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Geschrieben

Hallo,

ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage mit welcher Antriebsform man wohl

am billigtsen fährt und zwar nicht nur gemessen anhand des reinen Kraftstoffverbrauchs sondern auch unter einbeziehung aller Nebengrößen wie

Versicherung, Steuern, Ankauf etc.

Dazu würde ich gerne eine Beispielrechnung auf der Grundlage des DAT Preises eines C5 Diesel und Benziners machen. Da ich keine Ahnung habe wie hoch der Umbaupreis eines C5s ist und was der Diesel und ein Gas C5 so verbrauchen, würde ich mich über eine rege Beteiligung an der Rechnung freuen. Weiterhin würde ich natürlich gerne mein eigenes Fahrverhalten und Versicherungsklassen zugrunde legen.

Auch möchte die die weitere Preisentwicklung zwischen Gas und Diesel mit einbeziehen.

Die Kontrahenten

Beiden ist gemeinsam

Kombi Exclusiv

Baujahr 2003

EZ 06.06.2003

Kilometer 50000

Haftpflicht:

Regionalklasse R7

SF-Klasse 7 50%

Kasko

Typklasse 18

Beitragssatz 100%

Mit 150€ Selbstbeteiligung bei Teilkasko

Mit 300€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko

Laufleistung 50000 Kilometer pro Jahr

Der Benziner

100kw 1997ccm

Abgasnorm Euro 3

Typschlüsselnummer angenommen 756

Kaufpreis einmalig: 10224€

Versicherung jährlich: 1.098,07 €

Steuer jährlich 20 * 6,75 = 135€

Der Diesel

HDI 98kw 2179ccm

Abgasnorm Euro 3

Typschlüsselnummer angenommen 762

Kaufpreis einmalig: 12130€

Versicherung jährlich: 1.074,98 €

Steuer jährlich 22 * 15,44 = 339,68€

Ich rechne damit, dass ich ein Auto kurz vor den 200000 Kilometern wieder verkaufe. Dies entspricht dann 3 Jahren in denen ich das Auto fahre.

Der Benziner

Kaufpreis 10224€

Vers. * 3 3294,21€

Steuer *3 405€

13923,21€

Der Diesel

Kaufpreis 12130€

Vers. * 3 3224,94€

Steuer *3 1019,04€

16373,98€

Macht einer Ersparnis von 2450,77€ für den Benziner OHNE den Gasumbau.

So nun benötige ich eure Hilfe, was kostet der Gasumbau genau?

Wie viel Sprit verbrauchen die beiden bei 50Prozent Autobahn und 50Prozent Landstraße?

Wo wird der Gaspreis und der Dieselpreis im Mittel stehen in den nächsten 3 Jahren?

Mein Tip würde beim Gaspreis wohl so 66Cent betragen, beim Diesel werden wir im Mittel wohl auf die 1.20€ (wenn nicht noch mehr) zugehen.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung beim fröhlichen Rechnen :-)

Grüße

Hagen

Geschrieben

Hier ein interessanter Link, einige haben sich nämlich in der LPG-Euphorie wohl die Sache etwas zu schön gerechnet, denn bei Fahrleistungen unter 15.000km im Jahr lohnt sich die Sache eigentlich eher nicht (bei 20.000km u. mehr/Jahr hingegen sehr wohl):

http://www.amortisationsrechner.de/

Geschrieben

Danke!

Sehr schöner Link, nun müsste ich nur noch wissen was die Umrüstung eines c5s kostet.

grüße

Hagen

Geschrieben

Eins muss man immer bedenken. Ab 2010 ist es wohl vorbei mit den Steuervorteilen für LPG.

Gruß

Markus

Geschrieben

So lange werd ich das Auto kaum fahren dann hätte es ja 300000 Kilometer auf der Anzeige :-)

Geschrieben

Warum? Mit nem Citroen doch kein Problem :-)

kommt ja auch immer drauf an, wo du fährst. LPG gibts nicht überall an jeder Ecke.

Diesel schon.

Gruß

Markus

Geschrieben

wenn auch die einbaukosten immer schöngerechnet werden, 2500.- muss man rechnen für einen vernünftigen einbau mit vernünftigen teilen. tankstellen gibt es für vielfahrer inzwischen genug. ab 2010 ist es nur in D vorbei (und sicher ist das auch nicht). vielleicht kostet dann LPG 0,20 mehr während diesel schon bei 1,69 liegt? berücksichtigen sollte man noch die bei älteren HDI´s (ab 100tkm) teils bedeutend höheren instandhaltungskosten.

roman

Geschrieben

Naja, selbst mit einer Erhöhung der Steuer ab 2010 (die noch nicht beschlossen ist!) wird sich für LPG fahren für Vielfahrer rechnen, der Liter wird dann ca 13 Cent mehr kosten und immer noch deutlich billiger sein als Diesel.

