Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selten... Ich habe letztes Jahr in Bocholt einen auf dem ACC Jahrestreffen gesehen. Der wurde auch übers Forum verkauft.

Geschrieben

Ich hab den Digit-Prospekt irgendwo als Scan gefunden. Wer will, dem schicke ich das Teil zu.

Übrigens, der Digit hatte schon ne ZV mit Fernbedienung (Plip) - und das 1986!

Gruß

Markus

Geschrieben

@ACCM WOLFGANG ZX: der Twingo hat kein (!!!) elektrisches Faltdach!!!. Das geht ganz manuell per Hebel zur arretierung, hat auch keine Kurbel!

@Pizzicato: Berlingot heißt laut Wörterbuch Tetraeder/Tetrapack, wobei ich bei Google auch Bilder eine Pralinensorte gefunden habe. Das bedeutet aber eher "praliné".

Ich werde morgen mal meinen Franzözischlehrer fragen.

Aber mal abgesehen davon: der Twingo ist in der Anschaffung sehr günstig! Außerden gibt es diese Twingos mit Leder, Glasdach und Klimaanlage nur sehr selten. Die meisten sind ja sehr einfach. Und schwer ist er auch nicht: sicherheitsmäßig ist man ja im Twingo auch nicht gerade gut dran...

Jedenfalls stimmt es: eigentlich gibt es keinen so richtig würdigen 2CV-Nachfolger, nur trifft für mich der Twingo am ehesten darauf zu.

Geschrieben

Es ist sinnlos, nach der Bedeutung von Berlingo zu fragen. Die ganzen Autonamen sind Kunstwörter mit nur einem Zweck: In keiner Sprache schlecht zu klingen oder übersetzt was Abwertendes zu bedeuten. Das habe ich mal in einem Bericht über die Firma gelesen, die alle diese Wörter bastelt, in allen Sprachen abtestet und dann für 100 000e Euro an irgendeine Automarke verkauft. Gruß, Uli

Geschrieben

@026: Der Digit im Bild hat auch die französischen Spritzlappen, die zwar etwas antiquiert aussehen aber besser als die wo "CITROEN" draufsteht.

A propos Renault Twingo: (Serie I) nach 6 Jahren beide Federn der vorderen Beine durchgebrochen (während der Fahrt, zum Glück ohne Unfall), beim ÖAMTC (=ADAC in (A)) habe ich eine Frau getroffen, der das bei einem Tw. S II bei Herausfahren aus der Garage passiert ist.

Den BX gab es übrigens auch, wie hier gelegentlich erwähnt, mit einem riesigen Faltdach (Webasto AeroTop, reicht bis Mitte Rückbank) mit el. Antrieb als BX Rivière (BX 16ie), allerdings wahrscheinlich nur in homöpatischen Dosen (genaue Zahl unbekannt, ich habe einen und werde ihn mir für die nächste Saison herrichten).

>>

Geschrieben

Stimmt, das mit den Federn an der Vorderachse ist ein echtes Twingoproblem. Aber noch mal zur Begrifflichkeit: mir geht es dabei nicht um den Namen, obwohl ich mich da reingesteigert habe. Tschuldigung deswegen. Vielleicht gibt es aber noch einige andere würdige "Neuentwicklungen", die das Prinzip der Ente, groß, billig und rappelig, vertreten. Ich denke, drei Favoriten herausgefunden zu haben, wobei ich meinen Einfluss mit hineinfließen werden lasse.

1. Twingo

2. Berlingo

3. Panda

Es wäre jedoch schön, noch ein paar Antworten zu lesen. Ich gucke jetzt mal nach nem Berlingo.

Grüße

Citimax

P.S.: Hat der Berlingo auch ein schön weiches, komfortables Fahrwerk?

Geschrieben

Noch mal eine Frage: kann man vorne im Berlingo gut sitzen? Ich bin 1,95 groß und habe dazu noch ziemlich lange Beine. Heute beim Peugeot-Händler wollte ich mal den 307 CC ausprobieren: der passt vorne und hinten (sowieso) nicht, ich kann da garnicht bremsen: das Lenkrad ist im Weg!

