Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut les Citroenains et Citroenaines!

Ich bin zwar erst 17, aber ein riesiger Auto-Fan. Bis auf den Land Rover Defender sind all meine Lieblingsautos Franzosen. Unter anderem auch die Ente. Ich liebe sie einfach!!! Doch für mich ist der eigentliche Nachfolger kein Citroen. Nein, es ist ei Renault, und zwar der Twingo. Bitte lasst mich die Gründe aufzählen, ich spreche aus Erfahrungen von unserem eigenen, den wir mal hatten:

- günstiger Preis

- einfache Technik: kaum Verkleidung…

- geringer Verbrauch: unser brauchte 5,5-6 Liter!

- Bequemes Sitzen, ja, ich kann mit meinen 1,95 gut ein der Ente sitzen!

- Sehr hoher Fahrkomfort (selbst Bahnübergänge sind locker mit 50 zu nehmen)

- Variabler Innenraum: verschiebbare Rückbank, Liegewiesenfunktion…

- Französisch

- Kulleraugen, hübsches Äußeres (wobei das ja immer Geschmackssache ist)

- Und nicht zu letzt das Faltdach. Das ist einfach nur klasse

Schreibt doch mal eure Meinung!

Grüße

Citimax

Geschrieben

Hai Citimax, schau doch mal in´s Twingoforum. Einen Nachfolger für unsere AZ wird es nicht geben!

Geschrieben

Stimmt, den wird's nicht geben, aber Cit hats ja mit dem Pluriel "versucht". Aber für mich ist das schon die Fortsetzung der "Legende". Ich bin übrigens Mitglied im Twingo-Forum! Danke trotzdem!

Citimax

Geschrieben

Die Ente war als einfaches Auto und Lastesel konzipiert. Als Nachfolger würde ich den Berlingo ansehen. Der ist zwar optisch nicht so kultig, aber er ist günstig zu bekommen und ein Lastesel...

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der wahre 2CV Nachfolger ist der Citroen BX !

bxutopie.jpg

- günstiger Preis

- einfache Technik: kaum Verkleidung…

heizungsventilbx.jpg

P1010049_646x484.JPG

- geringer Verbrauch: braucht 6-8 Liter! (als GTI auch mehr)

- Bequemes Sitzen,

sitzbx.jpg

- Sehr hoher Fahrkomfort wg. Hydropneumatik

dia.jpg

- Variabler Innenraum

bx-durchblick.jpg

- Französisch

digit_502x377.jpg

meerbx.jpg

- hübsches kantiges Äußeres (wobei das ja immer Geschmackssache ist)

bx10.jpg

- Und nicht zu letzt die Faltkarosserie (fast an jedem BX an den hinteren Türen zu studieren).

bx-anim.gif

Das ist einfach nur klasse

bxwerbung.jpg

Geschrieben

Berlingo mit Schiebetüren, Faltdach und dem 75 PS Benziner kommt der Ente am nächsten. Noch universeller, noch praktischer und der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz. Dagegen ist der Twingo mit seinen zwei (zu langen) Türen ein schlechter Witz.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@004:

und genauso autobahntauglich ;-)

- was dem einen das Auswalzen von schlechten Witzen, ist dem anderen sein Running Gag -

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich denke, dass das im Auge des Betrachters liegt. Einen wirklichen Nachfolger der Ente gibt es nicht wirklich, die Ente war einzigartig.

Lieben Gruss von Oliver, der einmal mit einer AZAM die Corniche entlang flattern möchte.

Geschrieben

Hallo!

Meiner Meinung nach war der 1980 vorgestellte Fiat Panda ein echter 2CV-Nachfolger im Geiste.

MFG

Geschrieben

Finde ich auch.Ente,Panda,Twingo.Warum geht das heute nicht mehr?Einfachste Ausstattung,hoher Spaß- und Nutzwert. Mir fehlen diese sympatischen Blechkisten,mein momentanes AX-Winterauto ist da nicht wirklich ein Nachfolger.Der Visa eigentlich auch nicht,weil schon wesentlich komfortabler.

Gruß Michael

Geschrieben

das geht heute nicht mehr, da alleine die sicherheitstechnik im modernen kfz mehr wiegt als eine ente...

;-)

gruss

z.

Geschrieben

Da liegt ja auch das Problem.Statt leichter und langsamer werden unsere Autos immer schwerer und schneller.Und das gegen jede Vernunft!

Geschrieben

Als der LN herauskam, spekulierte man schon über das Entenende.

Dann erneut beim Visa (meiner Ansicht auch schon eher mit Berechtigung).

Geschafft haben es beide nicht.

