Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe...

Habe mir einen XM 2.0i mit 121 PS zugelegt. *freu* BJ 90 Cooles teil. Fährt echt Top. TÜV und AU sind neu. Also dacht ich, " kannst ja nix falsch machen". Nun aber macht der Motor Geräusche. Weiss net woher!!! Was kann das sein und wie lange hält so ein XM Motor eigentlich?? KM-Leistung... net Jahre *lach*

Vielen Dank im voraus....

Sten

Geschrieben

Meiner macht auch Geräusche, scheint so zu sein. Wenn er aus ist, macht er keine Geräusche.

Geschrieben

TÜV und AU neu? Das sagt leider gar nichts über den Wartungszustand des Autos aus. Was für Geräusche wann und wo?

Geschrieben

Hey Sten!

Hat er immer genug Öl bekommen? Wenn nein --> schlecht. Bei Ölmangel neigen die 2.0i zu Lagerschäden. Aber auch ein gesunder 2.0i hat seinen ganz eigenen Klang, manchmal hört man bei den Maschinen auch ein Klappern von den Ventilen. Wieviel Kilometer hat der Xm (und damit auch der Motor) runter?

Wie klingt denn das Geräusch? Es kann nämlich auch die Pumpe oder der Druckregler der Hydractive-Federung sein, die Geräusche machen. Ein Klack-Pffffffffft, oder mehrere Klack hintereinander. Je nachdem in welchem Abständen das Klack kommt, kann man darauf schließen, ob vielleicht der Druckspeicher erneuert werden muss. Ein neuer Druckspiecher liegt bei ca. 35 Euro + Versand + Einbau, wenn man nicht bei Citroen kauft. Was die Druckspeicher beim Freundlichen kosten, weis ich nicht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

der 2.0 kann 300.000 km halten, man kann ihn aber aufgrund des hohen Drehzahlniveaus und einem gewissen Hang zum Ölverbrauch im Alter durch die Ventilschaftdichtungen durch Ölmangel recht schnell und gründlich töten.

Was für Geräusche macht er denn? Ventilgeräusche sind in gewissen Rahmen normal. Zischen im Leerlauf kommt vom Mengenteiler. Das hat er neu auch schon gemacht.

Gernot

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

TÜV und AU neu? Das sagt leider gar nichts über den Wartungszustand des Autos aus. Was für Geräusche wann und wo?

Dauernd klappert es... wird auch net schneller oder verändert sich. Ist das denn normal??*gg* Hey ich liebe dieses Gefährt...*seufz*

Geschrieben
Kugelblitz postete

Hey Sten!

Hat er immer genug Öl bekommen? Wenn nein --> schlecht. Bei Ölmangel neigen die 2.0i zu Lagerschäden. Aber auch ein gesunder 2.0i hat seinen ganz eigenen Klang, manchmal hört man bei den Maschinen auch ein Klappern von den Ventilen. Wieviel Kilometer hat der Xm (und damit auch der Motor) runter?

Wie klingt denn das Geräusch? Es kann nämlich auch die Pumpe oder der Druckregler der Hydractive-Federung sein, die Geräusche machen. Ein Klack-Pffffffffft, oder mehrere Klack hintereinander. Je nachdem in welchem Abständen das Klack kommt, kann man darauf schließen, ob vielleicht der Druckspeicher erneuert werden muss. Ein neuer Druckspiecher liegt bei ca. 35 Euro + Versand + Einbau, wenn man nicht bei Citroen kauft. Was die Druckspeicher beim Freundlichen kosten, weis ich nicht.

Gruß

Fred

Also soweit ich weiss hat er immer genug Oel bekommen. Nicht zuviel aber ebend auch nie zu wenig. Nein Klackern oder pfffft´s macht er zum Glück net. Ist das gut?*gg*

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

der 2.0 kann 300.000 km halten, man kann ihn aber aufgrund des hohen Drehzahlniveaus und einem gewissen Hang zum Ölverbrauch im Alter durch die Ventilschaftdichtungen durch Ölmangel recht schnell und gründlich töten.

Was für Geräusche macht er denn? Ventilgeräusche sind in gewissen Rahmen normal. Zischen im Leerlauf kommt vom Mengenteiler. Das hat er neu auch schon gemacht.