Geschrieben

"Stimmt, das mit den Federn an der Vorderachse ist ein echtes Twingoproblem"

Das ist sogar ein Renaultproblem. Ein Bekannter hatte das am Espace hinten und mein zweiter R19 hatte eine gebrochene Feder vorne! Nicht schön sowas!

Geschrieben
citimax postete

Vielleicht gibt es aber noch einige andere würdige "Neuentwicklungen", die das Prinzip der Ente, groß, billig und rappelig, vertreten.

Du hast auch noch mieses Crashverhalten vergessen :-)

Trifft doch auf den Dacia Logan genau zu!

Aber ob man den als Kultauto bezeichnen kann?

Gruß

Markus

PS: Egal, woher der Name Berlingo kommt. Ich finde jeden Namen schöner als C1-8

Geschrieben

"Noch mal eine Frage: kann man vorne im Berlingo gut sitzen? Ich bin 1,95 groß und habe dazu noch ziemlich lange Beine."

Tach.

Diese Frage muss ich eindeutig mit "Ja" beantworten. Ich habe dieselben körperlichen Längen-Ausmaße (zuzüglich einer nicht unerheblichen Masse) und sitze in unserem Berlingo wirklich entspannt.

Wie wäre es mit Probesitzen? Kannst gerne mal vorbei kommen...

A bientot!

Geschrieben

Für mich ist der AX der Nachfolger !

Äußerst leicht , und selbst mit kleinen Motoren äußerst spritzig !

Und "fast " genauso unsicher !

Aber ich liebe ihn , weil:

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@036, genau !und im Gegensatz zum (Ur-) Panda, der jeden Ansatz von Fahrkomfort mit seiner blattgefederten Hinterachse vereitelte, hat der AX auch einen ausgezeichneten Federungskomfort. In seinem Heimatland war der AX gerade in seiner kargen Basisversion "10 E" ein legitimer Nachfolger des 2CV

Gruß.

Geschrieben

Ein Nachfolger der Ente sollte zumindest deren Lastenheft angepaßt auf die heutige Zeit erfüllen. Das kann auch heute nur ein Auto mit vier Türen, einer ausgewogenen Federung und einer hohen Variabilität sein.

Geschrieben

Naja, versuchen wir mal: minimalistische, funktionale Technik..... kein würdiger Nachfolger

Vier Türen aber Cabrio.... naja, muttu lange suchen

Fahrkomfort, Winter-und Feldwegtauglichkeit.... Nissan Terrano ?

also, bis auf das Innengeräusch gibt es keinen Nachfolger, noch lauter ist keiner

einer fiele mir ein, ein zum Cabrio umgebauter Range Rover, wie ihn die Queen hat, aber da ist nix mit minimalistisch....

Der Dacia könnte es sein, wenn er besser gefedert wäre. Simple Renault-Technik aus dem Regal, aber keine ausreichenden Lademöglichkeiten. Dacia Break, das wäre es!

Geschrieben

honda element, wenn auch deutlich stärker motorisiert!!!

Geschrieben

Hallo!

Ja, ja. ich kenne kaum ein Auto mit so simpel-variablen Inneraum wie den Panda. Und das in beide Richtungen zu öffnende Faltdach ist auch speziell.

Anders als der AX hat der Panda auch ein reduziertes und unverwechselbares Design. Der AX ist eher angepasst-chic.

Ich finde: wenn man den AX als 2CV-Nachfiger nennt, dann sollte man vorher den CitiGolf nennen..... Der kommt auch von der Produktionsdauer am ehesten an den 2 CV heran: läuft aktuell im 32 Produktionsjahr ( Panda ca. 25 Jahre, AX ca. 10 Jahre). Der CitiGolf hat keinerlei Comfort-Ausstattung, wiegt wenig, ist für schlechte Straßen gut geeignet und auch wenig seiner mittlereile kultigen Designs beliebt:

http://www.vw.co.za/models/model_detail.jsp?modelName=citiGolf

MFG

Geschrieben

@ 041 ( ACCM WOLFGANG ZX)

Dat kann nich dein ernst sein !!!

Ein Golf und ein Panda ? WÜRG !!! ;D

MfG

Geschrieben

Hallo!