Den Berlingo empfinde ich noch am ehesten als legitimer Nachfahre der Ente.

Praktisch - mit unsportlichem Wesen - bequem und günstig.

Der Pluriel ist gewollter Lifestyle und nicht wie die Ente gelebter Lifestyle.

Den Twingo würde ich als Monospace-Pionier im Kleinwagen-Segment ansehen, aber nicht als Enten-Nachfolger. Was er mit der Ente gemeinsam hat ist die Konzentration aufs Wesentliche (Platz, Komfort, Preis, Rolldach,Standardmotor).

Was ihm fehlt sind die 2 Türen hinten und etwas Kofferraum.

Wie wärs mit dem Dacia Logan?

Gruß

Markus

@Citimax: Der Twingo macht einfach nur riesig Spass, finde ich auch.

Geschrieben

Klarer Fall. Der Berlingo ist für mich der 2CV der 90er.

Die Endung "-ingo" ist anscheinend gut für Kultiges. :D

Geschrieben

Berlingo, franz. umgangssprachlich für: Balla balla, nicht ganz richtig im Kopf,...

Geschrieben

...ja, das passt doch. Viele Entenfahrer wurden (und werden immer noch) als verrückt angesehen. ;-)

Geschrieben

Hallo erstmal. Danke schon mal für eure Antworten, schreibt aber ruhig weiter. Es ist interessant zu sehen, dass der Berlingo als Favorit hervorgeht. Beim BX wär ich mir persönlich da nicht so sicher! Denn der hat ja hydropneumatik, d.h. eine ziemlich "aufwändige" Technik, die ja auch nicht ganz unanfällig ist. Und dann ist er noch eckig und viel größer.

Aber das mit dem Berlingo kann ich gut verstehen: der hat ja auch etwas von ner AK. Aber das mit den Türen trifft nur bedingt zu: die ersten Berlingo-Baujahre hatten doch nur zwei Türen (+ Heckklappe)? Für mich ist es nachwievor der Twingo, aber ich denke, das liegt im Ermessen des Einzelnen. Deswegen kann man den Panda genausogut dazuzählen.

Zwar bin ich ziemlich frankophon und liebe das Franzözische, kenne jedoch beileibe nicht alle Wörter. Deshalb will ich Pizzicato auch nicht widersprechen, aber ich habe rausgefunden, dass Berlingot, ja, mit t, soviel wie Tetraeder oder Tetrapack bedeutet. Das trifft, finde ich, gut zu!

Grüße

Citimax

Geschrieben

Der Name des Berlingo leitet sich zum einen vom französischen Wort berline = Fahrzeug, zum anderen vom Wort berlingot = Praline ab.

Geschrieben

Hallo!

Meines Wissens steht "Berlingo" für die Verschmelzung von "Berline" und "Cargo".

Der Twingo konnte sich zumindest gegen Aupreis sehr weit vom Minimalismus eines 2CV oder Fiat Panda entfernen: Klimaanlage, Fensterheber, Ledersitze, elektrisches! Faltdach oder 3-Stufen-Wandlerautomatik.

MFG

Pizzicato postete

Der Name des Berlingo leitet sich zum einen vom französischen Wort berline = Fahrzeug, zum anderen vom Wort berlingot = Praline ab.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Berlingo ist aufgrund seines Ladevolumens eher ein Nachfolger der Kastenenten AZU und AK. Die Reihe wurde ja mit Acadiane und C1 eh nie unterbrochen.

Pluriel ist für mich eine moderne Version des Mehari. Auch preislich eher kein Entennachfolger.

Bei Citroen sehe ich keinen 2CV Nachfolger. Panda und Twingo passen da schon eher.

Gruß

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

digit_502x377.jpg

[

welche BX hatte denn digtalanzeigen (jahrgänge). da habe ich wohl was verpasst!

Geschrieben

@Takyi: BX Digit - Sonderserie von 1985 - 4.000 Exemplare

Geschrieben

Nem 2 CV folgt immer ein 2 CV, als das nicht mehr ging (Familie) kaufte ich ein Auto.

Dem 2CV allerdings folgte kein anderer, er war ein 2CV

Das war er, 150 DM Kaufpreis Sechseinhalb Jahre gefahren

32.jpg

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Trompetentöter postete

Das war er, 150 DM Kaufpreis Sechseinhalb Jahre gefahren

32.jpg

Gruß

Hartmut

...früher war der Schnee noch weiss und viel.

Geschrieben
ACCM Freddy postete

@Takyi: BX Digit - Sonderserie von 1985 - 4.000 Exemplare

cool! gibt's davon noch welche? tauchen welche auf autoscout24 etc. auf? hat jemand den überblick? merci!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...