Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo Ihr,

habe Probleme mit meinem BX Torbodieselmotor, 1,8 Liter.

Im Bucheli wird der Motor nicht beschrieben. Aber bestimmt ist der gleiche Motor noch in anderen Fahrzeugen eingebaut worden und vielleicht gibt es ja in dem Zusammenhang ein "Hilf-Dir-selbst" Buch.

Weiß jemand was?

Viele Grüße an euch alle

BX TZD, 288.000 Km und leider sehr viel Rost...

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten!

Das Problem ist Folgendes: Innerhalb der ersten fünf Kilometer mit kalten Motor nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, bzw. wird bei gleichbleibender Gaspedalstellung langsamer. Erst kaum merklich und dann immer mehr und geht dann schlicht und einfach aus. Bisher war es so, daß ich dann einen Moment warte, starte und beim zweiten Startversuch fängt er wieder an zu laufen und läuft dann auch weiter. Ich habe den Eindruck, daß dies alles nur passiert, wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde. Außerdem habe ich das Gefühl (aber das kann auch Einbildung aus Unsicherheit sein), daß er seitdem insgesamt etwas an Leistung verloren hat.

Schwebende Grüße.

Geschrieben
ACCM Joachim Thiele postete

Erstmal danke für eure Antworten!

Das Problem ist Folgendes: Innerhalb der ersten fünf Kilometer mit kalten Motor nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, bzw. wird bei gleichbleibender Gaspedalstellung langsamer. Erst kaum merklich und dann immer mehr und geht dann schlicht und einfach aus. Bisher war es so, daß ich dann einen Moment warte, starte und beim zweiten Startversuch fängt er wieder an zu laufen und läuft dann auch weiter. Ich habe den Eindruck, daß dies alles nur passiert, wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde. Außerdem habe ich das Gefühl (aber das kann auch Einbildung aus Unsicherheit sein), daß er seitdem insgesamt etwas an Leistung verloren hat.

Schwebende Grüße.

Zieht garantiert irgendwo Luft!

Geschrieben

LÖSUNGSWEGE:

1. elektrische Kraftstoffvorwärmung, da könnte einfach das Anschlusskabel abgerutscht sein...... sorgt immer wieder für besch... Startverhalten.

2. Dieselfilter tauschen der könnte zugesetzt sein.

3. zieht Luft, wahrscheinlich am DIFI - Kopf die Membran der Handpumpe.

Lösung anderer DIFI KOPF aus Zubehör z.b. FK-Flach-HP bei www.monopoel.de kostet wenig und hat eine Kolbenhandpumpe, d.h. da gibt es keine Gummi-Membran mehr die reißen könnte....

Ursachenforschung: 8 mm PVC Schlauch durchsichtig als Meterware aus dem Baumarkt + Plastiksteckverbinder. Zuerst zwischen DIFI - OUT und ESP in ,

Falls Luftblasen sichtbar, DIFI Überbrücken, wenn Luft dann weg , wars der DIFI.Ansonsten weiter nach hinten arbeiten. Kostet 3 Euro und ist in max.30 Min gecheckt.

Grüße,

• 5 Wochen später...
ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

So, nun endlich kann ich "Vollzug melden": Erst einmal vielen Dank für eure antworten! Hab schon gedacht, ein schwer wiegendes Problem zu haben, aber dem war nicht so. Wobei ich auch gleich mein Haupt mit Asche bestreuen muß, denn: Man soll ja immer mit dem Einfachsten anfangen und das sah dann so aus: Luftfilter (komplett zugesifft, mind. drei Jahre nicht gewechselt) und Dieselfilter (genau so alt). Beides gewechselt und läuft wieder. Hätte aber ehrlich nicht gedacht, daß das so gravierende Folgen hat, die Filter nicht reichtzeitig zu wechseln. Wieder was dazu gelernt.

Was die Buchtips angeht: Den Heynes Band 1379, Citroen diesel engine (Visa, C15, BX auch TZD) habe ich sogar, aber mein Englisch ist grottenschlecht...

Zu Heynes noch ein Tip: ebay UK! Da habe ich den Band für ein paar Euro bekommen.

Allen Schwebern ein gutes Neues Jahr!