Gernot

Aha... also im Leerlauf klappert es genauso wie bei 180 k/mh. Wird auch nie lauter oder schneller... Kann dann wohl auch nichts mit den Ventilen sein, oder? denn sonst würde sich dat klappern ja verstärken??

Geschrieben
holger s postete

Meiner macht auch Geräusche, scheint so zu sein. Wenn er aus ist, macht er keine Geräusche.

*lach* Stimmt wenn er aus ist ist er komischerweise gaaanz ruhig.*ggg* Dann kann ich ja beruhigt sein, wie?

Geschrieben
Stennilein postete

Kugelblitz postete

Hey Sten!

Hat er immer genug Öl bekommen? Wenn nein --> schlecht. Bei Ölmangel neigen die 2.0i zu Lagerschäden. Aber auch ein gesunder 2.0i hat seinen ganz eigenen Klang, manchmal hört man bei den Maschinen auch ein Klappern von den Ventilen. Wieviel Kilometer hat der Xm (und damit auch der Motor) runter?

Wie klingt denn das Geräusch? Es kann nämlich auch die Pumpe oder der Druckregler der Hydractive-Federung sein, die Geräusche machen. Ein Klack-Pffffffffft, oder mehrere Klack hintereinander. Je nachdem in welchem Abständen das Klack kommt, kann man darauf schließen, ob vielleicht der Druckspeicher erneuert werden muss. Ein neuer Druckspiecher liegt bei ca. 35 Euro + Versand + Einbau, wenn man nicht bei Citroen kauft. Was die Druckspeicher beim Freundlichen kosten, weis ich nicht.

Gruß

Fred

Also soweit ich weiss hat er immer genug Oel bekommen. Nicht zuviel aber ebend auch nie zu wenig. Nein Klackern oder pfffft´s macht er zum Glück net. Ist das gut?*gg*

Is nicht schlecht, wenn's klackert. Da lässt die Hydraulik den Überdruck raus....

Geschrieben

Das Geräusch ist immer da und drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig?

Geschrieben

Ich blick da auch nicht ganz durch !

Was für ein Geräusch , Beim Fahren oder im Leerlauf , oder immer ?

Gehts genauer ?

MfG

Geschrieben

Ich glaube der Stennilein ist ein Witzbold.

Geschrieben
Pizzicato postete

Das Geräusch ist immer da und drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig?

Immer und Drehzahlunabhängig. Es klappert eindeutig aus dem Motor.*gg*

Geschrieben
phantomas postete

Wie oft kommt das Geräusch den vor im Leerlauf. Öfter als alle 15 Sekunden?

Dann reinige mal Deinen LHM-Filter. Das schadet nie was und kost quasi nix (ausser etwas Zeit) und Mühe.

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/filter/filter.htm

Gruß

Markus

Also ich habe den Filter mal gesäubert. und siehe da.. er ist ruhiger. *freu* Cool....

Geschrieben
ACCM CST postete

Ich blick da auch nicht ganz durch !

Was für ein Geräusch , Beim Fahren oder im Leerlauf , oder immer ?

Gehts genauer ?

MfG

Das geräusch war ab dem moment da, wenn der xm lief. Es klapperte immer. Egal ob im leerlauf oder bei fahrt. Aber nun ist er leiser.*freu* Und das erheblich. Und das nur wegen einem Filter??

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Ich glaube der Stennilein ist ein Witzbold.

Heee... ich wollte den bis an sein Ende fahren. Nicht selbst für`s Ende sorgen. *gg*

Geschrieben

Wenn es nach der Filterkur ruhiger ist, las dennoch mal die Pumoe und den Mengenteiler checken und den Druckspeicher dazu!

Geschrieben

Aha , jetzt komm ich der Sache näher , glaub ich !

Laß ma den Druckspeicher prüfen !

Und wende mal " Hydroclean " an , wirkt Wunder !!!

MfG

Geschrieben

Ich weiß nicht recht...

würde eher auf lose Teile tippen: Lichmschine, Auspuff, Verkleidungen...

Eine "klappernde" Hydraulik wäre ja auch drehzahlabhängig! Es sei denn, der Druckspeicher ist so leer, daß der Regler ständig schaltet und daß das Intervall daher so kurz ist, daß die Motordrehzahl darauf keine Auswirkung hat.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...