Das mit dem Golf war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Der Panda ist ähnlich wie der 2 CV ein Statement. Gegen die Klappstuhl-Sitze im Basis-Panda hat der Basis-AX echte Sofas. Ein besonderes Erlebnis: das "Umklappen" der "Rückbank" des Ur-Pandas: simpler gehts nicht. Einfach entriegelt und alles fällt quasi in sich zusammen.

Den Ur-Panda gab es in Italien übrigens auch mit 2-Zylinder-Benziner und natürlich auch als Diesel-Rassel.

"Wikipedia" bringt das Thema Panda als 2CV-Nachfolger im Geiste meiner Meinung nach auf den Punkt. "Speziell" Finde ich auch den Panda-Van mit dem eigenartigen Anbau (offenbar kann man die Seitenfenstereinsätze hochrollen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda

MFG

Geschrieben

Komisch, daß noch keiner den Visa Club genannt hat. Wahrscheinlich, weil er schon vor der Ente abtreten mußte. Aber mit dem Zweizylinder und der gemütlich weichen Federung, weichen Sitzen und vier Türen kommt er doch am ehesten als moderne Enteninterpretation in Frage. Wobei modern natürlich so eine Sache ist: schließlich war 1988 ja schon Schluss.

Gruss

Jörg

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

ich bleibe dabei: der Panda in seiner ursprünglichen Version kann alleine aufgrund seines "Kutschenfahrwerkes" kein WAHRER (siehe topic) Nachfolger des 2CV sein; wie diese - wie hieß es in der Werbung damals so schön - tolle Kiste über schlechte Straßen hoppelt ist in keinster Weise mit dem Federungskomfort einer Ente vergleichbar !

Gruß.

Geschrieben
citimax postete

Beim BX wär ich mir persönlich da nicht so sicher! Denn der hat ja hydropneumatik, d.h. eine ziemlich "aufwändige" Technik, die ja auch nicht ganz unanfällig ist.

Also da muß ich doch mal ganz entschieden widersprechen. Mein erster BX14/62PS war ein Traum, komfortabel wie mein Wasserbett, schluckte zwischen 4,5 bis 6,5 Liter und ich bedauere es heute noch, daß er weg ist, und das ich meinen zweiten BX nach sieben Monaten völlig entnervt beim Japaner in Zahlung gegeben habe, lag AUF GAR KEINEN FALL AN DER HP, sondern an der besch... elektronischen Einspritzung. Aber auf die HP kann ich nix kommen lassen, komfortabel und problemlos wie sonst nix.

Im übrigen bin ich auch der meinung, daß es einen echten Nachfolger für den 2CV nicht gibt. Ich weiß ja nicht, wann Du 18 wirst und wo Du wohnst, aber falls Du dann näher Interesse an einem 2CV zu fahren hast, mail mich einfach mal an, dann kannst Du sehen bzw. erfahren, obs einen wahren Nachfolger dafür gibt. Geht aber wegen Saisonkennzeichen erst ab April.

warpgondel@web.de

Grüße

Frank

Geschrieben

Für mich bleibt und ist der AX der wahre Nachfolger .

Er ist leicht , einfach konzipiert , wahlweise mit 4 Türen und Faltdach , und mit einem für einen Kleinwagen hervorragenden Federungskomfort !

Ich geb ihn nicht mehr her , das ideale Stadtauto !

Auch im Winter ein genuß , wenn die ganzen VW`s , BMW`s, Mercedes `s usw. vor sich hinrutschen !

MfG

Geschrieben

Ja gut, dass die HP auch unanfällig sein kann ist schon klar, aber wir haben aber Bekannte (XM,Xantia), bei denen waren schon Druckerhaltungskugel, HD-Pumpe und jetzt die Höhenverstellung beim Xantia kaputt. Jedenfalls mag ich die Ente wegen der totalen Einfachheit, da gibt es nix! Ich melde mich aber nochmal!

Da ist der AX schon nicht schlecht.

Aber ich denke, in einem können wir uns einig sein: einen Wahren Nacholger gibt es nicht, höchstens moderne Neuauflagen, die nicht mehr diesen Charme versprühen.

Bis denn

Max

Geschrieben

warum kommt ihr nicht auf den pluriel???

der ist doch der cv 2 nachfolger...

rolldach bis komplett weg,große ladefläche wenn benötigt.

anders als alle anderen.

uwe

für uns ist er es!