Geschrieben

Bei den 13 Cent wäre ich mir nicht so sicher. Das war eine Aussage der alten Regierung.

Fakt ist: Der Staat braucht Geld, und gegen eine einheitliche Besteuerung spricht ja nun auch wirklich nichts. (will aber hier keine Grundsatzdiskussion anfangen)

Für Ökodiesel wird der Steuervorteil ja auch verringert.

Gruß

Markus

Geschrieben

Tankstellen liegen zwei Stück auf meinem Weg zur Arbeit.

Der Rechner von Cooler Xantias Link meint auch ich sollte auf Gas umsteigen, selbst wenn ich die relevanten Faktoren eher schlecht für Autgas einstelle. Erdgas ist wohl noch billiger, dazu fehlen aber die Tankstellen auf dem Weg zu Arbeit.

Aber noch "muss" ich 1 Jahr Xantia 2 2.1td fahren.

Kann ich also davon ausgehen das ein guter Umbau bei cirka 2500€ liegt?

Geschrieben

Bei deiner Jahresfahrleistung lohnt es sich schon .

Allerdings mußt du darauf Achten das der Gaseinfüllstutzen nicht in ein Unfallträchtiges Teil wie z.B. dem Stoßfänger eingebaut wird ( bei manchen Billigeinbauten Gang und Gäbe ) !!!

Der Einfüllstutzen gehört in das Seitenteil in die nähe des Tankeinfüllstutzens !!!

Außerdem sollte man auf Garantieleistungen des Einbauers achten !!!

Wir hatten schon ne Menge "gestorbene Lambda-Sonden" wegen falsch programmierter Steuergeräte !

Es gibt allerdings auch einige FZG`s die seit langem ohne Probleme fahren , wenn man die oben genannten Dinge beachtet.

Ein Umbau auf LPG liegt bei ca. 2500€ , je nach größe des Motors !

MfG

Geschrieben

beim 4Zylinder sollte die Anlage bei etwa Euro 2000 -2500,- liegen. Je nach Region und Anlage können z.T. erhebliche Preisschwankungen auftauchen.

Was mit der Steuer ab 2010 passiert müssen wir leider noch abwarten. Gut zu wissen ist aber, das der europäische Gerichtshof sich schon dieser Sache angenommen hat. Gleichstellungsverordnung zum Erdgas, unter diesem Heading wird die Sache dort untersucht.

Auf der Autobahn solltest du dir längere Vollgasfahrten im Flüssiggasbetrieb verkneifen (thermische Belastungen!).

@ACCM CST

Umbaukosten sind i.d.R. nicht von der grösse des Motors abhängig sondern vielmehr von:

Anzahl der Zylinder, Turbo, Bi-Turbo oder Kompressorfahrzeug, grösse des Tanks, Anzahl der Verdampfer und wie die Anlage sich verbauen lässt.

Ein erfahrener Umrüster wird auf das generelle Problem von durchgebrannten Lambda-Sonden hinweisen . Es gibt universal Lambda-Sonden, die viele Umrüster gleich in ihr Angebot mit einrechnen.

Falsch programmierte Steuergeräte? Wieso konnten die Fahrzeuge dann überhaupt noch laufen. Flüssiggas ist eine sehr sensible Angelegenheit. Ohne saubere Signale geht da nichts!

Alfredo Volvo C70 2.5T und LPG

Geschrieben

Also ich fahre z.Zt. gelegentlich (dienstlich) einen umgebauten Polo-Kombi mit Gasantrieb:

Autobahnverbrauch bei Vollgas (also ca. 160) ca. 13 Liter, gemäßigt um die 10, und dazu ständig durchdrehende und rutschende Vorderräder, weil durch den Gastank im Kofferraum die ganze Fahrzeugbalance im A... ist. Der Effekt wird bei schwereren Autos bestimmt nicht so extrem sein, aber bei dem Mehrverbrauch denk ich, daß die Ersparnis zu ´nem guten Diesel recht gering ist.

Grüße,

N_W

Geschrieben

Wie wird denn der Wagen bewegt? Digital? (Vollgas/kein Gas) Was verbraucht er, wenn er mit Benzin gefahren wird? Die Anlage scheint schlecht eingerichtet zu sein...

