weiß ich nicht für deine Lucas.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

das ist doch genau die Sorte Tip, die ich gesucht habe. Danke!!!

Weitere Recherchen haben ergeben, dass wohl auch eine fehlerhafte oder falsch eingestellte Volllastmengenanpassung in Betracht kommt. Werde diese Anhaltspunkte meiner Werkstatt mit auf den Weg geben.

Ich berichte dann über den Erfolg der Aktion.

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo allseits,

by the way:

Die ESP im 2,1 TD meiner Frau war bei reinem Dieselbetrieb 3x undicht,

innerhalb der ersten 100.000 km

190 - 200 mit 2/3 Gas, halte ich denn doch für etwas übertrieben.

Wir müssen auch mit meinem HDI mindestens 3/5 Vollgas geben.

180 plus schwarze Fahne ist allerdings wirklich nicht normal, wenn der Luftfilter ok ist.

Grüße

HD

Geschrieben

@HD

War das jetzt ein konstruktiver Beitrag?

Oder erschliesst sich mir der Sinn dieser Aussagen nicht ganz?

Gruss

Martin Harting

Geschrieben

Nur um die Sache abzuschliessen:

Der Stecker des Nadelbewegungssensors war defekt, wohl ein Montagefehler. Bleibt die Frage, warum nach Reparatur und Probefahrt nicht noch einmal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Wäre doch die einfachste und zuverlässigste Methode gewesen, verdeckte Probleme aufzuspüren.

Nun denn, weitere Kosten sind mir nicht entstanden und es gab für einen Tag einen nagelneuen C4 110 HDI zum Probefahren. Da kann man nicht meckern.

Danke für den (unbenutzten) Tip, ich stelle ihn hiermit zur Verfügung....

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