Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe einen gebrauchten Xantia V6 Activa erworben (bin also doch noch zum Traumauto gekommen :-) ).

Frage: Hat jemand Daten, um die Kilometerkosten berechnen zu können? Aus dem ADAC-Autokatalog ist der Xantia ja mittlerweile verschwunden. Wertverlust, Sprit und Versicherung kann ich selbst bestimmen, bei Inspektions- und Wartungskosten habe ich kaum eine Ahnung.

Danke für jede Hilfe!

Rüdiger

Geschrieben

Hi,

ich habe in den beiden letzten Jahren für meinen X2 V6 Break eine Vollkostenrechnung für die Steuererklärung machen müssen. Dabei bin ich auf folgende Kosten im Schnitt gekommen:

ca. 5.000,-- DM Benzin (Laufleistung 25.000 km/Jahr, Verbrauch ca. 11l/100km)

ca. 1000,-- DM Inspektionen und Reparaturen pro Jahr (der Wagen war allerdings neu, 20.000er Inspektion hat 680,-- DM gekostet)

ca. 2.000,-- DM Steuern und Versicherung pro Jahr (ich fahre in der Kasko und Haftpflicht mittlerweile bei 40%)

ca. 8.000,-- DM Leasingraten pro Jahr (ist mit dem Wertverlust am Anfang vergleichbar).

Das Ganze zusammen ergab einen km-Preis von 0,71 DM pro km.

Bei Dir dürfte es weniger sein, da der Wagen einen geringeren Wertverlust hat. Ich tippe mal auf ca. 20-30 Cent pro km.

Gruß Sven

C5 V6 Break Automatik

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zum V6 Activa!

Habe meinen ('98, jetzt 110 tkm) erst seit vergangenem November mit 107 tkm gekauft und daher noch keine Angaben zu Wartung und Reparaturen parat.

Ausser, dass ich einen Ölwechsel (selbst) machte und ich den Luftfilter gewechselt habe wurde in einer Werkstatt noch der vordere Activazylinder ersetzt (ca. 380,- EUR).

Im März sind neue So.-Reifen fällig, ich rechne mit rund 370,- EUR. Die werden bei mir schätzungsweise 1 1/2 Jahre halten. Dann kommt der Zahnriemenwechsel (was kostet das beim V6??) und die Handbremsseile sind fällig.

Allzeit gute (Kurven-) Fahrt,

Geschrieben
ACCM Robert postete

Zahnriemenwechsel (was kostet das beim V6??)

Hi Robert,

some good news, Zahnriemenwechsel fällt beim V6 aus, da nicht vorhanden :-)

Gruß

Milan

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Milan:

da irrst Du Dich leider! Der V6 im Xantia hat einen Zahnriemen.

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Sven,

Du bist bei der Kalkulation Deiner Reparaturkosten ziemlich optimistisch! Wenn Du bereits für die 20.000er Inspektion 680 DM bezahlt hast und 25.000km im Jahr fährst, sind das alleine schon 850 DM pro Jahr. Und Reifen? da Du ca. alle zwei Jahre einen neuen Satz brauchst (der dann locker mit Montage 1000 DM kosten kann), sind das nochmal 500 DM/ Jahr hinzu. So sind wir schon bei 1.350 DM pro Jahr OHNE irgendwelche Reparaturen die bekanntlich mit zunehmendem Fahrzeugalter nicht weniger werden.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Robert, Du hast recht. Gut, dass ich nicht spontan um eine Kiste LHM gewettet habe ;-)

Gruß

Milan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Milan,

tröste Dich: der Meister in einer meiner Lieblingswerkstätten in HB tippte auch erst auf Kette nachdem ich andeutete, der Zahnriemen müsste mal gewechselt werden! Als ich ihn etwas ungläubig ansah, meinte er nur, er macht sich mal schlau... Resultat: "Da haben Sie Recht!"

Tja, V6-Xantia gibt es eben nicht so viele. Da graut es mir davor, wenn ich die Werkstattrechnung in den Händen halte und die vielen AW bestaune, weil V6-unerfahrene Mechaniker nun mal in der Mehrheit sind und entsprechend länger schrauben werden.

Grüsse,

Geschrieben

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Insb. die Warnung vor dem Zahnriemenwechsel ist wichtig! Soweit ich gesehen habe, gab's den Xantia allerdings mit zwei Varianten des V6-Motors (erst kurz die alte XM-Version, dann - spätestens nach dem Facelift - eine zumindest anders numerierte Variante). Ob auch die jüngere Version einen Zahnriemen hat, werde ich bei der nächsten Insp. mal nachschauen (lassen - jaja, ich bin kein Schrauber, deshalb fahre ich auch nicht VW ;-) ).

Habe für Werkstatt- und Betriebskosten mangels genauerer Berechnungen jetzt annäherungsweise die Angaben für C5 V6 Exclusive aus dem ADAC-Autokatalog entnommen - hoffe damit nicht allzu weit drunter zu liegen.

Wer möchte, bekommt von mir die StarOffice Tabelle zum Ausfüllen :-)

Grüße

Rüdiger

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Xantia V6 hat immer den neuen V6 (ES9J4 mit 140 kW), Zahnriemen ist alle 120000 km zu wechseln. Arbeitszeit ca. 3h, Materialkosten ca. 100 EUR, dazu noch die MwSt.

Die Star Office Tabelle interessiert mich, schick sie mir bitte per eMail

vielen Dank und schöne Grüße Thomas