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Geschrieben

ist es besser für den Motor Super plus zu tanken ?

bis lang tanke ich super

läuft der Motor ruhiger oder sogar besser mit Super plus

karol

Geschrieben

Da hab ich so meine eigene Meinung!

Wenn ich das so sehe hast Du einen XM!

Also natürlich hat super plus vorteile!

Ersteinmal ist die Oktanzahl höher 98

das heißt das dein Kraftstoff effifizienter Verbrand wird

weniger Rückstände bilden da meistens oder überhaupt diese Kraftstoffe Schwefelfrei sind und dadurch den Kat schonen,in wenigen fällen aber auch nur in wenigen kann sich der Verbrauch ändern (positiv) und die Fahreigenschaften des FZG.

Neue oder auch Motoren mit Benzin Direkteinspritzung brauchen sogar diesen Kraftstoff um ihren vorteil der FSI überhaupt so gelten machen zu könnnen.

Aber ein guter alter Franzose ist auch ohne 98 Oktan gut unterwegs und kann diesen Vorteil nicht gerade in die Power umsetzen!

Geschrieben

Hallo

Ich tanke einfach Super Plus und brauche über nichts weiter nachdenken.

(zahlen und fröhlich sein) ;-)

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Leute,

Ohne Änderung an der Zündeinstellung ist Super Plus statt Super so nutzlos wie ein Kropf, wenn der Motor für gewöhnliches Super ausgelegt ist.

Superkraftstoff verbrennt eher schlechter als niederoktaniger Sprit. Die Oktanzahl besagt, daß dieser Kraftstoff so klopffest wie ein Kraftstoff aus x% reinem Isooktan ist. Je höher die oktanzahl ist, desto weniger neigt der Kraftstoff zur Selbstentzündung durch Einflüsse wie Druck und Temperatur.

Man kann auch sagen, daß man schon mehr Dampf benötigt, um hochoktanige Treibstoffe zu entzünden.

Thermodynamisch gesehen bringt Super Plus statt super keinen Vorteil. Ein auf Super plus ausgelegter Motor hat nicht deswegen einen höheren Wirkungsgrad, weil er mit Super plus betrieben wird, sondern weil er ein höheres Verdichtungsverhältnis hat (was sich positiv auf den Wirkungsgrad auswirkt).

Am Oktanbedarf des Motors kann man ein wenig drehen, indem man den Zündpunkt anders einstellt. Bei manchen VW-Benzinern wird, um billigeres 95-Oktan-Benzin tanken zu können, der Zündpunkt von 10° vor OT auf 5° vor OT zurückgenommen. Oder bei manchen Opel-Modellen wird ein Codierstecker umgedreht, um statt mit Super mit 91-Oktan-Benzin fahren zu könen.

Umgekehrt könnte man es auch machen, nur sind mir keine verbindlichen Werte speziell für den XM bekannt.

Falls der XM einen Klopfsensor hat, könnte man den Zündpunkt ein vorverlegen und den Rest der elektronik überlassen. Ob es viel herausreißt, ist eine ganz andere Frage.

Obi

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