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Geschrieben

Der Riementrieb am V6 neu (190PS) hatte Geräusche gemacht (drehzahlabhängiges hohes Pfeifen)

Er wurde komplett mit Rollen und so erneuert danach fiel auf das das Pfeifen nicht vom Trieb kam sondern vom Freilauflager des Klimakompressors heisst wenn der Kompressor anzieht verschwindet das Pfeifen.Die Werkstatt meinte aber das die Rollen schon total fertig gewesen wären (Nach Augenschein konnte ich dort nix daran sehen). Soweit so schlecht jetzt habe ich aber das Problem das der Trieb bereits im Stand ein nervendes Jaulen von sich gibt. Gibt es irgendetwas was bei der Erneuerung noch beachtet werden musste und die Werkstatt eventuell vergessen hat? Sie haben auch schonmal mit Grafitspray daran rumgedocktert ohne Ergebniss.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

besteht noch Bedarf an meinem Klimakompressor, oder möchtest Du noch auf Fehlersuche gehen?

Viele Grüße

balu1

Geschrieben

Bedarf besteht noch Geld kommt am Montag.

Gruss Jochen

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Jochen,

gleiches Problem hatte ich mal mit meinem 3.0 V6 Sigma. Nach dem Wechsel ein Heulton, aus dem Stand bis 3000 U/min.

Die Erklärung war ganz einfach. Mitsubishi hat 96 nach dem Auslauf des Sigma in D den Zahnriemen gewechselt. Zum Einsatz kam der ZR des 3.0 Pajero. Dieser wies aber einen geringfügigen Unterschied im Zahnprofil auf. Für die Lebensdauer spielte das keine Rolle. Nur das Geräusch störte. Ich habe damals reklamiert. Zum Glück hatte ein anderer Händler noch 2 St. auf Lager. Einer wurde verbaut, den Anderen habe ich mir für die 180000er Inspektion aufgehoben und dann 4 Jahre später verbaut.

Frag deinen Freundlichen mal ob Cit den Lieferanten gewechselt hat. Nachdem ich für meinen XM nicht mal einen Temperatursensor bekommen habe, könnte ich mir vorstellen das für den Y4 V6 langsam die Teile ausgehen.

Gruß Frank

Geschrieben

Es geht zum Glück nicht um den Zahnriemen den da käme eine zweimalige Reparatur fast einem wirtsch. Totalschaden gleich. Es geht um den Riemen der Hydraulikpumpe Klimakompressor und Generator antreibt. Der hat keine Zähne aber die Überlegung nen andren Riemen zu verwenden ist vielleicht garnicht von der Hand zu weisen. Das mit den ausgehenden Teilen stimmt übrigens neulich musste ne Rücklaufleitung zusammengestückelt werden da das Originalteil nicht mehr lieferbar war.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

jetzt klingelt's endlich auch bei mir.

Du meinst den Keilrippenriemen, der die Nebenaggregate antreibt.

Da habe ich schon häufiger die Erfahrung gemacht, daß diese mit zunehmendem Alter verhärten und dann "geräuschvoller" werden.

Es hilft dann nur Erneuerung.

Kleiner Test: Kauf Dir mal 'ne Dose Bremsenreinigerspray und spritz das Zeug bei laufendem Motor gegen die Innen(Rippen)seite des Riemens. Dann müsste sich das Geräusch verändern bzw. verschwinden.

Keine Sorge, es kommt wieder ;-) !!

Gruß

balu1

Geschrieben

Das Problem ist ja leider das der Trieb nach Erneuerung der Rollen und natürlich des Riemens so geräuschvoll wurde vorher war ausser dem Pfeifen des Klimakompressorlagers überhaupt nix im Innenraum zu hören.

Gruss Jochen

Geschrieben

Falsche Riemenspannung kann auch Geräusche verursachen, also da mal einfach verändern und hören... Rü

Geschrieben

Wenn die Werkstatt den Riemen zu stramm gespannt hat kann das defekte Lager natürlich noch lauter werden.......und noch schneller ganz kaputt/fest gehen.....

Nicht gut sowas;-)

gruß citronist

Geschrieben

Beim ES9J4 kann man den Riemen nicht manuell spannen, das erledigt die Selbstspannvorrichtung.

Für eine Geräuschentwicklung ist hier auch gerne der Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenriemenscheibe) verantwortlich.

Geschrieben
wo.nebel postete

Für eine Geräuschentwicklung ist hier auch gerne der Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenriemenscheibe) verantwortlich.

Sitzt der mit am Trieb? Weil alle dazugehörigen Rollen ja mit erneuert worden sein sollen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Der Schwingunsdämpfer (oder auch Kurbelwellenriemenscheibe genannt) ist die große Scheibe,ganz unten, die den Flachriemen antreibt.

Wenn die darin verbaute Gummiering defekt ist, rutscht er in sich durch.

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