Zum Inhalt springen

Partikelfilter im C 5 2,2 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor einer Woche meinen C5, 2,2 HDI zum 80'000 - km - Service gebracht. Der Freundliche erklärte mir, dass der Partikelfilter bei dieser Kilometerleistung ausgetauscht werden müsse und das Additiv dazu ebenfalls erneuerungsbedürftig sei. Ich habe mir dabei nichts Böses vorgestellt und nun heute die Rechnung erhalten, welche mich beinahe vom Hocker geschleudert hat:

Partikelfilter CHF 445.00

Dichtung zu Partikelfilter CHF 31.00

Additiv zu Partikelfilter CHF 260.00

Arbeit zum Ersetzen des

Partikelfilters und Additiv

nachfüllen CHF 182.00

Total CHF 918.00

===============================

Allein für das Auswechseln des Partikelfilters inkl. Additiv und Arbeit bezahle ich annähernd 1000 Schweizer - Fränkli. Was meint Ihr dazu? Mit diesem Betrag ist der Vorteil des Minderverbrauches Diesel/Benzin wie Schnee an der Märzensonne zerflossen. Ich überlege mir deshalb, mein nächstes Auto wieder mit einem Benzinmotor zu ordern - wo später nicht derart exorbitante Beträge dazu kommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Austausch des Partikelfilters gemacht? Was kostet eine derartige Aktion in Deutschland? Ich habe irgendwo gehört, dass in D der erstmalige Ersatz von Filter und Additiv

kostenlos sei? Wer weiss Näheres darüber?

Gespannt warte ich auf Eure Antworten. Vielen Dank.

Scheibenwischer

Geschrieben

Richtig, der 1. Wechsel ist bei uns einschl. Additiv und Arbeit kostenlos. Erst bei 160.000 km durfte ich bezahlen.

Geschrieben

Das interessiert mich jetzt aber auch.

Nach meinem Kenntnisstand wird der Partikelfilter doch ausgetauscht. Das heißt: er wird angeblich eingezogen, vom Hersteller gereinigt und wieder in die Austauschkette zurückgeführt. Für 445 Franken?

Der Preis von 260 Franken für das Additiv erscheint mir unverschämt hoch. Wie kann der Zusatz so teuer gehandelt werden?

Bin gespannt, ob das seriös gelaufen ist. Ich tippe mal, du kriegst dein Geld von Citroën zurück. Wenn nicht, wäre das ein tatsächlich ein wirtschaftlicher Flop und ein Marketing-GAU für den FAP-Diesel, zumindest im Land der Eidgenossen.

Frag doch mal bei Citroën CH nach.

Gruß

Holger

Geschrieben

Habe mal kurz bei Langzeittest reingeschaut.

Ganz billig scheint mir der Wechsel auch in D nicht zu sein.

Für den Partikelfilter wurden 307 CHF verrechnet, für den Einbau kamen noch mal 107,40 CHF dazu. Der Preis des Additivs wird scheinbar sehr frei kalkuliert. Der reichte von 40 CHF bis 64 CHF pro Liter.

Ich kenne nicht die Besteuerung und die Entsorgungskosten in der Schweiz, aber die verrechneten Preise scheinen mir doch etwas zu teuer. Nachdem die Schweiz ja nicht allzu groß ist, würde ich mal nachfragen was so was in den Nachbarländern kostet.

Allerdings dürfte dieser Austausch nicht annähernd die Differenz zwischen Diesel und Benzinpreis schmälern (trifft jetzt nicht auf die Schweiz zu!!). Wenn ich das auf 80.000 km runter rechne komme ich pro 100 km auf 0,75 Rappen. Noch krasser wird’s wenn man die neuen Intervalle mit 120.000 km nimmt. Und in Deutschland kommen erst Kosten weit nach 200.000 km auf den Käufer zu. Damit sollte man leben können, zumal ja der erste Wechsel kostenlos ist und man auch nicht vergessen darf, dass man den Lungen dieser Welt etliche Feinstaubpartikel erspart hat.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist schlicht und ergreifend eine frechheit. gruß der bachmayer

Geschrieben

@ Helmut: GENAU!! Bei meinem hat der 160TKM- Wechsel 990€ gekostet.

