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Druckregler abdichten - wie denn nun?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

es gibt zwar viele Beiträge zum Thema Druckregler abdichten und auch ein Dokument in den Citdoks. Hilft zumindest mir aber leider kein Stück weiter.

Es gibt wohl zwei O-Ringe, die man ersetzen kann (und bei Cit kaufen kann) und daneben Hinweise, dass man erfahrener Schrauber sein sollte und das Wechseln aufgrund einer starken Feder schwierig sein soll, und, und...

Kann denn jemand kurz und knapp erklären, wo tatsächlich die Fallen versteckt sind und wie man diese umgehen kann? Hat das schon mal jemand erfolgreich oder auch nicht erfolgreich gemacht?

Über entsprechende Hilfestellungen bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, denn einen gebrauchten will ich nicht unbedingt einbauen - wer weiß wie lange der dicht ist...

Vielen Dank!

Jörg

Geschrieben

Können wir ja heut abend besülzen. Meine Xanthippe tröpfelt auch etwas aus der Reglergegend.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Sicherungsring rausnehmen:

Als Tip dazu: mit einem kleinen Bolzen und Schraubstock o.ä. den Stopfen hineindrücken, damit mit 2 Händen und entsprechendem Werkzeug (ich nehme stumpfe, kleine Schraubenzieher) der Sicherungsring rausgehebelt werden kann. Mir gelang das immer ohne diese Bohrung oder Schlitz, wiewohl die helfen.

ZUVOR an der Stelle die Wand des Gehäuses innen so gut als geht reinigen! Der Stopfen wird wohl eh klemmen; aber man muß es sich nicht schwerer machen.

Klemmt er nicht, kommt er satt = schnell raus. Also langsam die Presse, Schraubstock usw. öffnen.

Ebenso das Plastegehäuse: erst klemmen, dann die beiden Schrauben mit Innensechskant lösen.

Am besten auch kontrolliert und geführt bei der Wiedermontage klemmen.

Geht aber zur Not sogar im eingebauten Zustand (CX, trotz Klima, deren Kompressor herzhaft im Weg ist). Dann aber mit einer längeren Schraube erst einmal ansetzen; die Federvorspannung (hier: Abschaltdruck) ist nicht ohne.

Letztes noch: Die Kugel des Rückschlagventils (Schraube und Platte zur Kugel hin) unbedingt wechseln.

Je besser die Qualität (Oberfläche und Präzision) bei entsprechender Härte, umso besser.

Ganz weich (z.B. POM-C, auch als Delrin bekannt) ist super in der Funktion (!!!), aber hält 500 - 800km. - Ich probierte es im XM; sie verformte sich gnadenlos!

Und vorausgesetzt:

alles sauber: Umgebung (hält kein Leben, sondern nur bis zur Demontage); dann alles sauber vor der Montage (allen Gammel von Gehäuse und Stopfen weg) und während der Montage.

Einige Tropfen frisches LHM sollte daneben stehen.

Bremsenreiniger reichlich ist minimum; besser noch Ultraschallbad, und in jedem Falle Druckluft!

Ist eine Drehbank in der Nähe: die Steuerkolben einspannen und vorsichtig läppen; dann gründlich reinigen und wieder einbauen.

Gruß,

Jan

  • Like 1
ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Vielen Dank Jan,

ich könnte ja jetzt eigentlich loslegen. Ich werde mir aber wohl zunächst einen zweiten, billigen (undichten) Druckregler besorgen, den in Ruhe zerlegen, reinigen und nach erfolgreichem Zusammensetzen (neue Dichtung(en), Kugel(n)) komplett einbauen. Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite, falls ich es nicht gebacken kriegen sollte.

Gruß Jörg

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