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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

will mir heute einen Citroen BX Break TD Palace anschauen .

Bj. 93, Diesel 66KW; ABS el SP, el FH, Klima, 2.Besitz, ALU; Farbe Grünmett.

keinen Rost

neue Teile: Kugeln, Bresen und Handbrsnseil, Glühkerzenm Spurstangen

er hat schon ca 270 tkm drauf

meine Frage kann man so ein Auto noch Kaufen

wenn ja auf was sollte man denn aufpassen????

und wieviel den der BX kosten??

mfg

Geschrieben

Also meiner hat jetzt 280.000, aber bereits eine neue ZKD. Kontrolliere die Rücklaufschläuche auf brüchigkeit und mache eine ausgedehnte Probefahrt um den Pflegezustand des Wagens beurteilen zu können. Verlange Rechnungen! Die Klimaanlage müsste funktionieren, wenn nicht frage, wie lange sie schon nicht geht. Wenn sie schon länger als 2 Jahre nicht geht sind vielleicht die Dichtungen ausgetrocknet. Zahnriemen gehört alle 80.000km erneuert, und zwar mit allem drum und dran, also Riemen, Andruckrollen, und etwaig saftelnde Simmeringe. (Unter das Auto mit der Taschenlampe und schauen wie ölig der Wagen ist) Vergiss nicht die hinteren Fensterheber zu checken.

Ach, was soll ich sagen: Bei dem km stand kann der Wagen ein Wrack sein aber, wenn er gepflegt wurde auch ein Sahnehäubchen. Rost haben die nur in den seltesten Fällen. Check aber den unterboden auf verletzungen und durch diese etwaig entstandenen Rost. Die hinteren Bremsscheiben erscheinen meist rostig, da der Wagen hinten nicht all zu viel mitbremst, wenn man nur leer, also ohne Gewicht im Kofferraum unterwegs ist.

Wichtig ist die Sichtprüfung der Hinterradaufhängung. Stell den Wagen am besten ganz hoch, und tritt einige meter hinter das Fahrzeug zurück. Gehe in die Hocke und bertachte die Stellung der Hinterräder. Diese dürfen nicht X-haxert sein, was auf verschlissene Schwingarmlager hindeuted. Bei diesem km stand müssten, insbesonders bein break, die Lager schon mindesten einmal getauscht worden sein.

Stelle den Wagen wieder auf normalstellung uns überprüfe die weichheit der Federung. Diese muss weich ansprechen, und darf nicht knirschen und knarzen. Dann stelle den Wagen auf die niedrigste Stellung und warte bis er ganz unten sitzt. Dann den hebel wieder auf mittelstellung: Der Wagen muss recht gleichmässig hochkommen. Insbesonders vorne könnte er aber mit leicht pumpenden Bewegungen, wie bei einem erigierenden Glied hochfahren, was auf alte Federbeinführungen schliessen lässt, aber bei dem km stand normal ist. Gleichmässiges hochfahren liesse auf einen guten Pflegezustand schliessen.

Achte darauf wie sauber der Wagen auch bei schwer zugänglichen stellen ist. Wurde er gepflegt, oder nur für den Verkauf schön gemacht?

Hydraulik nochmal: Stell ihn auf normalstellung und gib ihm eine Minute zeit zum beruhigen. Der Druckregler sollte nicht öfters als maximal alle 30 sekunden ansprechen. Du erkennst das insbesonders bei geöffneter Moterhaube an einem sehr kurzen, leise schnarrenden Geräusch, gefolgt von einem abschnappticken. (klack)

Tickt er öfters ist die Hydraulik pflege- und wartungsbedürftig (Druckspeicherkugel z.B)

Ist die Druckspeivherkugel im guten Zustand, und er tickt trotzdem so alle 30 sek., ist das wohl auch der km stand... nix zu machen, zahlt sich nicht aus.

Tickt er so alle 20 sekunden oder öfter, eher die Finger weg.

Ansonsten gilt, was für alle anderen Kfz auch gilt: Obacht ;)

Irmin

Geschrieben

Nachdem es ein Pallas ist sollte er in (A) sein, nicht wahr? Wo in (A) steht er denn und wieviel wird dafür verlangt?

>>

Geschrieben

"wie bei einem erigierenden Glied hochfahren"

*rotwerd*

Geschrieben
BXdrvr postete

Nachdem es ein Pallas ist sollte er in (A) sein, nicht wahr? Wo in (A) steht er denn und wieviel wird dafür verlangt?

>>

da hast recht er steht in Niederösterreich

er möcht 1300 Euro haben

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