Gruß

Fred

Geschrieben

Na, das Problem mit der aus den Fugen geratenen Achslastverteilung dürfte ja prinzipbedingt bei einem HP-Fahrwerk nicht vorkommen.

Und man kann nur jedem raten, zu einem erfahrenen Umrüster zu gehen, auch wenn dieser 100-200 Euro teurer ist, gute Erfahrung bezgl. Umbauten sollte man sich auf jeden Fall nachweisen lassen. Umfangreiche Recherchen bleiben einem nicht erspart, weil sich in der Branche sehr viele Pfuscher und Abzocker tummeln. Mir persönlich reichen ja schon die Dilettanten in den Original-Cit-Werkstätten...

Geschrieben

@N_W

Hm, kann es sein, dass der Polo auf Erdgas umgerüstet wurde? Ansonsten hat Kugelblitz schon den treffenden Hinweis gegeben. Die Anlage müsste komplett falsch eingestellt worden sein. Mehrverbrauch zwischen Benzin/Gas sollte zwischen dem Bereich 10-30% liegen, abhängig von Anlage und Fahrstil.

Warum die ganze Fahrbalance aus dem Ruder gelaufen ist, verstehe ich nicht so ganz. Hat man ihm denn keinen Radmuldentank verpasst? Tippe wirklich, dass er eine von den klotzigen Erdgasanlagen und keine Flüssiggas drinne hat.

@Cooler Xantia

Die Unfähigkeit der Cit. Werkstätten im Raum Bremen war mit ein Grund dafür, weshalb ich unter die Volvo gewechselt habe.

Geschrieben

Cooler Xantia: Die HP hat keinen Einfluß auf die Achslastverteilung, eigentlich wird nur die "Optik korrigiert". Durchdrehende Räder hatte ich bei meinem Y4 aber auch mit etwa 110 Kg mehr durch den (vollen) Gas-Tank tatsächlich nie.

Bei einem ziemlichen Pfuscher bin ich allerdings auch damals gelandet; nicht dass die Anlage nicht ca. 100 %ig funzen würde, aber wenn Augen kotzen könnten ...

Geschrieben

Hi,

also ich habe seit 15 tkm lpg in meinem y4 2.0 16v.

Einbaukosten: 2.300 €

Gesamtdurchschnittsverbrauch lpg: 10,7 L.

Durchschnittsspritkosten lpg für 100 km: 6,55 €

Damit liege ich spritkostenmässig im unteren Bereich eines y4 2.1 d, hab aber niedrigere Steuer und keine teuren Zahnriemenwechsel bzw. die beim Diesel tendenziell teureren Reparaturen.

Die Einbaukosten dürfte ich bei 50.000 km auf lpg rein haben. Bin dabei von meinem vorherigen Benzinverbrauch von 9,0 - 9,5 L ausgegangen.

Von daher denke ich, dass sich der Umbau, für einen der unbedingt xm fahren will, lohnt.

Beim C5 kann man aber z.B. den 1.6 hdi nehmen. Der ist in Steuer schon mal wesentlich günstiger, als ein alter 2.1er. Dazu sind doch die Zahnriemenwechselintervalle aller 160tkm oder? Da rechnet sich das schon nicht mehr so schön.

Bei lpg sollte man nicht vergessen, dass an der Anlage auch Wartungskosten entstehen (weiss aber noch nicht, wie hoch diese sind) und dass sich das lpg-fahren bei stadt-kurzstrecke nicht lohnt, da man die Kaltstartphase (ersten 2-4min auf Benzin fährt. Wenn man dann nach 10 min wieder aussteigt hat man ja ein drittel Benzin verbraucht.

krischan

Geschrieben

Also ich habe gerade meinen C5 V6 auf LPG umgerüstet - und es tut mir schrecklich leid. Die PRINS Anlage läuft prima - keine Frage, aber lohnt sich das?

Kosten: Zunächst sollten es so 2600 Euronen sein, dann 3000 und wenn ich alle Nebenkosten mit einrechne, sind es eher 3200. Dazu kommen zusätzliche Wartung der Anlage und vermutlich wiederholte Einstellungen mit erheblichen Nebenkosten (z.B. Fahrt á 0,29 - 0,31 €/km VARIABLE Kosten ohne Fixkosten).

Kostenrisiko:Wenn mein Motor einen Defekt hat, nicht durch die Autogasanlage, sonderen überhaupt, glaubt Ihr denn Cit würde da etwas auf Garantie übernehmen????

Aufwand: Mit dem ganzen Gedöns habe ich über 3 Monate zugebracht mit vielen, vielen Stunden Recherche, Telefonaten, emails etc.).

