Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Selber fahre ich einen Xantia 1.9td - 85.900km mit baujahr 1999. Soweit keine troubles ausser neue Kupplung mit 60.000km (da waren wohl die Vorbesitzer mit dem Fuss am Kupplungspedal verwurzelt) und Auspuff mit 85.000km. Sonst wie vielleicht bekannt enorm störende und nur bei Kälte auftretende Klappergeräusche (irgendwo an der Scheibe aussen oder im Cockpit - vermute Wischermotoren/Gestänge, aber die Verblendung kann nicht schadfrei entfernt werden. Laut Hanyes muss eine neue eingebaut werden (das schwarze Plastikteil entlang der Windschutzscheibe/Motorhbe an dem die Wischer rauskommen).

Naja, da die Familienplanung fortschreitet, das Haus im Entstehen ist (Keller steht schon), ist die Überlegung jetzt noch das Auto zu Wechseln solange man es sich leisten kann (zuerst Kind, dann 2007 das Haus) und der Xantia nicht in die nächsten teuren Reparaturen rein fährt.

Habe deshalb heute einige Autos besichtigt und probegefahren. Wollte euch meine Eindrücke und nach euren Tipps fragen. Das neue Auto (irgendwann im Frühjahr 2006) sollte nicht zu klein sein, einen grossen Kofferraum haben und sich auch fürs cruisen eignen (lebe als Österreicher in der Schweiz und fahre glegentlich heimwärts) und auch nicht zu teuer sein und vernünftige Betriebskosten mit sich bringen. Ob Diesel oder Benzin weiss ich nicht. Fahre ca.15000-20000km/Jahr und in CH ist Benzin billiger als Diesel.

Am Anfang war der Hyundai-Sonata: mir gefällt das Äussere sehr gut, der Preis ist heiss (Import-Neuwagen 22.8000SFr=15.000Euro): All-inclusive Ausstattung (Tempomat,...), 2.4Benziner mit 161PS.

Aussen hui - innen naja: Plastik innen wirkt zum Teil billig und klapprig/unsolide. Das erklärt wohl die Preisunterschiede zu anderen Modellen anderer Hersteller. Sonst: der Motor (fuhr Automatik mit Tiptronic) war ganz nett, der Innenraum leise, das Fahrwerk ganz passabel. Aber wie gesagt: der Innenraum (Armaturen, Armlehnen) wirkt billig.

Nächste Anlaufstelle: Citroen: vorweg hier kommt kein C4 in Frage da der Kofferraum einfach zu klein ist. Picasso ist nett aber teilweise innen zuviel Plastik (Tischchen an den Sitzen) - sonst ok und bleibt Kandidat.

Dann bin ich einen C5-I, V6, 3.0 gefahren. Von vorne gefällt mir die Serie 1 sowieso viel besser und auch innen hat er mir ganz gut gefallen. Dann das Starten....ich grinse immer noch. Bin noch nie so einen V6 gefahren - net schlecht. Hat Spass gemacht und im Vergleich zum Xantia durch angenehmer, bessere Sitze, weicheres Fahrwerk - allerdings hat es ziemlich Gescheppert im Innenraum (Gurte,...). Der Wagen war auch aussen rum ziemlich KO, liegt wohl am Vorbesitzer. Auch ist ein V6 einfach unvernünftig...aber der C5 bleibt Kandidat - wenn auch ein der Wagen fast eine Spur zu gross ist.

Dann Renault: Hier den Megan Grandtour getestet. Auf Anhieb sehr gut gefallen. Tolles Aussendesign und Innenraum auch perfekt. Keine Probefahrt - aber sonst tolles Service/Gespräch. Würden meinen Xantia für 5500Sfr übernehmen (im vergleich Citroen würde mir 2500-3000Sfr geben - finde ich arg wenig)

Nummer 1 Kandidat

Dann Ford: Focus C-Max war da. Wirkt grundsolide, solides Cockpit, alles wirkt bruchsicher und gut verarbeitet. Keine Partikelfilter soweit (wussten es aber nicht sicher - aha, toll!). Ansonsten gutes Design nur diese Fordheckleuchten finde ich wirklich nicht gelungen in der Focusbaureihe.

Dann Peugeot: Mir gefällt der 307SW break und Citroen hat ja nichts bergleichbares. Serie 1 finde ich schöner/eleganter, Serie 2 wirkt fast zu bauchig aber naja, man könnte sich daran gewöhnen. Inneraum gefällt mir gut, inwieweit Materialien beständig sind weiss ich nicht - wird aber wohl ganz ok sein. Preislich auch interessant, allerdings gilt dort der Xantia als unverkäuflich und mehr als 2500-3000Sfr sind nicht drinnen. Drei Jahre Vollgarantie inkl.Verschleissteile.