Bietet CAD nicht inzwischen einen Wartungsfreien Filter an?

Geschrieben

Hallo!

Mal die suchfunktion bemühen. Da gibt es detaillierte Informationen. Generell gilt: das Thema wird auch hier eher totgeschwiegen. Bei den üblichen "ich rechne mir den Diesel schön"-Überlegungen spielen die Wartungskosten des Filters fast nie eine Rolle. Und an die zusätzliche Umweltverschmutzung die bei der Reinigung des ausgebauten alten Filters entsteht will sowieso keiner denken.

Kleiner Trost: andere Hersteller bieten zwar sogenannte "wartungsfreie" Filter an, eine Garantie für die "Wartungsfreiheit" gibt es jedoch meines Wissens nie.

Sicher kein Zufall, dass Citroen den beliebteC5 2,0 HDI in Frankreich zu einem geringeren Preis auch ohne Filter liefert: ein Angebot, dass vor allem scharf kalkulierende Fuhrparkbetreiber sicher gerne in Anspruch nehmen....

MFG

Geschrieben

achtung!!

ab zulassung 02.01.2005 (in D[nur hier??])und (gleichzeitig) intervall 120´ + 180´etc. ist der erste wechsel NICHT mehr kostenlos!!!!!!!!!!!!

achtung!!

Geschrieben

Ist es eigentlich richtig, dass Citroen den ersten Wechsel bei 80000 km kostenfrei nur übernimmt, wenn vorher alle Inspektionen auch beim Citroenhändler gemacht wurden? Ich plane nämlich in Zukunft Inspektionen bei einer freien Werkstatt (ehemaliger kleiner Citroenhändler) machen zu lassen. Aber bei Kosten von fast 1000 Euro würde ich dann doch noch einige Zeit bei Citroen bleiben.

Martin

Geschrieben

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten. Damit habt Ihr mir weitergeholfen. Ich habe meine Erfahrung mit dem Filter - Tausch an "Citroen - Suisse" weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

"Effektiv wurde gemäss Wartungsplan die Auswechslung des Partikel - Filters für die erste Generation dieses Modells vom Hersteller bei 80'000 Kilometer festgelegt. Der Intervall für die neue Generation ist auf 120'000 km heraufgesetzt worden.

Die von Citroen - Deutschland kostenlos ersetzten Partikel - Filter ihrer Kunden der ersten Fahrzeug - Generation bei 80'000 km ist auf eine zeitlich beschränkte Spezial - Aktion zurückzuführen, die völlig unabhängig vom Werk als Dankeschön für den geleisteten Beitrag zum Umweltschutz durchgeführt wurde.

Wie Sie bestimmt wissen, führ jeder Importeur seine eigene Preis- und Geschäftspolitik. Deshalb können auch die Leistungen, die den jeweiligen Lebenskosten und Gewohnheiten (Deutschland ist sehr umweltbewusst orientiert) entsprechen, von Land zu Land variieren".

Es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als zu bezahlen.

SCHEIBENWISCHER

Geschrieben

Wenn das so (teuer) ist, gehe ich beim nächsten Mal wieder zum Benziner (und baue mir ihn ggf. auf Gas um). Solche Preise verhageln einem die Lust am Diesel. Und ohne Filter will ich ihn auch nicht.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

C5 2,2 HDI Automatic, C3, C4 und Berlingo

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nun ist es passiert, das Additiv für den FAP - Filter ist bei 190 000 km auf einem niedrigen Stand und muss nachgefüllt werden.

In diesen Tank passen ca. 6 Liter Preis 32 Euro/Netto pro Liter macht 192 Euro für den Umweltspaß . Unabhänig von dem neuen KFZ-Brief-weil ja in den alten Brief kein Schlüssel für den Filter gab - ist das ein teures Umweltschutzvergnügen mit dem FAP.

