Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hilfe mein XM V6 Bj. 93 zickt!

schon seit Monaten springt er gelegentlich schlecht oder manchmal gar nicht an.

wenn gar nicht will, dann meist , wenn er ein Stück gefahren ist.

die Tage gab es nach 20 min Autobahn eine Warn-Anzeige „zu hohe Temp. --- langsam fahren“ ...... nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, sprang er erst nach gut 20 min. wieder an !?

es gab keinen Zündfunken, ob er Sprit reingab möchte ich nicht beschwören, es roch nur leicht danach!

.....anschließend läuft er immer wie geschmiert.

in der letzten Zeit häufen sich diese Phänomene .... in der Werkstatt tut er so, als wäre nie was gewesen.

ich habe Wegfahrsperre oder irgend ein elektronisches Bauteil in Verdacht ...... scheint irgendwie temperaturabhängig oder Spannungsabhängig zu sein .... habe schon (alle) Stecker kontrolliert

wer weis RAT ???

Geschrieben

Da gibt es eine reiche Anzahl an Störungsmöglichkeiten.

Anspringen: immer verdächtig sind die Anlasser. Die halbe Suche ist voll von Geschichten von alternden Anlassern.

Ist Deiner ein Schalter oder ein Automatik? Bei letzterem gibt es gerne ein Problem mit dem Schalter, der das Starten nur in N oder P erlaubt. Es gab gerade mal wieder einen Thread in Citforum.de

Warnanzeige: die kann an schlichten Kontaktproblemen liegen oder auch an völlig zugesetzten Kühlern. Kontaktprobleme sind eher wahrscheinlich, wenn die normale Kühlwassertemperaturanzeige eben auch normale Temperatur anzeigt. Hatte ich bei meinem ersten auch. Ich habe gar nichts gemacht, weil das Auto sowieso fertig war, sorry, keine große Hilfe.

g

Geschrieben

Anlasser dreht freudig vor sich hin!! kann man wohl ausschließen??

(ist Automatik)

Hatte evtl. einen Zusammenhang zw. Warnanzeige und Startproblemen gesehen: vielleicht Computerprobleme oder so..

die Temp.-Anzeige war nämlich im Normbereich. Aber vielleicht wars auch nur eine zufällige Verkettung von Problemen....

hänge sehr an meinem xm ~~~ bin schon durch dick und dünn mit ihm

uwe

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

such mal im Archiv nach Zündmodul! Das könnte Dir zumindest bei dem Warmstart-Problem helfen.

Jörg

Geschrieben

das Zündmodul habe ich schon durch: habe ein Ersatz-Modul aufgesteckt, hat nicht geholfen.

( Das Teil war schon im vergangenen Jahr dran: Motor ging manchmal an der Ampel aus, manchmal sogar wärend der Fahrt ... bei hoher Temperatur )

Werde jedenfalls mal eine Ersatzzündspule und ein Multimeter ins Auto legen.... Und eine Abschleppseil ~~~~;-(

Geschrieben
ACCM uwe postete

hilfe mein XM V6 Bj. 93 zickt!

Hallo,

schau Dir mal die Verkabelung an und beginne beim Massekabel vom Getriebe zum Minuspol der Batterie, Ich hatte eine nicht mehr ganz feste Verschraubung und ganz merkwuerdige Effekte.

Erik

Geschrieben

zur INFO an alle Interressierten:

Fehlerhaft war das Hauptrelais

(sitzt, wenn man vorm Motor steht, ganz links hinter dem Scheinwerfer an der Steuerelektronik)

Relais funktionierte übrigens bei der Überprüfung bei offenem Gehäuse tadellos: nehme an, dass das Gehäuse gegen die Mechanik (Feder) gedrückt hat.

besten Dank an alle !!

uwe