Ist nach dem Megane die Nummer 2 als Kandidat...

Was könnte ich noch (in dieser Preisklasse) testen???

Fabia ist zu klein - eventuell Octavia.

Golf/Jetta gefallen mir nur solala und sind auch zu teuer

Japaner: im Vergleich zu österreich sind in CH die Toyota/Honda sehr teuer.

eventuell Mazda 5 obwohl der 6er einfach schöner ist

....Chroma gefällt mir gut - aber es soll eine sorgenfreier Wagen sein.

Xsara break: ist halt am Auslaufen.

Habt ihr noch Tipps oder Infos zu den oben erwähnten von mir angeschauten Autos?

Schade dass es keinen C4-Kombi gibt...Oder kommt etwas Interessantes???

In welche Richtung würdet ihr gehen wenn es um einen vernünftigen Wagen gehen soll wo man Kind, Kinderwagen, Einkäufe reinbringt, gelegentlich Weitstrecken cruisen kann und auch enventuell mal einen Wohnwagen mietet und mitzieht.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Ich fahre den Xsara Picasso 2,0 HDI.

2 Kinder, Wohnwagen, und ein Haus.

Der Wagen wird normal benutzt, macht keinen Ärger, und ist sparsam. Mit der Vearbeitung bin ich beim dem Preis-Leistngsverhältnis sehr zufrieden.

Wir haben schon so einige längere Strecken gefahren, und ich muss sagen er ist sehr bequem.

Platz hat er satt. Ziehen tut er gut.

Und er ist sehr variabel.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Ansonste habe ich mich, bevor ich den Wagen gekauft habe, mit dem Mitsubishi (Gesundheit )Space Star beschäftigt. Als DID. Auch nicht uninteressant, gut verarbeitet und ein guter Motor.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Wenn Dich die nüchterne Opel-Atmosphäre nicht stört...

Opel Astra Caravan, so klein ist der nicht.

Wie sieht es preislich mit dem Volvo V50 aus? - hat nicht sehr viel Platz, ich finde ihn aber innen recht gelungen.

Wenn Du was sehr zuverlässiges zum günstigen Preis suchst und Du das Auto lange behalten willst, würde ich den Xsara Break nehmen.

Dann spielt der Wertverlust keine große Rolle.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo!

Also ganz ehrlich würde ich den Xantia weiter fahren. Ist doch ein tolles Auto und ein TD mit der KM-Leistung sollte doch noch einige Jahre Spaß und Freude bereiten. Oder ist es eine Limousine? Der Kombi ist um einiges praktischer.

Hatte einen und vermisse Ihn nun doch etwas. Einfach, Gut und Zuverlässig.

Das Grinsen hatte ich beim Probefahren mit dem C5 auch. Der 3Liter V6 ist einfach angenehm. Aber insgesamt lieber Xantia als C5.

Von Renault würde ich die Finger lassen. Ein Arbeitskollege hatte jetzt 4 Jahre einen Megane und eine Menge Reparaturen(Elektronischer Natur) mit denen Er so nicht gerechnet hat.

Der Peugeot 307SW ist ein ganz nettes Auto. Zwei meiner Arbeitskollegen fahren 307(1x 16 16v + 1x 2.0 HDI FAP) und das bisher Mängelfrei.

Von Koreanern halte ich nicht viel. Sorry - natürlich nur von den Autos. ;-)

Ansonsten sind die neuen Opels doch wieder ganz gut. Astra würde reichen aber ein Vectra bietet nochmals mehr Platz.

Vom VW-Konzern halte ich nichts. Hatte mal einen Oktavia - Mein Fazit: Nie wieder! Der Audi A4 ist Innen viel zu Eng. Der A6 viel zu teuer und naja....

Bei VW bekomme ich vom hinsehen schon den grauen Star und wenn ich die Preisliste ansehe noch einen Infarkt dazu. ;-)

Volvo ist auch nicht schlecht aber der V50 ist wie der V40 Innen viel zu klein.

Ford ist auch mittlerweile besser als der Ruf aber die Rostvorsorge ist noch nicht die Beste. Dafür gibts faire Preise. Meine Mutter ist mittlerweile seit 5 Jahren zufriedene Ford-Fahrerin.

Wie sieht es mit Fiat aus? Habe 3 FIAT-Fahrer in meinem bekannten Kreis und die sind voll und ganz zufrieden.

Man muß eben immer abwägen was einem gefällt, was man braucht, was man will und was man sich leisten kann. *g*

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden fahrbaren Untersatz. Poste doch mal was es geworden ist wenn es soweit ist.

Gruß

Beltzebub

PS: Wäre natürlich schön zu hören wenn es einer mit Doppelwinkel ist. ;-))