Matthias

Geschrieben

die Kosten erscheinen mir hoch. am besten auch mal über das citroen-Kundentelefon erfragen, ob der 1. Wechsel nicht kostenlos gewesen wäre. hab mit meiner werkstatt auch rumgestritten deswegen ( die kommen da schon mal durcheinander mit den EZ-Daten und Km-Daten) , die hotline hats dann mit mir und der Werkstatt geklärt. der Wechsel war dann kostenlos.

den ersten kostenpflichtigen Wechsel würde ich nicht machen lassen. bei Meldung Eloys Stand niedrig würde ich das nachfüllen lassen und mit dem alten filter weiterfahren. Falls der filter wirklich zu gehen sollte merkt man das am schlechteren Durchzug. Die retournierten Filter werden in Frankreich auch nur freigebrannt und dann wieder in den Verkauf gegeben. Ob das Freibrennen nicht auch durch eine ordentliche Autobahnfahrt erfolgen kann?

Geschrieben

Ja, so ist das mit dem Diesel, zuerst ( 2004) wurde man mit dem niedrigeren Dieselpreis gegenüber dem Benziner geködert, dann kommt das böse erwachen bei den unverschämt hohen Wartungskosten des FAP und noch eins drauf Diesel und Benzinpreis liegen nur noch ca. 10 Cent auseinander, für mich rechnet sich der Diesel nicht mehr, nicht nur der Cit 2,2 HDI sondern alle Diesel aller Marken

  • 6 Monate später...
ACCM Gerd Glück
Geschrieben

Hallo

Ich habe einen Kostenvoranschlag für den Partikelfiltertausch an C5 FAP 135 vorliegen über 901€. Kommt mir auch sehr hoch vor. Zumal ein gebrauchter und gereinigter Filter eingebaut wird.

Wer kennt eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet die es günstiger macht.

Ich bin technisch eher ein Laie und hätte da mal ne Frage:

Reinigt sich der Filter nicht selbst? Ich fahre 90 % Autobahn im Schnitt 130km/h.

Kann außer Leistungsverlust ein Schaden am Fahrzeug entstehen wenn der Filter nicht ausgewechselt wird.

Ich fahre im Jahr über 100 000km und das würde jedes Jahr fast 1000€ für den Filterwechsel bedeuten.

Was bringt der Filter für die Umwelt wenn er dann von Citroen gereinigt wird und dabei angeblich auch wieder Schadstoffe/Sondermüll entstehen? Dann kann man doch gleich ohne Filter fahren. Ist zumindest für den eigenen Geldbeutel entlastend.

Wenn ich mit dem Fahrgefühl und dem Komfort der Pneumatik nicht so zufrieden wäre hätte ich bestimmt schon zu einer anderen Marke gewechselt.

Schwebende Grüße Gerd

Geschrieben

Hallo,

wenn Du im Schnitt 130 km/h fährst, bist Du ein übler Bleisohlenheizer. Oder ist 130 km/h Dein Lieblingstempo? Dann fährts Du wie fast alle Deutschen im Schnitt etwa 100 km/h. Mit der Bleisohle hat man sehr viel Rußaufkommen. Das ist für den FAP nicht so gut. Bei normaler Fahrweise hält der Filter aber auch länger.

Gernot

ACCM Gerd Glück
Geschrieben

Hallo Gernot

Danke für deine Antwort. Was ist in deinen Augen denn ein Bleisohlenheizer?

Das ist es was ich an diesen Foren so liebe. Man stellt eine Frage und erhofft sich fachmännische Tips oder einen Erfahrungsaustausch. Stattdessen wird man sofort, typisch in Deutschland, in eine Schublade gesteckt und bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet. Ich fühle mich bei Tempo 130 sehr wohl und sicher in dem C5 Kombi. Auch empfinde ich es ist eine komfortable Reisegeschwindigkeit wenn man zwischen 400 und 1200 Km am Tag zurücklegt.

Aber jeder in unserem Land darf seine Meinung frei äußern auch über Menschen die er nicht kennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also fährst Du jetzt 130 km/h als Reisetempo oder im Schnitt (Bordcomputeranzeige am Ende des Tages)?

Ich versuche mir nur ein Bild von Deiner Fahrweise zu machen.

Was tankst Du denn so? Nur Diesel?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist:

Beim Passat mit Additiv-Partikelfilter ist der Austausch nach 105-120 TKm fällig.

Kosten: Über 900 Euro nur für den Filter (Materialkosten)

Additiv kostet 49 Euro der Liter (Füllmenge 4 Liter)

Da kommen andere Beträge zusammen....

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...