Wahrscheinlich amortisiert sich die Anlage nach ca 50' - 55' km, wenn ich kein Pech habe mit schwierigen Nachjustagen, Wartung oder Schlimmeren.

Angebot: Tausche C5 II V6 Exclusive mit Allem außer Schiebedach - wunderschönes Fahrzeug - gegen C5 V6 Diesel mit 6-Gang Automatik.

Gruß,

Wilfried

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

letztes Jahr im August bei 120 tkm meinen X2V6 mit Stargas umgerüstet für 2900 Euren. Keine Nacharbeiten. Kurz nach Umrüstung L-Sonde kaputt: neue kostet knapp 100 Euren. Nachjustierung ?? Nicht bei Stargas, das geht automatisch. Verbrauch exakt 10% höher als bei Benzin. Amorisierung binnen 39000 km. Insgsamt nun fast 60 tkm gefahren mit null Problemos.Warum ist das alles so ?? Pefekt arbeitender Umrüster (der nebenher gesagt 600 km von mir entfernt ist). Wartungsarbeiten: alle 80 tkm Gasfilter erneuern (mach ich selbst, sind 5 min.), noch seltener Verdampfer reinigen, ist eine Stunde. Das wars schon.

Geschrieben

@ Kugelblitz

Na ja, scheint schon so ´ne Kurpfuscheranlage zu sein, mit Tankstutzen in der Stoßstange, und ich bin noch nicht druntergekrochen, um nachzuschauen, wo genau der Tank denn liegt. Das Nachjustieren sollt ich meinem Chef wohl mal an´s Herz legen.

Aber selbst, wenn´s ein Liter weniger wird - ein Diesel in der Größe läßt sich ohne weiteres unter 5 Litern bewegen, und da ist (zumindest der reine) Spritkostenunterschied recht gering.

Aber war nur (m)ein Erfahrungsbericht - kann schon sein, daß andere damit besser fahren.

Beste Grüße,

N_W

P.S.: Es ist definitiv LPG

Geschrieben

@quasimodo

hm, da hat dein Umrüster gut zugelangt. Habe euro 2460, für Prins VSI mit grossem

(400Ps) Verdampfer bezahlt. Habe zwar nur 5Zylinder, aber der grosse Verdampfer hat auch seinen Aufpreis. Mein Preis versteht sich inkl. Gutachten, erforderlichen Nach- Justierungen und neuer unniversal Lambda-Sonde.

Umrüster hat über 20 Jahre, hauptsächlich Volvo umgerüstet (Stargas, BCR und Prins B.V. Holland).

Garantie und Kulanz sind eigentlich natürlich ade. Wobei Volvo bei mir kürzlich, bei meinem 6 Jahre alten C70, auf Kulanz die Rückfahrsensoren übernommen hat.

Hängt dann wohl auch sehr stark von der Markenwerkstatt ab. Man muß dem Hersteller ja nicht auf die Nase binden, daß das Fahrzeug umgerüstet ist.

@N_W

Ups, Tankstutzen in der Stoßstange. Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, ist doch gar nicht zulässig in "D" !?

Geschrieben

@alfredo

Ganz im Gegenteil, die Kosten beim Umrüster waren ausgesprochen moderat. Nachdem ich von der Abzocker Mentalität (erst 2600, zwei Wochen später 3000 €) der näher gelegenen Umrüster die Schnau.. voll hatte, hatte ich mir einen guten, aber weiter entfernteren Umrüster gesucht - was aber auch nicht geholfen hat. Inzwischen sind auf dem Konto "Umrüstung" über 2000 km und € 100 Spesen aufgelaufen. Ich weiß nicht wie weit Dein Umrüster entfernt ist, aber mach doch mal eine ehrliche Vollkostenrechnung auf. Also bei mir kostet der km ca. 0,29 € unter Gas, plus all den "Kleinigkeiten".

Gruß,

Wilfried

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tankeinfüllung inne Stoßstange war bis letztes Jahr zulässig. Hat übrigens auf die Sicherheit keinen Einfluss, da jede Leitung mindestens zwei Rückschlagventile hat. Autos mit dieser Bauart haben also nix mit Pfuscherei zu tun; sie sind allesamt bis letztes Jahr umgerüstet worden und haben alle TÜV-Segen.

Geschrieben

Auch wenn es hier um den Kostenvergleich geht, die Benziner konnten mich bislang nicht überzeugen.

Das Drehmoment der Diesel habe ich bei Probefahrten jeweils vermisst.

Ist natürlich Ansichtssache.

Hartmut

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